+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Korruption...?

  1. #1

    39 Jahre alt
    149 Beiträge seit 02/2007

    Korruption...?

    Mir fällt es immer mehr auf, was gute Beziehungen in der heutigen Zeit so alles für Vorzüge haben.

    Einer meiner besten Freunde ist der Sohn von unserem Polizeichef. Vor 2 Wochen wurden wir zusammen angehalten, weil wir beide nicht angeschnallt waren. Das wären dann 30 Euro pro Nase gewesen, hatten aber beide kein Geld dabei. Wir erklärten dies den Polizisten und sie forderten uns auf das Geld zu beschaffen und es ihnen noch vor Ort vorbeizubringen. Er fuhr dann zur Polizeistation, sprach wenige Worte mit seinem Vater. Sein Vater hat dann die Kollegen angerufen und ca 1 min mit ihnen gesprochen...damit war die Sache dann auch gehalten.
    Er hat mir auch schon erzählt, dass sein Vater schon öfter mal solche Sachen (Falschparken, zu schnelles Fahren etc..) "geklärt" hat.

    Solche Sachen bekam ich auch schon von andren Personen zu hören. Auch wenn ich dadurch 30 Euro gespart hab, find ich dieses Handeln mehr als scheisse. Ich will garnicht wissen, was sonst noch so abgeht, was vielleicht sonst keiner mitbekommt.

    Breitet sich die Korruption im deutschen Staate immer mehr aus, lief es schon immer so oder sind dies bloß kleinere Vergehen die wir mitbekommen?!

  2. Nach oben    #2

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von cole
    lief es schon immer so oder sind dies bloß kleinere Vergehen die wir mitbekommen?!

    davon geh ich aus.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Das sind ganz normale Vorgänge, die eben passieren, wenn Menschen in Machtpositionen gelangen. Der eine sichert seinen Arbeitsplatz beim Gasunternehmen, der andere klärt eben Verstöße gegen die StVO. Menschen sind auch nur auf den eigenen Vorteil bedacht.

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    das ist keine korruption, das ist „Mer kennt sisch, mer hilft sisch“

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Genau das ist Korruption

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    In Köln wird sowas als unschöne Umschreibung empfunden. WObei die Bayern ja (unterm Franz Joseph) auch ganz gut mitgemischt haben bzw. es tun

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von Andúril
    In Köln wird sowas als unschöne Umschreibung empfunden.
    richtig! aber kölscher klüngel is doch auch keine korruption. vetternwirtschaft vielleicht..aber auch nur ganz vielleicht

  8. Nach oben    #8

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    @Overkill Die Frage war aber nicht, ob das ganz normales Verhalten ist, sondern in welchem Maße es bei uns vorkommt und was man dagegen tun kann.

    Korruption hat es immer gegeben und wird es imemr geben; aber ich glaube nciht, dass es in den letzten Jahren schlimmer geworden ist (ich vermute, dass es noch nie iwann iwo besser war als in Deutschland 2007).

    Verhindern kann man Korruption (wie alle Straftaten) nur dadurch, dass man das Verhältnis ( Gewinn zu Wahrscheinlichkeit und Höhe der Strafe) möglichst unattraktiv macht. Das geht nur über Strafandrohung und Kontrolle (je dichter desto besser).

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Mit "normalem" Verhalten meine ich, dass es überall vorkommt. Es fängt schon da an, wo man einen Bekannten beim Arbeitsamt hat, der einem eben bevorzugt Arbeitsangebote zeigt bzw. die besten Stellen zuschanzt. Es geht weiter im Rathaus, wo dann eben der Gemeinderatsvorsitzende mit dem Bürgermeister einen Ausbildungsplatz für seinen Sohn klarmacht. Oder im Stadtrat, wo die Hälfte ebenjenes Rates im Aufsichtsrat der städtischen Gaswerke sitzt, die wiederum rein zufällig verschiedene Vereine und Gesellschaften der Ratsmitglieder mit den Steuergeldern der Stadt sponsorn. Das geht von diesen Fällen, die alle hier in Nachbargemeinden passiert sind, ewig weiter bis ganz nach oben.
    Strafandrohung und Kontrolle bringen überhaupt nichts, da sowohl Kontrolleur als auch Täter aus dem gleichen Haus stammen.
    Um den Gewinn aus einer solchen Aktion möglichst klein zu halten, müsste man die politische/staatliche Macht hierzulande erheblich mindern. Ein unmöglicher Schritt, dem sich alleine schon diejenigen versperren, die heute von solchen Strukturen profitieren.

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Staatliche Kontrolleure bringen natürlich ncihts (siehe China); ich meinte aber, dass die Öffentlichkeit (und in ihrer Vielfältigkeit liegt ihre Unbestechlichkeit) kontrollieren muss. Diese Kontrolle kann durch bestimmte Gesetze, die Daten der Öffentlichkeit zugänglich macht, erleichtert werden.

    Staatliche Macht zu beschneiden ist natürlich immer eine gute Idee, aber im Kampf gegen die Korruption hilft es nicht, davon abgesehen, dass sie die Schäden verringert.

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Öffentliche Kontrolle bringt nur so lange etwas, wie die Mehrheit der relevanten Personen nicht von der Korruption profitiert. Unser Steuersystem mit den unterschiedlichen Steuerklassen, welches die grundgesetzlich verbriefte Rechtsgleichheit aller Bundesbürger aushebelt, würde ich da mal als Beispiel anführen.

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Ich finde viel bedenklicher das mir vor ca. 2 Monaten Polzisten bei einer Geschwindigkeitsmessung *grummel* gesagt haben das sie kein Bargeld mehr annehemen dürfen und diese noch vor 2 Wochen Bargeld von euch wollten...

    Vielleicht hat es sich dadurch erledigt das die beiden ihr Privatkonto aufstocken wollten? Oder ist das Länderspezifisch?

    ich bin raus

    Edit: Hab grad mal bei der Polizei angerufen. In NRW darf die Polizei nur noch von Ausländern ohne Konto in D-Land Bargeld annehemen. Sonst geht es über EC-Karte oder Zahlschein. Allerdings ist das Länderspezifisch, in einem anderen Bundesland kann es also noch so sein das Bargeld genommen wird.

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    149 Beiträge seit 02/2007
    Zitat Zitat von Der Mann
    Ich finde viel bedenklicher das mir vor ca. 2 Monaten Polzisten bei einer Geschwindigkeitsmessung *grummel* gesagt haben das sie kein Bargeld mehr annehemen dürfen und diese noch vor 2 Wochen Bargeld von euch wollten...

    Vielleicht hat es sich dadurch erledigt das die beiden ihr Privatkonto aufstocken wollten? Oder ist das Länderspezifisch?

    ich bin raus

    Edit: Hab grad mal bei der Polizei angerufen. In NRW darf die Polizei nur noch von Ausländern ohne Konto in D-Land Bargeld annehemen. Sonst geht es über EC-Karte oder Zahlschein. Allerdings ist das Länderspezifisch, in einem anderen Bundesland kann es also noch so sein das Bargeld genommen wird.
    Bin aus RP...da läufts normalerweise immer über Bargeld.

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Wenn die Mehrheit der Bevölkerung die Verfassung und das Naturrecht nicht mehr achtet und schätzt, dann wird es Zeit zu gehen.

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von cole
    Mir fällt es immer mehr auf, was gute Beziehungen in der heutigen Zeit so alles für Vorzüge haben.

    Einer meiner besten Freunde ist der Sohn von unserem Polizeichef. Vor 2 Wochen wurden wir zusammen angehalten, weil wir beide nicht angeschnallt waren. Das wären dann 30 Euro pro Nase gewesen, hatten aber beide kein Geld dabei. Wir erklärten dies den Polizisten und sie forderten uns auf das Geld zu beschaffen und es ihnen noch vor Ort vorbeizubringen. Er fuhr dann zur Polizeistation, sprach wenige Worte mit seinem Vater. Sein Vater hat dann die Kollegen angerufen und ca 1 min mit ihnen gesprochen...damit war die Sache dann auch gehalten.
    Er hat mir auch schon erzählt, dass sein Vater schon öfter mal solche Sachen (Falschparken, zu schnelles Fahren etc..) "geklärt" hat.

    Solche Sachen bekam ich auch schon von andren Personen zu hören. Auch wenn ich dadurch 30 Euro gespart hab, find ich dieses Handeln mehr als scheisse. Ich will garnicht wissen, was sonst noch so abgeht, was vielleicht sonst keiner mitbekommt.

    Breitet sich die Korruption im deutschen Staate immer mehr aus, lief es schon immer so oder sind dies bloß kleinere Vergehen die wir mitbekommen?!
    Strafvereitelung im Amt nennt sich sowas. MAch das bei seinem Vorgesetzten bekannt und er war die längste Zeit Bulle

  16. Nach oben    #16

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Willkommen auf dem Planeten Erde....

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Korruption...?

Lesezeichen