+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: DSL Hardware zu alt

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006

    DSL Hardware zu alt

    unser dsl modem is zu alt und lässt deswegen nur 768kbit durch obwohl bei uns eine 6014er leitung anliegt. nun wollte ich fragen ob ihr günstige und gute geräte kennt die man sich anschaffen muss damit man das volle potenzial nutzen kann...

    momentan läuft halt nen uralt ntbba (vonna telekom nt4500) und irgend nen andere gerät was ich noch nich zu geordnet hab...

    router macht keien probleme (10/100 mbit also nen standard router ohne wlan weils nich gebraucht wird)

    weiß jmd rat? oO (hoffe jmd versteht das^^)

  2. Nach oben    #2
    Das nt4500 wird das Modem sein. Das unbeschreibbare Ding bestimmt der Splitter. Du musst den nt4500 nur gegen ein beliebiges Modem tauschen was "ASDL 2+" fähig ist, das sollten so ziemlich alle neuen sein. Firma und Modell ist total egal, wird dich um die 30€ kosten.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von sad
    Das nt4500 wird das Modem sein. Das unbeschreibbare Ding bestimmt der Splitter. Du musst den nt4500 nur gegen ein beliebiges Modem tauschen was "ASDL 2+" fähig ist, das sollten so ziemlich alle neuen sein. Firma und Modell ist total egal, wird dich um die 30€ kosten.
    gesagt getan

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    erstma sry für doppelpost :/

    aba iwie is die leitung immer noch viel zu lahm...

    laut telekom liegt bei uns ne leitung mit 6014 kbit/sec an...

    der router sagt aba immer noch 768kbit/sec und mehrer speedtest sagen es is nur dsl 1k da...

    woran kann dis liegen? oO spliter zu alt? oO modem is jetzt fähig bis zu 25mbit zu verarbeiten (firma: devolo)...

    will endlich die volle leistung ahben -.-

    bitte um rat

    mfg Tummy

  5. Nach oben    #5
    Mh, mach mal nen Firmwareupdate des Routers, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Was für einen Vertrag hast du genau? Bei vielen Anbietern ist das so, dass du den Telekomanschluss für DSL und die Flatrate jeweils seperat hast. Also es kann durchaus sein, dass du eine 6000er Flatrate, aber keinen 6000er Anschluss bei der Telekom hast oder anders herum...

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    also wir haben diesen call und surf comfort vertrag vonna telekom

    also festnetzflat, dsl 6k und dslflat dazu dann noch isdn...

    dis kotzt so dermaßen an -.-

  7. Nach oben    #7
    Mh, dann kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Oder verwechselst du zufällige Bit und Byte?

  8. Nach oben    #8
    ähh nur mal so dumm gefragt.
    Sicher das du einen 6000 Anschluss hast und nicht das bei dem Vertrag bis maxiaml 6000 geschaltet wird? Hab nämlich auch das Call & Surf Paket aber auch nur 768kbit da mehr technisch (laut T-Com) nicht mögich ist

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jap, im Vertrag is bis zu DSL 6000 vermerkt. Je nachdem was verfügbar is wird dann geschaltet.

    Du solltest mal auf ne Seite von nem ISP gehn, und da checken lassen was man dir für ne DSL Verbindung schalten könnte.
    z.B. bei der Telekom .

  10. Nach oben    #10

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von sad
    Das nt4500 wird das Modem sein.
    Ja, ist es. Von Siemens, soweit ich in Erinnerung habe.

    Diese Modems können zwar kein U-R2 und sind daher nur an Anschlüssen nutzbar, die an einem Siemens-DSLAM hängen (weil die Modems ein proprietäres Protokoll von Siemens sprechen), allerdings können sie in der Regel problemlos T-DSL6000 - teilweise kommen die alten Modems sogar mit grenzwertigen Leitungen besser klar als so manche Fritz!Box.

    Ich habe selber einen T-DSL6000-Anschluss bei einem Bekannten mit einem alten NT4500 von Siemens am Laufen gehabt (mit vollem Speed) - nach einem Kondensator-Defekt im Modem wurde es dann getauscht.

    Zitat Zitat von sad
    Du musst den nt4500 nur gegen ein beliebiges Modem tauschen was "ASDL 2+" fähig ist, das sollten so ziemlich alle neuen sein.
    Erforderlich ist ein Modem, das ADSL2+ kann, nur dann, wenn T-DSL16000 genutzt werden soll, da T-DSL6000 noch den älteren ADSL-Standard nutzt.

    Ein Austausch des Modems könnte darüber hinaus sinnvoll sein, wenn ein Umzug ansteht und man nicht definitiv weiß, ob in der Vermittlungsstelle Siemens-Hardware steht (wegen U-R2).

    Gruß,
    Steffen

  11. Nach oben    #11

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von VPFTummy
    erstma sry für doppelpost :/

    aba iwie is die leitung immer noch viel zu lahm...

    laut telekom liegt bei uns ne leitung mit 6014 kbit/sec an...
    Was steht denn genau auf der Rechnung? Hast Du T-DSL direkt von der Telekom? Einzeln oder in einem Paketangebot? Bist Du bei einem Reseller?

    Zitat Zitat von VPFTummy
    der router sagt aba immer noch 768kbit/sec und mehrer speedtest sagen es is nur dsl 1k da...
    Seltsam, dass der Router das überhaupt sagt.

    Denn ein Router, der hinter einem Modem hängt (und nicht ein eingebautes Modem besitzt und nutzt), kann eigentlich von den beteiligten Netzwerkschichten her schon gar nicht die Geschwindigkeit wissen, auf die ein Anschluss auf ADSL-Ebene geschaltet ist. Nur Router mit integriertem Modem können das feststellen, da sie die Werte aus der Modem-Hardware auslesen.

    Wo also auch immer der Router die Werte her hat... Er kann im Grunde nur bei laufenden Datentransfers die Geschwindigkeit messen (damit wäre man dann also auch nicht wirklich schlauer, als wenn man auf dem Rechner misst), aber direkt aus den Leitungsinformationen auslesen können es nur Router mit integrierten Modems.

    Oder hast Du jetzt so etwas im Einsatz?

    Zitat Zitat von VPFTummy
    woran kann dis liegen? oO spliter zu alt?
    Versuch mal, Deine Telefonnummer hier einzugeben. Mal sehen, was dort für eine Bandbreite angezeigt wird. Das sollte die maximal machbare Bandbreite Deines Anschlusses sein.

    Den Splitter als Ursache halte ich für unwahrscheinlich - es sei denn natürlich, er ist irgendwo kaputt (z.B. ein Überspannungsschaden, gealterte Bauteile, Feuchtigkeit). Selbst die ältesten Splitter kommen in der Regel mit T-DSL 16000 klar, es sind ja schließlich nur Frequenzweichen, die den Telefonieanteil vom höherfrequenten ADSL-Anteil "absplitten" - da sollte es i.A. egal sein, wie hoch die höchsten Frequenzen bei ADSL gehen (und bei T-DSL6000 oder gar 16000 gehen sie höher als bei 1000 oder nur 768).

    Gruß,
    Steffen

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von VPFTummy
    also wir haben diesen call und surf comfort vertrag vonna telekom
    Ah, sorry, dann erübrigt sich meine Frage nach der Vertragsart in meiner vorherigen Nachricht.

    Das ist dann also ein Paketangebot, das einen Anschluss bis T-DSL6000 beinhaltet. Geschaltet werden dann 384, 768, 1000, 1536, 2000, 3000 oder 6000. Je nachdem, was die Leitung hergibt. Dann gibt also höchstwahrscheinlich Deine Leitung nicht mehr Bandbreite her - auch wenn es Dein Tarif zulassen würde.

    Aber mach zur Sicherheit mal den Check bei der von cutie genannten Telekom-Seite oder der von mir genannten Seite. Da sollte die tatsächlich machbare Bandbreite (errechnet aus der Leitungsdatenbank der Telekom) angezeigt werden. Steht dort 768, dann hast Du das bestmögliche, das Dir die Telekom von den Leitungsdaten her zu schalten bereit ist.

    Allenfalls ein alternativer Leitungsanbieter, der ein bisschen risikoreicher oder rate-adaptiv schaltet, könnte dann noch helfen, mehr aus der Leitung herauszukitzeln.

    Gruß,
    Steffen

  13. Nach oben    #13

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    oder du holst dir von nem anderen anbieter ne standleitung...dann haste noch bessere bandbreite...
    aber mal scherz beiseite
    die telekom scheint einige über den tisch zu ziehen...bezahlt haben wir für die 16k leitung...bestenfalls haben wir 11k...sowas is schon ne arge differenz...bei 14k wäre ich noch zufrieden aber so isses schon heftig...

  14. Nach oben    #14
    Zitat Zitat von HanibU
    die telekom scheint einige über den tisch zu ziehen...bezahlt haben wir für die 16k leitung...bestenfalls haben wir 11k...sowas is schon ne arge differenz...bei 14k wäre ich noch zufrieden aber so isses schon heftig...
    Da gab es schon mehrere Artikel und Berichte* drüber, die ganze Branche ist in der Hinsicht sehr schwach. Es gibt einfach keinen der nicht irgendwo Dreck am Stecken hat, in Sachen wie Service oder Leistung.


    *Zum Beispiel
    Über Leistung: http://www.heise.de/ct/07/08/086/
    Über Service: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...484218,00.html
    (man beachte insebsondere die Kommentare der Mitarbeiter am Ende des Artikels, ist echt lesenswert )


    @Steffen
    Danke man lernt nie aus

  15. Nach oben    #15

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von HanibU
    die telekom scheint einige über den tisch zu ziehen...bezahlt haben wir für die 16k leitung...bestenfalls haben wir 11k...sowas is schon ne arge differenz...bei 14k wäre ich noch zufrieden aber so isses schon heftig...
    Ich kann Deinen Ärger ein Stück weit verstehen, aber Du musst hier zweierlei Dinge bedenken: Zum einen wird das Produkt "T-DSL 16000" geschaltet, wenn mindestens T-DSL 6000 möglich ist (laut Datenbank der Telekom), es gibt also rein marketingtechnisch seitens der Telekom keine preislichen Stufen zwischen 6000 und 16000. Zum anderen wird "T-DSL 16000" im Gegensatz zu den anderen, langsameren Produkten rate-adaptive geschaltet (was eher zum Vorteil des Kunden ist), d.h. Dein Modem und die Gegenstelle handeln immer die Bandbreite aus, die die Leitung gerade zulässt, maximal ca. 16000 kbit/s (downstream).

    Bei so hohen Bandbreiten (und so hochreichenden Frequenzspektren auf der Leitung) kann die Signalqualität tagesabhängig durchaus deutlich messbar schwanken. Wenn viele User ihre Leitungen in Benutzung haben, kommt es potentiell zu mehr Übersprechen, d.h. zum Eindringen von hochfrequenten Signalen von einem anderen Adernpaar in das zu Deinem Anschluss gehörende Adernpaar.

    D.h. es wäre für einen Anbieter nicht besonders einfach, von vorne herein klar abzuschätzen, ob jetzt bei Deinem Anschluss 11 kbit/s, 12 kbit/s, 14k oder gar die vollen 16 kbit/s möglich sind, weil es eben Schwankungen geben kann. Insofern wäre es für ihn nicht einfach, passgenaue Anschlüsse zu vermarkten. Das würde nämlich wieder recht konservativ geschehen, wie es bei den T-DSL-Angeboten kleiner gleich 6000 der Fall ist, d.h. da bekommt man z.B. Fallback auf 3000 (statt 6000), obwohl vielleicht 5500 möglich wären. Dort wird nämlich (im Gegensatz zu 16000) fest konfiguriert und nicht rate-adaptive.

    Ansonsten: Auch die Qualität der signalverarbeitenden Bauteile variiert von Modemtyp zu Modemtyp. Insbesondere hört man immer wieder, dass die Fritz!Boxen in diesem Punkt eher nicht optimal abschneiden.

    Gerade eben weil 16000 rate-adaptive geschaltet wird, kannst Du ja mal alternative Modems versuchen, ob sie bessere Bandbreiten erreichen oder gar ADSL-Parameter so tunen, um ein paar kBit/s mehr hinzubekommen. Es gibt auch Foren, wo sich Experten zu diesen Themen austauschen...

    Gruß,
    Steffen

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    11k hatte ich nachts um 5uhr, da wo die ganze zocker ins bett gehen und normale menschen schlafen...tagsüber isses noch niedriger...mir ist schon klar, dass die volle bandbreite nie möglich wäre...aber statt den preis für 16k könnte man ja immer den durchschnittswert ablesen und für den durchschnittswert zahlen lassen...

  17. Nach oben    #17

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von HanibU
    11k hatte ich nachts um 5uhr, da wo die ganze zocker ins bett gehen und normale menschen schlafen...tagsüber isses noch niedriger...mir ist schon klar, dass die volle bandbreite nie möglich wäre...aber statt den preis für 16k könnte man ja immer den durchschnittswert ablesen und für den durchschnittswert zahlen lassen...
    Klar, das könnte man prinzipiell machen. Das ist der DTAG aber viel zu aufwendig. Dazu müssten dann die DSLAMs stündlich/minütlich (wie auch immer) Schnappschüsse der aktuellen Bandbreitenkonfiguration nehmen und dies protokollieren - und nimmt dann auch noch weniger Geld ein... Ich denke, die DTAG aber momentan viel zu viele andere Probleme, die wohl wesentlich dringender sind...

    Außerdem: Was bringt es denen? So sagen sie einfach: Du hast den Vertrag "mit bis zu 16000 kbit/s" unterschrieben und der wird ja auch erfüllt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen zwei, drei Euro weniger, die die Kunden zu bezahlen hätten, so viele Kunden mehr bei der DTAG bleiben würden, als dass es sich lohnen würde. Die Preise für Flatrates und DSL sind doch inzwischen schon so weit im Keller.

    Klar, wenn ein konkurrierender Leitungsbetreiber ein solches Feature einführen würde, würde die DTAG vielleicht mitziehen.

    Reell hast Du im Moment aber meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten: Durchaus mal mit einem anderen Modem experimentieren (ggf. bei Bekannten leihen vor einem möglichen Kauf), das kann Einiges ausmachen. Oder auf 6000 downgraden. Das kostet dann weniger und Du hast die Datenrate fest - falls Dir 6000 reichen sollte. Oder abwarten und hoffen, dass irgendwann mal VDSL in Deine Stadt kommt. Dann kriegst Du einen Outdoor-DSLAM ins Wohngebiet, etwa 500 Meter von der Wohnung entfernt. Dann sind 50 Mbit/s drin.

    Gruß,
    Steffen

    By the way: Was zeigt Dir denn die Verfügbarkeitsprüfung (der Link wurde in diesem Thread bereits genannt) für eine Bandbreite an?

  18. Nach oben    #18

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    beide tests ergeben das dsl 2k mit 2048kbit/sec möglich wären wir werden ma mit der lieben telekom telefonieren und dann ma guggen was raus kommt

    das mit dem router is aba komischer weise so :/ da steht beim verbindungswählen (also wo ich anschlußkennung und co eingeben musste) T-DSL (768kbit/s) (ich reiche iwann ma nen screen nach^^)

  19. Nach oben    #19

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von VPFTummy
    beide tests ergeben das dsl 2k mit 2048kbit/sec möglich wären wir werden ma mit der lieben telekom telefonieren und dann ma guggen was raus kommt
    Würde ich auch vorschlagen... Wobei es aktuell wegen des Streiks eher schwierig werden dürfte, jemanden für solche relativ unwichtigen Probleme zu erreichen, wo teilweise ganze Ortschaften längere Zeit ohne Telefon sind.

    Zitat Zitat von VPFTummy
    das mit dem router is aba komischer weise so :/ da steht beim verbindungswählen (also wo ich anschlußkennung und co eingeben musste) T-DSL (768kbit/s) (ich reiche iwann ma nen screen nach^^)
    Ist das vielleicht ein alter Telekom-Router aus einer Zeit, wo es nur 768 kbit/s-Anschlüsse gab? Das war ja lange Zeit Standard bei der DTAG. Könnte ja sein, dass "es einfach so da steht".

    Es gibt noch die Möglichkeit, die Bandbreite aus einer Telekom-Datenbank auszulesen. Es könnte sein, dass der Router das macht - allerdings weiß ich das bislang von keinem Gerät. Ich kenne aber auch bei weitem logischerweise nicht alle Router. ;-)

    Der SpeedManager von Telekom kann das, allerdings nur, wenn man den Rechner, auf dem man den SpeedManager laufen lässt, ohne Router und direkt am Modem betreibt. Der wählt sich mit einer speziellen PPPoE-Kennung ein und kann dann auf eine Telekom-Datenbank zugreifen, die den Anschluss identifiziert und die konfigurierte Bandbreite ausgibt. Evtl. kann ja der Router das auch (es spricht jedenfalls technisch nichts dagegen).

    Aber direkt von der physikalischen Verbindung "DSLAM <--> Modem" kann ein Router ohne integriertes Modem nichts in Erfahrung bringen.

    Gruß,
    Steffen

  20. Nach oben    #20

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    bei der prüfung von der telekom steht dann einfach da: unser bestes verfügbares Produkt ist bereits geschaltet und dann krieg ich noch werbung für andere verträge

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hardware checken
    Von Leck0r im Forum Internet : Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 00:18

Lesezeichen für DSL Hardware zu alt

Lesezeichen