+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Von zu Hause ausziehen

  1. #1

    36 Jahre alt
    4 Beiträge seit 06/2007

    Von zu Hause ausziehen

    Hallo,

    zunächst mal möchte ich mich vorstellen: Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Hessen und befinde mich seit 1,5 Jahre in Ausbildung (noch 1,5 Jahre übrig *g*). Ich verdiene ca. 400 Euro Netto im Monat.

    Nun zu meinem Problem: Meine Mutter wohnt schon lange nicht mehr bei uns und mit meinem Vater kommt ich absolut nicht mehr klar. Ich muss morgens um halb 5 anfangen zu arbeiten, komme dann nach 8-10 Stunden wieder heim und werde wegen allem angemeckert. Er kauft nichts ein was ich gerne esse oder auch sonst tut er nichts für mich. Im Gegensatz zu meiner Schwester, mit ihr kann er 5,6,7 mal im Monat Tütenweise Klamotten kaufen gehen. Ausserdem stellt er mich immer als "faule Sau" da wenn ich das was er will nicht sofort erledige. Dann ist er tagelang beleidigt, ich kriege nichts gekocht und auch sonst nichts...

    Ich habe deswegen jetzt den Entschluss gefasst auszuziehen da mich die Situation hier nervlich kaputt macht. Ich wollte an dieser Stelle fragen ob jemand Erfahrung hat welche Hilfen ich von welchen Ämtern erwarten kann da die 400 Euro die ich im Monat habe niemals für Wohnung+Essen+Auto+was macht sonst noch so braucht reichen werden. Das Geld können die sich bei meinem Vater wiederholen, der hat weiss Gott genug. Von meinem Kindergeld sehe ich, nebenbei bemerkt auch nichts.

    Also wenn jemand Tipps/Ratschläge hat würde ich mich sehr freuen sie hier zu lesen. =)

    Vielen Dank im Vorraus,

    Neuro

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus nahmsweise mal richtig selbstständig :)
    643 Beiträge seit 11/2002
    vermutlich is das jugendamt da noch zuständig. dein vater is dazu verpflichtet, dir unterhalt zu zahlen wenn du nicht mehr bei ihm wohnst. wenn es dir zuhause wirklich so schlecht geht wirst du in jeder weise vom ausziehen profitieren. wieviel geld du bekommst hängt natürlich vom einkommen deines vaters ab. aber ausreichen sollte es. allerdings solltest du vielleicht nich zu viel erwarten, denn du verdienst ja schließlich schon geld, d.h. du bist nicht alleine auf das geld von deinem dad angewiesen.
    frag einfach mal beim jugendamt nach - die können dir da sicher besser weiterhelfen. wie das genau läuft und wieviel du kriegst etc. hängt von den individuellen rahmenbedingungen ab.
    wünsch dir viel erfolg!

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    als erstes nin ich darüber gestolpert das du geschrieben hast ,das dein Vater beleidigt ist und dann nichts kocht.Außerdem kauft er auch nicht das ein was du gern essen möchtest....

    Wenn du wirklich ausziehst musst du auch für dich selber einkaufen und kochen.und das ist auch nach 8-10 h stunden arbeit normal.

    ich wohn auch noch bei meiner ma.ich gehe häufig mit ihr einkaufen oder allein.ich koche selbst,wasche meine wäsche ,helfe mit beim haushalt,regel behördenkram...


    und das du nichts von deinem kindergeld siehst ist auch normal.das ist für deinen erziehungsberechtigten bestimmt.dafür kauft er dir das was du zum überleben benötigst.

    bist du dir sicher das du die probs mit deinem vater nicht in griff bekommst?
    ich weiss ja nicht inwiefern du und er kompromissbereit sind und ich weiss auch das es dir bei diesem beiträg wohl hauptsächlich um finanzielle hilfe geht aber die aufgeführten gründe warum du von zuhause ausziehen möchtest kommen sehr mager rüber.

    denn selbst wenn das amt dir eine wohnung zur verfügung stellt,was erstmal endlosen papierkrieg bedeuten würde.zudem müsstest du dir eien ganzen hausstand zusammenkaufen.

    meines wissens nach kannst du unter 25 j .nur noch ausziehen wenn dein körperliches und psychisches wohl massiv bedroht ist wenn du zu Hause wohnen bleibst...
    und das muss man erstmal nachweisen...

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    4 Beiträge seit 06/2007
    das ist bedroht..

    wie gesagt geh ich sehr früh arbeiten, meine schwester hat fast jeden tag lange besuch und wenn ich mich beschwere die sollen leiser sein dann soll ich mich nicht so anstellen.

    es ist teilweise gar nichts zu essen im haus.

    und mit einkaufen, wäsche waschen usw hab ich gar kein problem. absolut nicht. nur ich seh das hier nicht ein weil ichs ja eh nie richtig machen kann

    und mit dem wieder vertragen hat es jetzt auch keinen sinn mehr.



  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    http://www.kinderundjugendtelefon.de/



    vllt.können die dir weiterhelfen.z.B dir genau sagen was jetzt zu tun ist...

    wollt mich noch mal entschuldigen...
    ich wollte dir nich unterstellen,das du keinen grund hast dich zu beschweren aber ich hab mir gedacht wenn du jetzt zum Amt gehst und man nur sagen würde ,das man mit dem alten im moment nicht so gut klarkommt kommen die einem finanziell bestimmt nicht so entgegen.


    aber das mit dem essen ist ja schon krass...

    hoffentlich kommst du da bald raus,ich drück dir die daumen

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    leider kenn ich mich in hessen mit den regelungen nich aus ,ich wohn in schleswig-holstein ..sonst hätt ich noch mal nachgeharkt.

  7. Nach oben    #7

    aus gekotzt und direkt wieda aufgefuddat... hmm... legga..
    256 Beiträge seit 10/2001
    also, folgende regelung in nrw: vom soziamt kriegste nur wohngeld zusätzlich, wenn du über 25 bist, ansonsten sind deine eltern für dich zuständig und du musst da wohnen bleiben, außer es liegen besonders schlimme umstände vor, wenn sie dich zB verprügeln oder misshandeln. Die einzige, an die du dich diesbezüglich wenden könntest, is die Charitas

    und zum thema kindergeld: solang du zu hause wohnst, steht dir das auch gar nich zu, das is ja quasi unterhalt für dich

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    4 Beiträge seit 06/2007
    hier in hessen gibt es BAB (BerufsAusbildungsBeihilfe).

    Das bekommt ein Kollege von mir, der wohnt auch nicht mehr zu Hause (bei ihm allerdings wegen dem Weg zur Arbeit)

    Aber wenn ich ausziehe, kann ich doch so gegen meine Vater vorgehen das er mit was bezahlen muss, oder?

  9. Nach oben    #9

    aus gekotzt und direkt wieda aufgefuddat... hmm... legga..
    256 Beiträge seit 10/2001
    dann kannst du auf jedenfall beantragen, dass du das kindergeld bekommst. Muss man aber glaub ich übers amtsgericht machen

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von Leave
    also, folgende regelung in nrw: vom soziamt kriegste nur wohngeld zusätzlich, wenn du über 25 bist, ansonsten sind deine eltern für dich zuständig und du musst da wohnen bleiben, außer es liegen besonders schlimme umstände vor, wenn sie dich zB verprügeln oder misshandeln. Die einzige, an die du dich diesbezüglich wenden könntest, is die Charitas

    und zum thema kindergeld: solang du zu hause wohnst, steht dir das auch gar nich zu, das is ja quasi unterhalt für dich

    das mi den kindergeld hab ich auch schon erwähnt.aber viel leutz denken das sie das ausgezahlt kriegen.ja und das mit dem kindergeld muss man über´s amtsgericht klären es sei denn natürlich dein vatr denkt auch das es das beste wär wenn du ausziehst,dann könnt ihr das so regeln.

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Also das Kindergeld wird in den Unterhalt eingerechnet, den dein Vater an dich Zahlen müsste.
    Der Höchstsatz liegt bei etwas über 600 Euro, ist allerdings von verschiedenen Faktoren abhängig wieviel dir tatsächlich zusteht.
    Wird dann, soviel ich weiß, mit deinem Einkommen verrechnet.

    Solange dein Vater fähig ist, völlig egal ob er will, dir diesen zu zahlen, wirst du kein BAB bekommen.
    Da rechnen die deinen Bedarf aus und der dürfte nicht wirklich weit über 500 Euro liegen, also hättest du damit eh nicht wirklich was gewonnen.

    Lange Rede, kurzer Sinn.. dein Vater und deine Mutter wären im Falle deines Auszugs verpflichtet an dich Unterhalt zu zahlen. Wieviel jeder abdrücken muss, wird anhand ihrer Einkommen berechnet.
    Wenn sie nicht fähig sind, den dir zustehenden Teil zu zahlen, können sie Unterhaltsbeihilfe beim Amt beantragen.

    Sollten deine Eltern nicht freiwillig aufkommen wollen, musst du den Weg übers Familiengericht nehmen.

    Ist alles was kompliziert, aber es gibt Einrichtungen und Anlaufstellen in jeder Stadt, die dir umsonst damit helfen und dir genau sagen, was du wann beantragen kannst/musst.

    Wünsch dir viel Glück

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    kannst ja mal bescheid sagen was daraus geworden ist

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    4 Beiträge seit 06/2007
    hab grad ma mit meinem vater geredet und ihm das angebot 250 € monatlich + Kindergeld gemacht, er hat abgelehnt und jetzt ist hier eh endgültig kommunikationsende.

    beim arbeitsamt haben sie mich heute abgewimmelt, werd morgen mal zur arge gehen und mich dort weiter informieren.


    achja: im falle das er für mich unterhalt zahlen müsste will er sich arbeitslos melden.

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    und wir sieht das bei dener ma finanziell aus?

  15. Nach oben    #15
    Zitat Zitat von Chizzo


    achja: im falle das er für mich unterhalt zahlen müsste will er sich arbeitslos melden.

    du meintest dein vater hat "weiß gott genug geld" .. also wenn er genug geld hat bringt ihm das arbeitslos melden auch nichts.

    zeigs dem bastard.. scheint ja ein richtiger assi zu sein..
    vor allem diese bevorzugung der schwester ist sehr unkorrekt. hätte ich solche eltern würde ich auch auf die barrikaden gehen, zum glück sind meine viel humaner..

    viel glück

  16. Nach oben    #16

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    naja ich finde bei sowas sollte man nie zu vorschnell jemanden abstempeln.. man weiß ja net wie die situation wirklich im Moment gerade ist, wenn ich hier mit der tür ins haus gerammelt käme von wegen, "ey alda du hast mir 250 piepe plus kindergeld zuzahlen, sonst macht dir das amt ärger" dann würde ich auch zickig reagieren..

    ich würde es mir auch dreimal überlegen ob es wert ist wegen ausziehen es sich ganz mit der familie zu verderben

    wie haste ihn denn angesprochen zwecks bevorzugen deiner sista??

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von KellyBundy
    naja ich finde bei sowas sollte man nie zu vorschnell jemanden abstempeln.. man weiß ja net wie die situation wirklich im Moment gerade ist, wenn ich hier mit der tür ins haus gerammelt käme von wegen, "ey alda du hast mir 250 piepe plus kindergeld zuzahlen, sonst macht dir das amt ärger" dann würde ich auch zickig reagieren..

    ich würde es mir auch dreimal überlegen ob es wert ist wegen ausziehen es sich ganz mit der familie zu verderben

    wie haste ihn denn angesprochen zwecks bevorzugen deiner sista??


    ich denke schon mittlerweile da chizzo sich das gut überlegt hat.ich habe jazuerst auch gedacht das da noch was zu zu machen zwecks besseren verhältnis...


    aba wie das so oft is:"man steckt halt nich drin....."

  18. Nach oben    #18

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    deswegen sollte man aber auch nicht gleich den vater verurteilen.. man bedenke, dass er sich von dem mickrigen geld nen auto leisten kann und ob er miete bezahlen muss ist die zweite frage, so schlecht scheins ihm dann doch net zu gehen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ausziehen ?
    Von prince im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 14:05
  2. Ausziehen?!?!?!?!?!?!
    Von PunkRockGirl im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 18:12
  3. deutschland verrecke: 16-jährige musste sich öffentlich ausziehen
    Von eight.ball im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 15:45
  4. ausziehen...
    Von cosquillo im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 01:27
  5. Mache ausbildung und möchte gerne ausziehen
    Von SuGaRillBaBy im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 23:28

Lesezeichen für Von zu Hause ausziehen

Lesezeichen