+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Studie über die Nutzung von Online-Lernmedien im Unterricht

  1. #1

    40 Jahre alt
    1 Beiträge seit 06/2007

    Studie über die Nutzung von Online-Lernmedien im Unterricht

    Hallo,

    ich schreibe gerade meine Diplomarbeit an der Fachhochschule Würzburg über den Aufbau einer E-Learning Plattform zusammen mit der ZDF.digital productions GmbH.
    Im Rahmen dieser fertige ich nun eine Studie über die

    Nutzung von Online-Lernmedien im Unterricht

    an.
    Diese Studie umfasst sowohl die Aussagen und Gesichtspunkte der Schüler zwischen 8 und 18 Jahren (Studienteil 1), als auch die der Lehrer (Studienteil 2) und erstreckt sich auf den

    Zeitraum von 11.06.07 bis 08.07.07.

    Deshalb bitte ich Euch, wenn Ihr zwischen 8 und 18 Jahre alt seid, um Eure Hilfe: Durch den folgenden Link gelangt Ihr direkt zu den beiden Studienteilen. Über den dann folgenden „Schüler“-Button gelangi Ihr dann zu den Fragen, für die Ihr ca. 5-10 Minuten benötigen werdet.

    www.zdf-digitalproductions.de/studie

    Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Sagt bitte auch Euren Freunden bescheid, da die Studie an Aussagekraft gewinnt, umso größer die Beteiligung ist.

    Viele Grüße,
    Kristin

  2. Nach oben    #2

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Na toll. Ich bin über 18, aber noch Schülerin. Tz... Dann halt nich *schmoll*

  3. Nach oben    #3
    Dir ist hoffentlich klar, dass diese Studie aufgrund von zwei Tatsachen statistisch/wissenschaftlich betrachtet nicht wirklich signifikant ist (in diversen Forschungszweigen bzw. an diversen Instituten aber durchwegs üblich oder zumindest akzeptiert)?

    1.) Die Methode über die du deine Stichprobe auswählst ist falsch. - Du stellst in einer Online Plattform Fragen zu Online-Lernmedien im Unterricht.
    2.) Die Methode wie du die Umfrage durchführst ist unpassend. - Du stellst über eine Online Umfrage Frage zu Online Verhalten.

    Einfaches Beispiel: Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass jemand der online in einem Jugendforum verkehrt auch Chattet als jemand der keinen Internetanschluss hat.

    Darum darfst, falls du induktive Statistik ansatzweise ernstnimmst, keine Aussage über Schüler zwischen 8 und 18 Jahren oder Lehrer treffen.
    Deine Grundgesamtheit sind Schüler in dieser Altersgruppe bzw. Lehrer die bereits online _sind_ und z.b. hier im Oxybrain lesen - ist das repräsentativ für deine Zielsetzung?

    Darum ist es für die Studie was ihre Glaubwürdigkeit angeht irrelevant wieviel Menschen teilnehmen. Du legst deine Steichprobe von vornherein zu willkürlich fest, als das du damit auf die von dir beabsichtigte Zielgruppe rückschließen könntest.

    Ich hab mich jetzt extra für diesen Post angemeldet, weil ich wirklich verhindern will, dass du enorm viel Zeit für die Auswertung nutzloser Daten verwendest und zu spät darauf hingewiesen wirst...

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    mal ganz davon abgesehen, dass die anzahl leute, die, obwohl über 18, das ding aus spaß mitmachen, wohl überproportional hoch sein wird.

  5. Nach oben    #5

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Arbeitest du beim ZDF?

    Ich weiß nicht was das für eine Studie sein soll, aber ich habe das Gefühl, dass diese in ein paar Wochen bei Frontal21 aufgeführt wird: "Mehr als 80% aller Jugendlichen sind täglich im Internet. Mehr als die Hälfte davon spielt täglich im Internet - ein ungemeines Suchtpotential." Und um diese ganze Sache auf scheinbaren Fakten zu stützen diese Umfrage, die wie bereits erwähnt irgendwo schwachsinnig ist?

    Online-Umfrage: "Wie oft nutzen Sie das Internet?" ...naja, who cares.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. wie geh ich mit nem ftp online?
    Von Pumb@ im Forum Internet : Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 20:04
  2. Online Apotheke
    Von Chillin im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 01:07
  3. unterricht mal anders...
    Von hannah im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 20:14
  4. Online Games
    Von NightWing im Forum Internet : Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 12:22

Lesezeichen für Studie über die Nutzung von Online-Lernmedien im Unterricht

Lesezeichen