+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: ram riegel

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus München
    45 Beiträge seit 05/2007

    ram riegel

    hi leute kann mir jemand sagen wie es ist wenn man 2 sd ram (singeldata) jeweils 256 mb gross anschliest oder wenn man einen 256 dd ram (doppeldata) ramriegel anschliest also ob die gelich schnelle/gute leistung haben oder ob eine variante besser ist bitte bitte melden

  2. Nach oben    #2
    Gentleman
    oxy:gast
    512mb vs. 256mb....^^ ist das DDR1 oder 2?

  3. Nach oben    #3
    Ohne genaue Bezeichnung wird das nichts. Von was sprichst du? 256MB SDRAM oder DDR-SDRAM oder DDR2-SDRAM oder vielleicht sogar DDR3-SDRAM?! Diese RAM Arten sind alle zueinander inkompatibel...

  4. Nach oben    #4
    Gentleman
    oxy:gast
    Eigentlich kann man DDR 2 und 3 der Größe wegen ausschlieißen

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von EchORauscH(*.*)
    sd ram (singeldata) jeweils 256 mb gross anschliest oder wenn man einen 256 dd ram (doppeldata) ramriegel
    ich les das so das er etweder 2sd-riegel zur verfügung hat oda einen ddr-riegel (denk am 1 weil sonst hätte er ja ne 2 oda 3 besonders betont)
    ich würde mal wissen wollen welchen takt die riegel haben udn wofür es benutzt werden soll :/

    und warum sollten sd und ddr kompatibel sein? oO mein board kann nur ddr1 kein sd... bitte um erklärung thx im vorraus

    mfg Tummy

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Da müsste das Board schon 2 verschiedene Aufnahmen für RAM haben. SD & DDR RAM ham ne etwas andere Form. Also entweder passt das eine oder das Andre.

  7. Nach oben    #7

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    Zitat Zitat von Gentleman
    512mb vs. 256mb....^^ ist das DDR1 oder 2?
    gibts da aber nicht n recht großen unterschied an leistung zwischen sdr und ddr?

  8. Nach oben    #8
    Gentleman
    oxy:gast
    Ja klar...

    Iwie kommen wir hier nicht weiter ohne nen Comment von Echorausch

  9. Nach oben    #9

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    wollt damit nur sagen, dass doch 256mb ddr genauso viel leistung bringen könnten wie 512mb sdr...und ich daher deinen post nich so ganz versteh

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Nee, genausoviel Leistung kannst du nich sagen.
    256MB RAM sin halt mittlerweile einfach wenig. En WinXP z.b. passt da kaum noch rein, un müsste somit ziemlich häufig swappen. En Vista bekommste da gar nich erst installiert. Mit 512MB läuft das alles schon viel besser.
    Der Unterschied zwischen SD & DDR RAM liegt in der Geschwindigkeit. Also Zugriffe laufen bei DDR RAM wesentlich schneller als bei SD RAM. Was aber nix dran ändert das einfach mit 256MB kaum Platz im RAM is. Und Festplattenzugriffe sind immernoch langsamer als Zugriffe auf SD RAM.

  11. Nach oben    #11

    34 Jahre alt
    aus Hamburg
    430 Beiträge seit 08/2006
    Mein board is eig auch für 400 mhz ddr ramriegel gedacht trotzdem hab ich da nen 512mb sd ram Riegel drin.

    >Hab keine probs und es passt super weis Garnich was ihr habt!

  12. Nach oben    #12
    Deswegen meinte ich ja, ihr bringt es total durcheinander. Die korrekte Beschreibung lautet:

    SDRAM und
    DDR-SDRAM

    Es sind beides SDRAMs. Alter SDRAM lief vorwiegend auf Sockel7 CPUs, also Pentium1,2,3 und AMD K5,K6. Es gab ein paar Boards wo, beides möglich war, SDRAM oder DDR-SDRAM zu betreiben auf jeweils seperaten Bänken. Eine Mischung oder gleichzeitiger Betrieb ist nicht möglich. Desweiteren sind alle RAM Standards mit unterschiedlichen Namen zueinander inkompatibel. Diese haben oftmals eine ganz andere Pinbelegung, es kann also gar nicht funktionieren. Was sehr wohl funktioniert ist RAM mit verschiedenen Taktraten gleichzeitig zu benutzen, also z.B. 400MHz DDR-SDRAM und 533MHz DDR-SDRAM. Hierbei ist jedoch das schwächste Glied taktgebend, beide RAM Bausteine würde also mit 400MHz laufen. Nochmal, es ist unmöglich einen SDRAM Baustein in einer DDR-SDRAM Bank zu betreiben und andersrumm, das gleiche gilt für DDR2-SDRAM und DDR3-SDRAM usw.

    Jetzt zu der Leistung:
    Wenn man bereits ein Board gekaut hat, läuft in der Regel nur eine RAM-Art darauf, also Auswahl besteht sowieso nicht, Grund siehe oben.
    Überlegt man vor dem Boardkauf welcher RAM Standard der beste ist das eigentlich immer relativ einfach, wenn gerade ein neuer Standard auf dem Markt gekommen ist - in dem Fall DDR3-SDRAM. DDR2 (abkürzend geschrieben) ist bis zum Höhepunkt entwickelt und DDR3 steckt in den Kinderschuhen, die Preise zum Neuen sind wie immer verdammt hoch und der Leistungsgewinn noch kaum vorhanden. Die Preisunterschiede zwischen DDR und DDR2 sind kaum vorhanden, alter SDRAM läuft sowieso nirgendwo mehr und ist im Vergleich unglaublich teuer. Da gibts kaum etwas zu überlegen. Der Leistungsgewinn - wenn die Technologie ausgereift ist - ist nicht zu verachten. Am größten war der Sprung von SDRAM auf DDR-SDRAM. Die Schnelligkeit des RAM spielt hierbei jedoch nur eher Untergeordnete Rolle. Viel wichter ist, das mit den den neuen RAM-Standards der FSB immer angehoben wurde, und das ist der Unterschied den man _deutlich_ spürt. Die Geschwindigkeit des RAMs kann von seiner Größe als Unabhängig betrachtet werden. Es ist egal ob du 512MB oder 1024MB benutzt, beide sind gleich schnell. Wieviel RAM man benötigt hängt von seinem Verhalten ab, welche Programme gleichzeitig laufen sollen.

  13. Nach oben    #13

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    also bei mir laufen maximal:

    winamp
    firefox
    icq
    msn
    n game wie zB. MoH oder CS 1.6
    ne firewall + antivir
    und das maustreiberprogramm

    parallel.

    hab 512mb ddr-sdram, irgendwie kommt mir das bisschen zu lahm vor.. =/

  14. Nach oben    #14

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    ach was bin ich froh 4gb ram zu haben...^^

  15. Nach oben    #15
    Da wäre es sinnvoll, bei "Vollbelastung" einfach den Taskmanager zu öffnen und zu schauen wieviel das physischen RAMs belegt sind. Ich denke 512MB könnten da bei WinXP und diversen Spielen schon sehr knapp werden.

    @HanibU
    was machst du mit 4GB, wenn ich fragen darf?

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    der pc ist erst ein paar monate alt und ich hab den ram ziemlich günstig bekommen...also hatte 2gb gekauft, 1gb ausm alten und 1gb von nem kumpel geschenkt bekommen. jetzt sind zwar alle 4 steckplätze blegegt aber der pc läuft super^^

  17. Nach oben    #17
    Dann isses nen günstiges Schnäppchen, da sagt wohl keiner nein^^

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    aus München
    45 Beiträge seit 05/2007

    ============antwort=============

    :kotz: NUr das man es sieht das ich mich gemeldet habe. Ich habe mir nun einen 1024 mb ram ddr 2 gekauft allso ist ew egal ich denk mal das 2 singelddata langsamer (jeweils 256 mb) als nur ein doppeldata ram (mit 256mb) riegel sind aber ist ja jetz egal und danke trotzdem fuer eure hilfe ich bin euch sehr verbunden auf euch kann man sich einfach verlassen

  19. Nach oben    #19

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    BITTE, benutz mal die wunderschöne Erfindung der Zeichensetzung!
    Brech mir hier immer einen ab, wenn ich versuche deine posts zu entziffern.

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus München
    45 Beiträge seit 05/2007
    tut mir leid aber ich schreib auch wie du siehst alles klein weil ich einfach zu faul bin

  21. Nach oben    #21

    34 Jahre alt
    314 Beiträge seit 11/2004
    aber smiley´s kannse genug setzen...

  22. Nach oben    #22

    36 Jahre alt
    aus München
    45 Beiträge seit 05/2007
    auf jeden fall dan siehste ja das ich ein lustier kerl bin

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für ram riegel

Lesezeichen