+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: doris lessing - the second hut

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006

    doris lessing - the second hut

    hat mir jemand ne internetseite, wo diese kurzgeschichte zusammengefasst und interpretiert ist? Ich find irgendwie nix gescheites

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    von cornelsen gibts eine lektürehilfe "one languages many voices" wo die kurzgeschichte mit drin ist.


    was ich noch weiss (Inhaltsangabe meinerseits mit leichten nterpretaionsansätzen):
    N Farmer (versager) versucht seine Farm am laufen zu halten. er hat n gutes verhältnis zu seinen arbeitern, aber alles ist versifft und halb kaputt. Er hätte die möglichkeit zurück nach England zu gehen, aber er will vor seiner familie nich als Versager dranstehen und kann das einfach nich aus Stolz.
    Seine Frau die total ihren Illusionen vom reichen Farmerleben beraubt ist depressiv, redet nicht, liegt nur im Bett.
    Dann kommt er auf die idee einen vorarbeiter (Van Heerden) anzustellen, der ihm hilft das alles besser läuft. Er stellt ihn ein und die Beziehung zu seinen Arbeitern verschlechtert sich, weil VanHeerden sie nich gut behandelt.
    Aus Zufall stellt der Farmer fest, dass VanHeerden tausend Kinder hat (also echt viele ich weiss nichwieviele genau) und, dass diese unter widrigen Umständen in einer Minihütte leben. Er wusste es nicht und VanHeerden wusste, dass wenn er es gesagt hätte,er nicht eingestellt worden wäre. So, der Farmer projeziert dann sein eigenes Scheitern in diese zweite Hütte, die er den VanHeerdens bauen will. Seine Arbeiter sind davon mächtig angepisst, weil VanHeerden sie nich gut behandelt und jetzt sollen sie ihm, nachdem sie ewig keinen freien tag mehr hatten in ihrem urlaub eine Hütte bauen. Die Situation wird merklich angespannter als die Arbeiter dann einfach mega spät erst erscheinen und lustlos arbeiten.
    Als die Hütte dann endlich steht brennt sie noch in der selben Nacht ab und dabei stirbt eines der Kinder der VanHeerdens. Der Farmer sieht sein Leben als gescheitert an und geht zurück nach England.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus dem turm ganz oben
    933 Beiträge seit 11/2004
    kannst voll vergessen wirst nichts finden musst dirwohl oder übel die lektürenhilfe zulegen. Die Geschichten sind weitgehendst unbekannt, hat nie ein mensch von gehört.

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006
    Zitat Zitat von stay|pHunk
    kannst voll vergessen wirst nichts finden musst dirwohl oder übel die lektürenhilfe zulegen. Die Geschichten sind weitgehendst unbekannt, hat nie ein mensch von gehört.
    noch deutlicher gings wohl nicht
    danke, teq, du hast nicht zufällig auch noch im kopf, worums in "the force of circumstances" geht? ^^

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    boah. moment. gib mirn paar schlüsselwörter. hauptpersonen oderso? ich kann dir alle erzähln, ich weiss nur nich mehr wie sie heißen

    Und das obwohl ichs nichma im abi hatte.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    force of circumstance

    doris und guy, doris lebt mit guy in malaysia.
    guy hatte früher ne affäre mit der malaysianerin, und doris weiss das nicht.
    guy hat mit dieser frau 3 kinder (eins wohl auch noch während der ehe mit doris)
    diese frau verfolgt die beiden, schleicht ums haus, begegnet ihnen im badehaus usw.... und iwann wird doris misstrauisch.
    guy erzählt ihr die geschichte, sie verlässt ihn und er holt die frau mit den kids zu sich.

    das wär die ganze shortstory...kurz zusammengefasst

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    oah die story hab ich geliebt.
    hintergund ist, dass es in den Kolonien ganz normal war, dass sich die weissen männer bis sie heirateten eine einheimische Familie zu legten. Sobald die weisse Ehefrau dann da ist, wird die Familie rausgeschmissen und die Kinder und die Mutter bekommen eben Geld für die schulische ausbildung.
    dass das 3. kind in der ehe entstand haben wir nie so interpretiert.

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    war auch eigeninterpretation, da ich nich genau weiss, wann die geheiratet ham, und wann das kind mit der einheimischen entstanden ist. kann aber alles möglich sein

    fand die geschichte iwo auch cool

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    fand eh alle bis auf diese tussi die einwandert und dann doch ncih einwandert gut

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus mir wird man nur schlau wenn man blöd ist
    598 Beiträge seit 09/2006
    sehr schön, danke, ihr wart ne große hilfe

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Tequilla
    fand eh alle bis auf diese tussi die einwandert und dann doch ncih einwandert gut
    hehe, die war auch selten dämlich.
    welche auch super war, war "Outpost of progress"....mega lang, total schwer, aber iwie genial!

  12. Nach oben    #12
    Ich habe mir die gelbe Hilfe auch gekauft. Also mir hat sie echt geholfen! Bei uns ists so, wenn man sie über die Schule (also innerhalb einer KLasse)bestellt, zahlt diese die Hälfte. Also musst dann nur noch 5€ zahlen ;-)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für doris lessing - the second hut

Lesezeichen