+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Netzwerk/Internet

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004

    Netzwerk/Internet

    Ja, mal wieder...

    Meine Freundin hat sich n WLan-Router (Netgear WPN824) gekauft. Als der ankam, wurde natürlich gleich rumprobiert und nun funktioniert nichts mehr.

    Die sind bei T-Online und vorher sah das ganze so aus.

    Splitter -> Modem (Teledat 300 LAN) -> Rechner(Kabel)
    In Zukunft soll es so aussehen

    Splitter -> Modem (Teledat 300 LAN) -> Router -> Rechner(Kabel) + Laptop(WLan)

    Leider wurde der Router sofort zwischen Modem und LaptopA (Klappte nicht), LaptopB (klappte nicht) und zuguter letzt dem Rechner (auch nicht) gesetzt.
    Nachdem ich ankam hab ich erstmal die urspürngliche Situation wieder hergestellt. also Modem -> Rechner und selbst das klappte jetzt nicht mehr (ohne das am Rechner irgendwas geändert wurde.). Es öffnete sich zudem ständig der IE, der auf die Support-Seite von Netgear zugreifen will.

    Nachdem ich rausgefunden habe, wie der Router installiert werden soll, bin ich wie folgt vorgegangen. Laptop an Modem angeschlossen und mit DFÜ eine Verbindung zum Internet hegestellt (Hat geklappt). Dann die Router CD angeschmissen und den Anweisungen gefolgt. Die Software hat dann die Art der Internetverbindung festgestellt und, nachdem ich den Router zwischengeschaltet hatte, eben diesen konfiguriert. Dann kam man auch endlich ins manuelle Routermenu. Nachdem das WIzard aber so gut funktionierte machte ich mit dem weiter. Das Wizard war dann aber der Meinung das die Internetverbindung eine static IP benötigt und ich eben diese zusammen mit all dem anderen Kram (DNS, Subnet-Masek etc) angeben sollte. Die hatte ich natürlich nicht, da sich die immer von ISP (T-Online) geholt wurden. Hab das Wizard dann abgebrochen und manuell kofiguriert.

    Schön wie es im Internet steht mit ANschlusskennung, T-Online-Nummer, Suffix und @t-online.de (Ist DSL). Kennwort ist auch definitv richtig. Eben jene Daten hatten vorher ja auch zwischen Laptop und Modem per DFÜ funktioniert.
    Taten sie jetzt aber nicht. Über Router-Status sah man, dass keine IP, Subnet und DNS zugewiesen wurde.
    Als ich dann den Router wieder entfernt hatte, klappte DFÜ auf einmal auch nicht mehr: Benutzer und Kennwort passen nicht zur Domäne. Kein Wunder, wir bekamen wieder keine zugewiesen. Hab alle vorhandenen Rechner durchprobiert. X-Mal das Modem neugestartet und alles mögliche probiert.
    Das Modem sieht in Ordnung aus. Power LED leuchtet, Sync blinkt zuerst und leuchtet dann auch und 10BT leuchtet auch standesgemäß, wenn ein Rechner/Router angeschlossen ist.

    Also, Problem1: Woran kann es liegen, dass kein DNS usw. zugewiesen wird?

    Problem 2: Bei Laptop B fehlt unter "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung" auf einmal die Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" und darum geht da nichts mehr. Irgendwelche Ansätze?

    Achja, zu Problem1: Die Netzwerkeinstellungen wurden zwischendurch nicht geändert. Wird alles automatisch bezogen. Hat am Anfang ohne Router geklappt, mit ROuter nicht und jetzt ohne auch nicht.

  2. Nach oben    #2
    Ich glaube es wäre am einfachsten wenn du dir einen Freund holst, der ein bisschen was davon versteht und dir deinen Router ordentlich konfigurieren kann, weil dir jetzt aus der ferne jeden einzelnen Schirtt zu erklären is schwierig bzw aufwändig.

    zu 1. meinst du dein Router bekommt von der Telekom keine IP oder dein PC bekommt vom Router keine IP?
    Beim ersten Fall ist deine Konfiguration falsch, beim zweiten schauen ob der DHCP Server des Router eingeschaltet ist.

    Wenn du es doch allein versuchen möchtest, schaff es erstmal dass dein Router zugang zum Internet hat, alles andere is erstmal Murks. Wenn man dir weiter helfen sollte wäre es hilfreich wenn du sagst was fürn Routermodell du hast.

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Ich weiß, der Texst ist etwas konfus...

    Das mit dem DHCP-Server könnte sogar sein, dass ich da kein Häckchen gesetzt habe. Aber ich bekomme ja keine IP von T-Online.

    Hier mal Auszüge aus dem Routermenu:

    Basic Settings:
    Internet Service Provider
    Login: Stimmt definitv
    Password: Stimmt
    Service Name: unnötig
    Idle TImeout: 10

    Internet IP Adress:
    x Get Dynamically from ISP
    o USe Static IP Address

    Domain Name Server (DNS) Address :
    x Get Dynamically from ISP
    o Use these DNS Servers
    Primary DNS
    Secondary DNS

    So steht das auch in diversen Anleitungen.

    Dann Router Status (Mit Modem und Laptop verbunden)

    Internet Port
    MAC Address 00:0F:B5:A6:33:F9
    IP Address 0.0.0.0
    DHCP PPPoE
    IP Subnet Mask 0.0.0.0
    Domain Name Server 0.0.0.0

    Und Connection Status des Routers:
    Connection Time 00:00:00
    Connecting to Server Idle
    Negotiation --
    Authentication --
    Getting IP Addresses --
    Getting Network Mask --

    Er bekomm also gar nichts vom ISP. Woran kann das liegen? Sowohl Router-LEDs als auch Modem LEDs sagen "alles ok"



    Das Ding ist ja zudem, dass ich nicht verstehe, dass es manuell nicht geht, wobei es vorher ja geklappt hat. Die DFÜ-Verbindung kann sich in der zwischenzeit doch nicht geändert haben. Wir haben die ja sogar mehrmals neu eingerichtet. Die Verbindung schlägt auch hier fehl, weil wir nichts zugewiesen bekommen.

    Das Wireless-LAN funktioniert zB schon. Nur das Internet nicht und das halt auch ohne Router nicht mehr.

    Achja: Routermodell Netgear WPN824, steht oben aber auch im ersten Satz.

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von beatnut
    Achja: Routermodell Netgear WPN824, steht oben aber auch im ersten Satz.
    Ui, bin ich blind?!

    Ein Tipp Versuchs ohne Modem, der Router hat eins eingebaut, es kann also nicht funktionieren. Das würde dann so aussehen: Splitter > Router > PC. Wichtig ist dass der Router sich synchronisiert, das siehst du an einer Leuchte, musst du mal in der Anleitung schauen. Wenn das der Fall ist, kannst du dich auch einloggen und bekommst IP Adresse und alles...

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von sad
    Ein Tipp Versuchs ohne Modem, der Router hat eins eingebaut...
    Schon wieder falsch, glaube ich zumindest. D.h. bis eben war ich mir sicher

    Hab noch mal gegoogelt hat wohl wirklich kein Modem.

    Welche Ursache kann es denn haben, dass ich per DFÜ Modem->Laptop nicht mehr reinkomme?

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von beatnut
    Schön wie es im Internet steht mit ANschlusskennung, T-Online-Nummer, Suffix und @t-online.de (Ist DSL). Kennwort ist auch definitv richtig. Eben jene Daten hatten vorher ja auch zwischen Laptop und Modem per DFÜ funktioniert.
    Kannst Du ausschließen, dass mit der Benutzerkennung in der Zwischenzeit Verbindungsaufbauversuche mit falsch gesetztem Kennwort durchgeführt wurden?

    Nach einer gewissen Anzahl (ich meine, es waren 10) sperrt T-Online die Kennung. Sie bleibt IIRC bis 24 Uhr gesperrt. Inzwischen kann man sich wohl auch telefonisch über die Hotline wieder freischalten lassen.

    Einige Versuche mit falschem Kennwort rattern bei den schnellen Verbindungsaufbauversuchen der Router oft binnen weniger Sekunden durch, d.h. wenn man nicht aufpasst, hat ein Router innerhalb eines Augenblickes die Sperre des Accounts hervorgerufen.

    Gruß,
    Steffen

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Steffen M.
    Kannst Du ausschließen, dass mit der Benutzerkennung in der Zwischenzeit Verbindungsaufbauversuche mit falsch gesetztem Kennwort durchgeführt wurden?

    Nach einer gewissen Anzahl (ich meine, es waren 10) sperrt T-Online die Kennung. Sie bleibt IIRC bis 24 Uhr gesperrt. Inzwischen kann man sich wohl auch telefonisch über die Hotline wieder freischalten lassen.

    Einige Versuche mit falschem Kennwort rattern bei den schnellen Verbindungsaufbauversuchen der Router oft binnen weniger Sekunden durch, d.h. wenn man nicht aufpasst, hat ein Router innerhalb eines Augenblickes die Sperre des Accounts hervorgerufen.

    Gruß,
    Steffen
    Das wäre durchaus möglich!
    Weiß das einer zu bestätigen? 24 stunden? wie viele versuche? hab auf die schnelle bei t-online nicht dazu gefunden...

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von beatnut
    Schon wieder falsch, glaube ich zumindest. D.h. bis eben war ich mir sicher
    Ich habe gerade ins Datenblatt geschaut: Er hat wohl tatsächlich kein Modem integriert und muss daher an ein vorhandenes Modem angeschlossen werden. (Vermutlich wollte Netgear damit die Möglichkeit offen halten, das Gerät sowohl für xDSL-Anschlüsse als auch für Cable-Anschlüsse zu nutzen).

    Gruß,
    Steffen

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von beatnut
    Das wäre durchaus möglich!
    Weiß das einer zu bestätigen? 24 stunden?
    Soweit ich weiß, waren das keine 24 Stunden, sondern um 24 Uhr erfolgte die Rücksetzung der Sperre.

    Zitat Zitat von beatnut
    wie viele versuche?
    Wie gesagt, 10 habe ich in Erinnerung, bzw. so war es vor einigen Monaten noch.

    Zitat Zitat von beatnut
    hab auf die schnelle bei t-online nicht dazu gefunden...
    Hier findest Du etwas (ganz unten). Demnach sind es 9 Versuche, bis es zur Sperre kommt.

    Gruß,
    Steffen

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Wenn so ne Sperrung auftritt, hilft normalerweise auch die Telekom-Hotline... zumindest wenn diese nicht gerade bestreikt wird
    Sonst ist alles gesagt worden, hol dir einen dazu, der n Plan von der ganzen Materie hat. Hier jede Kleinigkeit durchzukauen dauert ewig.

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    So, ins Internet geht jetzt. Auch mit Router WLan funktioniert ebenfalls.
    Wir kommen also per Kabel und kabellos über den Router ins Internet.
    (Lag wirklich an der Sperre bei falsch eingegebenen Kennwort)

    Aber das ganze funktioniert leider nur mit dem Laptops (XP).

    Der Rechner Win98 will noch nicht. Gleich beim Hochfahren kommt die Fehlermeldung "TCP/IP-Netzwerktransport ist nicht installiert."

    TCP/IP ist jedoch installiert. Bezieht seine IP auch automatisch, wie es sein soll.
    Ich denke, dass ist der Grund, warum wir nicht ins Internet kommen.

    Woran kann das liegen?

    Edit: LSP-FIx findet übrigens keine Probleme.
    Edit2: Und die IP-Konfiguration vom Rechner ist auch in Ordnung. Er bekommt vom Router ne IP zugewiesen, Subnet-Maske, Gateway - Alles Richtig.
    Er findet auch den Laptop im Netzwerk. Nur das Internet will noch nicht funktionieren.
    Edit3: Habt mal mit Ping rumgespielt. www.web.de ist unbekannter Host. die ip 217.72.195.42 (Die IP von web.de) geht dann aber wieder.
    Meine mich zu erinnern, dass das dann am DNS liegt. Aber der DNS-Server stimmt. winipcfg zeigt mir den richtigen dns an = gateway = dhcp-server = router-ip

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von beatnut
    So, ins Internet geht jetzt. Auch mit Router WLan funktioniert ebenfalls.
    Wir kommen also per Kabel und kabellos über den Router ins Internet.
    (Lag wirklich an der Sperre bei falsch eingegebenen Kennwort)

    Aber das ganze funktioniert leider nur mit dem Laptops (XP).

    Der Rechner Win98 will noch nicht. Gleich beim Hochfahren kommt die Fehlermeldung "TCP/IP-Netzwerktransport ist nicht installiert."

    TCP/IP ist jedoch installiert. Bezieht seine IP auch automatisch, wie es sein soll.
    Hast Du mal versucht, das Protokoll "TCP/IP" zu löschen und neu zu installieren?

    Ansonsten: Stimmen die Bindungen? Wenn Du über einen Router ins Netz gehst, ist es wichtig, dass TCP/IP an die Netzwerkkarte (und nicht etwa an einen PPPoE-Treiber) gebunden ist. Die Tatsache, dass das Zuweisen der IP- und DNS-Daten mittels DHCP funktioniert, spricht aber eigentlich dafür, dass die Konfiguration stimmt.

    Vielleicht fehlt dem IP-Stack eine Datei, die z.B. zur DNS-Namensauflösung zuständig ist. Dies würde zum einen die Fehlermeldung beim Booten und die Probleme mit der Namensauflösung beim Ping erklären.

    Gruß,
    Steffen

  13. Nach oben    #13

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Stell mal DHCP aus und vergib die IPs manuell, also auch am Win98-PC. Als DNS-Server trägst du dann direkt den von deinem Provider ein und nicht den Router. Der Gateway muss nach wie vor der Router sein.
    Wenn das nicht klappt, versuch mal eine andere Netzwerkkarte samt neuem Treiber.

  14. Nach oben    #14

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Zysus
    Stell mal DHCP aus und vergib die IPs manuell, also auch am Win98-PC. Als DNS-Server trägst du dann direkt den von deinem Provider ein und nicht den Router. Der Gateway muss nach wie vor der Router sein.
    Wenn das nicht klappt, versuch mal eine andere Netzwerkkarte samt neuem Treiber.
    Ähm, nein
    Am DHCP wirds nich liegen, wenn die IP zugewiesen wird. Und deshalb extra das ganze Netz auf Static-IPs umzustellen wär Schwachsinn.
    Und ob nu als DNS-Server der Router oder direkt der vom Provider eingegeben is macht auch keinen Unterschied. Der Router packts ja die Namen aufzulösen.

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus dem schönen Hamburg
    250 Beiträge seit 04/2004
    Zitat Zitat von Steffen M.
    Vielleicht fehlt dem IP-Stack eine Datei, die z.B. zur DNS-Namensauflösung zuständig ist. Dies würde zum einen die Fehlermeldung beim Booten und die Probleme mit der Namensauflösung beim Ping erklären.
    Und was mache ich da/wie finde ich das heraus?

  16. Nach oben    #16

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von beatnut
    Und was mache ich da/wie finde ich das heraus?
    Wie gesagt, ich würde "TCP/IP" unter "Protokolle" deinstallieren und anschließend neu installieren (in der Hoffnung, dass Windows 98 sich dann die IP-Komponenten "frisch" von der CD holt). Oder hast Du das schon versucht?

    Gruß,
    Steffen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wlan-Einrichtung! Verbindet nicht mit Netzwerk...
    Von Let's make love im Forum Internet : Games
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 01:52
  2. VNC server im netzwerk, aber von außen gesteuert...
    Von Xkqwts im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 18:45
  3. trafficshaping im netzwerk, aber wie?
    Von Xkqwts im Forum Internet : Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 15:31
  4. netzwerk - internet geht nicht mehr
    Von KonkretesWeed im Forum Internet : Games
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 13:44
  5. Internet fernsehen
    Von Beelzebub999 im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 18:13

Lesezeichen für Netzwerk/Internet

Lesezeichen