+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: DVD-Brenner liest Rohlinge nicht?

  1. #1

    DVD-Brenner liest Rohlinge nicht?

    Folgendes Problem: Ich benutze unseren DVD-Brenner eher selten, kann daher das Problem nicht so recht eingrenzen. Jedenfalls versuchte ich gestern zwecks Formatierung des PC's meine Daten und Dokumente zu brennen. Gesagt, getan (ich benutze Nero), jedoch öffnet er das DVD-Laufwerk wieder, sobald ich den Brennvorgang starte, mit der Meldung ich solle doch ein Medium einlegen.

    Nun bin ich etwas überfragt, da ich nichts anders tat, wie sonst auch. Ist der Brenner defekt? Er liest sämtliche Musik-CD’s und DVD’s problemlos.

    Bin inzwischen schon soweit, dass ich mir nicht mal mehr sicher bin, ob ich die richtigen Rohlinge benutze, aber mehr als DVD+R kann ich ja nicht groß beachten. Mir ist bewusst, dass hier sicher gleich irgendwas rauskommt, was mich als totalen Techniktrottel outet, ich komme aber wirklich nicht auf des Rätsels Lösung. Beschäftige mich auch nicht so ausufernd mit Computern und ist auch nicht meiner. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

    Lässt sich irgendwie feststellen, ob es am Brenner liegt?

    DVD-Brenner: NEC ND-1100A (+)

  2. Nach oben    #2
    Ich glaube der Brenner ist relativ alt, versuch mal andere Rohlinge oder ein Firmwareupdate. Finden tust du das update auf der Herstellerseite.

  3. Nach oben    #3
    Gentleman
    oxy:gast
    http://www.zdnet.de/treiber/man_prod...ner_ud-wc.html
    http://www.necd.de/software/933_Medi...D-1xSeries.PDF
    http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/1325

    oder im Gerätemanager den Treiber deinstallieren und mal gucken ob Windows sich den richtigen von alleine installiert...

  4. Nach oben    #4
    Erst mal vielen Dank, bin ja wirklich nicht jemand, der sofort in's Internet-Forum rennt, wegen jedem Problem, aber in diesem Fall (gerade bei einer vermeintlichen Lappalie) wusste ich absolut nicht weiter.

    Rohlinge anderer Hersteller hab ich leider nicht zur Hand. War natürlich auch meine erste Idee, dacht ich frage lieber erst nach (um evtl. grundsätzlich sicher zu sein, ob es an Rohling oder Brenner liegt), da ich mir sicher bin, diese auch früher schon mal verwendet zu haben. Würde ich notfalls noch nachholen und morgen andere Rohlinge kaufen.

    Gut, dann werd ich wohl erstmal das Firmware-Update aufspielen. Kann ja nicht schaden, oder? Danke für's raussuchen Gentleman. Ich mache das mal eben.

    UPDATE: Firmware-Update hat leider nichts gebracht...

  5. Nach oben    #5
    Gentleman
    oxy:gast
    hmmm
    http://www.de.nec.de/software/1936_media_ND-1x00A.pdf

    das sind die empfohlenden Rohlinge, alles max 2,4 fach. Kann das sein, dass der mit den 16fach DVDs nicht umgehen kann

  6. Nach oben    #6
    funktionieren CD-R Rohlinge?

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Kemp
    ..., da ich mir sicher bin, diese auch früher schon mal verwendet zu haben.
    Dann kanns ja wohl kaum an den Rohlingen liegen... (schonmal nen 2. versucht? Vielleicht is einfach nur der eine Rohling hin).
    Wenn das Firmwareupdate geklappt hat, wirds wohl auch nich an nem Treiber liegen. Also is entweder der Brenner ansich hin, oder es is en Softwareproblem.

  8. Nach oben    #8
    Hab gerade auch noch einen 3. und 4. (aus der selben Spindel) probiert, werden bei Brennbeginn alle direkt wieder ausgeworfen.

    Ist schon wirklich seltsam. Es sind definitiv die selben, wie ich sie früher schon verwendet hatte. CD-R oder ähnliches hab ich leider auch nicht im Haus.

    Naja, werde dann wohl heute oder morgen einen eines anderen Herstellers kaufen um zu testen. Ich ahne so langsam aber auch schlimmes (kaputter Brenner).

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    naja, so ein Brenner kostet ja nicht mehr die Welt.
    Trotzdem: Mal Nero updaten oder ein anderes Brennprogramm versuchen.
    Was sagt denn der Autostart von Windows? Erkennt der einen Rohling und fragt nach einem zu startenden Brennprogramm?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 13:06
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2006, 13:13
  4. ich brauch nen brenner
    Von cera im Forum Internet : Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 13:35
  5. DVD-Brenner kann eigene DVDs nciht lesen
    Von Phalanx im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 23:37

Lesezeichen für DVD-Brenner liest Rohlinge nicht?

Lesezeichen