+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: neue soundkarte

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002

    neue soundkarte

    nachdem dich eben meine alte soundkarte verabschiedet hat und der onboard sound von meinem mainboard nur als übergangslösung zu gebrauchen ist (hat ne scheiss treibersoftware, bei der man nix einstellen kann)

    was gibts momentan so auf dem soundkarten markt?
    wichtig für mich:
    -son upmix teil - also dass ich stereo mp3s "in 3d" auf meinem 5.1 lautsprechersystem höhren kann.
    -gute software-oberfläche der soundkarte (also dass man zb. die einzelnen kanäle lauter und leiser machen kann, dass man einstellen kann, ab welcher frequenz der subwoofer aktiviert ist, etc.)

    ich hatte davor ne audigy platinum pro (die ich mir irgendwie in einem moment des geldüberflusses oder so gekauft hab...)

    was ich mich frage ist: tuts die audigy SE für 20€ auch?
    oder ist zb. der X-Fi XtremeMusic seine 60€ wirklich wert?
    mir gehts weniger darum, dass ich sparen müsste, als darum, dass ich ungerne mehr zahle obwohl ich nix dafür bekomme - außer nem packungstext wo draufsteht, dass ich jetzt das absolute überprodukt in den haenden habe.

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    besorg dir ne Audigy2 ZS. Wegen Vista dürfte das kein Problem sein, die gebraucht irgendwo zu bekommen.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von Scretch
    -son upmix teil - also dass ich stereo mp3s "in 3d" auf meinem 5.1 lautsprechersystem höhren kann.
    Wie soll en dat gehn?

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    CMSS heißt die technologie von creative, wenn ich mich nicht täusche.
    da wird halt das stereo signal im einfachsten fall so an die boxen weitergegeben, dass aus den rear lautsprechern einfach dasselbe stereo-signal wie aus den front-lautsprechern kommt.
    wie das genau funktinoniert hab ich auch keine ahnung^^

    naja, nachdem ich mich in diversen anderen foren umgehört habe, werde ich mir wohl die x-fi xtrememusic kaufen. die scheint ihr geld wert zu sein.

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von Scretch
    -son upmix teil - also dass ich stereo mp3s "in 3d" auf meinem 5.1 lautsprechersystem höhren kann.
    Ich denke das upmix Teil wird ähnlich wie Dolby Pro Logic an einem Hifi Receiver funktionieren. Der bläst Stereo Sound auch für Mehrkanalsysteme auf. Funktioniert gar nicht so schlecht, ist aber natürlich nicht vergleichbar mit Dolby Digital oder DTS wo die Spuren einzelnd für jeden Kanal vorhanden sind. Mit doppel-Stereo hat das nichts zu tun, es sind eher verschiedene Frequenzbereiche und Phasen die auf die einzelnen Lautsprecher verteilt werden, siehe hier.

    Meines erachtens lohnt sich die teuere Karte nur wenn du vor hast ein Boxensystem direkt an den PC anzuschließen. Das macht besonders durch den integrierten Dolby Digital und DTS Dekoder sinn, beim DVD schauen. Läuft der Sound jedoch sowieso über einen Receiver wäre es totaler unsinn. Wenn du nur Stereo Boxen hast und auch kein Mehrkanalsystem anstrebst, lohnt sich der Mehrpreis auch nicht. Dieser "virtuelle Raumklang mit zwei Boxen" ist fürn Po.

  6. Nach oben    #6

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    Zitat Zitat von sad
    Dieser "virtuelle Raumklang mit zwei Boxen" ist fürn Po.
    das sowieso...

    aber ich hab ein 5.1 system, dass auch direkt am pc haengt. und es wäre dabei irgendwie sinnlos, wenn die musik nur aus den front-lautsprechern kommt.

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von Scretch
    das sowieso...

    aber ich hab ein 5.1 system, dass auch direkt am pc haengt. und es wäre dabei irgendwie sinnlos, wenn die musik nur aus den front-lautsprechern kommt.
    Dann ist die teuere Karte absolut ihr Geld wert! Billiger wirst du an ein SurroundSound nicht rann kommen...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. EX und neue.
    Von DJ Ja Rule im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 00:49
  2. Neue Icqkontakte xD
    Von Jayden im Forum ER : sucht : SIE
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 14:24
  3. neue Soundkarte
    Von maze1601 im Forum Internet : Games
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 12:21
  4. Was für eine Soundkarte???
    Von Czech im Forum Musiker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 14:21
  5. Neue Kur..
    Von OnkelSusta im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 18:33

Lesezeichen für neue soundkarte

Lesezeichen