+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Entmagnetisierung

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus gesprochen durchgeknallt
    168 Beiträge seit 03/2003

    Entmagnetisierung

    sorry,blöde frage aaber wo geht das am tft?

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    das sollte schwierig werden xD

    entmagnetisieren kannst du eigentlich nur röhrenbildschirme, ad diese mit elektromagneten die elektronen leiten...tfts arbeiten aber mit flüssigkristallen, also nix mit magnetismus

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus gesprochen durchgeknallt
    168 Beiträge seit 03/2003
    hmm ok,dann folgendes problem: manchmal treten hier am monitor so farbschlieren auf (weiß net wie ich das anders nennen soll) die gehen manchmal nach ner zeit einfach wieder weg,aber im mom z.B gerade nich . Beim Neustart sind sie dann auch komplett verschwunden,nur treten sie halt in unregelmäßigen abständen immer mal wieder auf und das is ganz schön nervig...

  4. Nach oben    #4
    Hm, meistens macht sowas ein Wackelkontakt am Kabel, evtl. mal ein anderes ausprobieren. Wenns das nicht ist, Grafikkarte austauschen, wenns die nicht ist, den TFT in die Reperatur.

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    bei was für anwendungen treten diese schlieren auf? oda kommen die ganz spontan?

    welche reaktionszeit hat dein tft?

    mfg Tummy

    @sad: meinste wirklich das es was mit der graka zu tun hat wenn die fehler wiedre verschwinden? oO oda mit dem kabel? soll jetzt nich sinnloses runtermachen sein sondren ihc will wissen wie du auf diese theorie kommst um es zu vertsehn

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    hast du ein laptop oder einen einzelnen bildschirm?

    also ich könnte mir vorstellen, dass es an den kontakten oder dergleichen liegt. ich habe wenig bis keine ahnung von computern, aber bei meinem alten laptop traten auch nach langer zeit reibungslosem funktionieren plötzlich farbschlieren auf und das lag an den kontakten, die durch häufiges auf und zu klappen marode geworden sind... hat man mir zumindest gesagt


    falls dein tft einen pixelfehler hat, hilft dir dieses programm vielleicht weiter:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000336.html

  7. Nach oben    #7

    37 Jahre alt
    aus gesprochen durchgeknallt
    168 Beiträge seit 03/2003
    hey erstmal danke für eure antworten

    habe KEINEN Laptop
    Reaktionszeit liegt bei 5 ms
    Die Schlieren treten eigentlich immer ganz spontan auf, d.h. ich muss nicht unbedingt irgendeine aktion am rechner ausführen.

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von VPFTummy
    @sad: meinste wirklich das es was mit der graka zu tun hat wenn die fehler wiedre verschwinden? oO oda mit dem kabel? soll jetzt nich sinnloses runtermachen sein sondren ihc will wissen wie du auf diese theorie kommst um es zu vertsehn
    Das Kabel ist wohl am wahrscheinlichsten, wie oft habe ich das schon erlebt, das irgendwann Bildfehler o.a. auftreten und die einzige Ursache war einfach dass das Kabel nicht mehr richtig sass. Einfach mal an den Kontakten geruckelt und frieden war. Man kann auch ganz schnell das Kabel abziehen und auf Bruchstellen oder verbogene Pins überprüfen, ist eine Sache von 2min. Dass man ein Monitor Kabel wirklich austauschen muss ist wirklich selten der Fall, da diese immer sehr robust konzipiert sind, aber es ist der einfachste zu überprüfende Fehler und man fängt in der Regel beim einfachsten an.

    Ich gehe auf alle Fälle von einem Hardwaredefekt aus, weil wenn er vorher keine Treiberspizrenzchen getätigt hat (wovon er nichts geschrieben hat), wieso sollte softwaremäßig aufeinmal was passieren, vorallem weil es sporadisch auftritt?!

    Eine Überhitzung, dass der Kühler verstaubt ist, kann auch nicht sein, es tritt wie gesagt sporadisch auf. Es bleibt da für mich nur noch die Möglichkeit, dass die Grafikkarte im AGP oder PCIe Slot einen kleinen Wackler hat, was aber sehr sehr unwahrscheinlich ist oder dass die Grafikkarte ne Macke hat. Ich habe das schonmal bei mir und bei nem Kollegen erlebt dass eine solche langsam das zeitliche gesegnet hat, gerade mit sporadisch auftretenden flimmern und Bildeffekten usw. Das taucht dann immer häufiger auf, bis die Grafikkarte vom BIOS gar nicht mehr erkannt wird und das wars dann.

    Zu guter letzt wäre es der TFT, der ne Macke haben könnte. Ein Pixelfehler ist schwachsinn, das heißt lediglich dass du ein paar feste Punkte auf deinem TFT hast, die nicht so leuchten wie sie sollten. Damit kann man in der Regel leben.

    Ich habe einfach nur die Möglichkeiten die ich für sinnvoll erachtet habe, nach Wahrscheinlichkeit und Einfachheit zur Überprüfung, geordnet.

    @sickness
    Stimmt bei einem Notebook, ist das ein verdammt häufiger Fehler, mit der Ursache die du genannt hast! Habe ich gar nicht drann gedacht...

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von sad
    Ich gehe auf alle Fälle von einem Hardwaredefekt aus, weil wenn er vorher keine Treiberspizrenzchen getätigt hat (wovon er nichts geschrieben hat), wieso sollte softwaremäßig aufeinmal was passieren, vorallem weil es sporadisch auftritt?!
    Ich geb dir ja eigentlich absolut Recht... aber zu "wieso sollten auf einmal" im Zusammenhang mit "Softwarefehler" kann ich nur sagen: weil es Windows ist?!

    Jop, sickness, kann ich so auch nur bestätigen! Grad bei billigeren Laptops taucht dieser Fehler nach einiger Zeit recht häufig auf!

    Was mir da grad noch einfällt, wenn wir grad beim Thema sind Ich hab glaub schon bei mehreren TFTs im Menü den Punkt "Entmagnetisieren" gefunden... hab mich dann auch jedesmal gefragt 'wtf?'... gibts da ne Erklärung für?

  10. Nach oben    #10
    Gentleman
    oxy:gast
    ja blubb halt^^

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    jo, blubb

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Entmagnetisierung

Lesezeichen