+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: rechtslage

  1. #1

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007

    rechtslage

    hallo liebe oxygemeinde
    ich möchte mir gerne ein gebrauchtes fahrzeug übers netz kaufen von einem privatverkäufer...hauptgrund: ist deutlich günstiger als ein kauf beim händler.
    die artikelbeschreibung des fahrzeugs klingt gut,a ber da es privat ist hab ich ja eigentlich keine gewährleistung...wenn ich jetzt zum beispiel nach dem kauf einen mangel feststelle, der in der artikelbeschreibung nicht genannt wurde, kann ich dann mein geld zurückfordern, oder stehe ich dann einfach dumm da?

  2. Nach oben    #2

    aus serdem bitte bleib nicht wenn du gehst... mit swissi den bund der ehe geschlossen :D
    778 Beiträge seit 05/2006
    meines wissens nach muss er alle ihm bekannten mängel angeben und diese im kaufvertrag festhalten.
    schwer ist es halt, ihm im nachhinein nachzuweisen, dass er wirklich von gewissen mängeln nichts wusste!
    also ich kann dir nur den rat geben, mach ne proefahrt ist, fahr in der zeit zum tüv, dekra und lass den durchchecken. weil die gucken ja auch mal unters auto, oder gucken sich die stossis an.
    und dann erfährst du ja, ob es noch weitere mängel gibt.

  3. Nach oben    #3

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Jo, auf jeden Fall checken lassen!

    Meist kauft man so ein Auto mit dem Passus "Gekauft wie gesehen" - oder ähnlich formuliert. Damit schließt der Verkäufer schon aus, dass du Mängel die du nicht gleich gesehen hast, beanstanden kannst.

    Und dann hockst du evtl auf nem Schrottfahrzeug...

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    genau genommen will ich ein motorrad kaufen, hab aber noch keinen schein. Allerdings hab ich n paar nette kfz-mechaniker in nem Forum kennengelernt, die zu einer Probefahrt mitgehen würden...Würde der Tüv auch bei einem Motorrad gehen?
    Ich will jetzt keine genaueren Infos geben (wenns wirklich n schnäppchen wäre, MEINS^^), aber es ist ein 04er modell eins 750ccm sportlers mit gerade mal 10t km auf dem tacho und kostet nur 1,5k €. Mängel sind keine angegeben...Allerdings ist laut TElefonnummer der Verkäufer ein Motorradhändler mit nicht gerade schlechten Ambitionen...
    Joa. Meine Vermutung ist es eben, dass das so ne typische Maschine ist von jemandem mit reichen Eltern, oder von jemandem, der ne 34ps drossel drin hatte und nie komplett ausgefahren ist, dass dadurch die brennräume verrußt sind...

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Koks wurde Kohle
    271 Beiträge seit 12/2002
    Wenn du Geld investieren willst (und das nicht grade ne 1000 € Kiste ist) schalt nen Gutachter ein.

  6. Nach oben    #6

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Auch wenn es verlockend klingt, aber gerade bei Schnäppchen musst du extrem vorsichtig sein.

    Frag dich selbst: Würdest DU dein Motorrad unter Wert verkaufen?

  7. Nach oben    #7

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    eigentlich nicht...die maschine kostet 1500 und kostet in dem zustand normal das dreifache...aber die angegebene nummer ist von einem recht guten ducati händler. über den stand sogar schon n artikel in der motorrad...schon irgendwie seltsam...ich glaub ich werd sie einfach mal besichtigen

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für rechtslage

Lesezeichen