+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Duales Praktikum

  1. #1

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002

    Duales Praktikum

    Hallo allerseits!

    Ich habe vor ein paar Tagen, mal wieder, eine Bewerbung als Mediengestalter rausgeschickt. Die Antwort kam prompt am nächsten Tag: Ausbildungsstelle besetzt, Praktikum wäre möglich.

    Ich habe heute dort angerufen und gefragt wie genau das denn aussieht. Mir wurde gesagt, dass das Praktikum dort ein Jahr gehen würde, danach noch ein weiteres Jahr in dem man das Fachabitur erreichen könne. Klingt für mich echt super! Traumberuf + Fachabitur (Abitur hatte ich leider versemmelt..).

    Das Praktikum ist nur möglich, wenn ich eine Berufsschule finde, die mich für das kommende Jahr auch aufnehmen würde. Kann ich da bei jeder Berufsschule im Umland anrufen und nachfragen oder machen das nur bestimmte?

    Weiteres Problem: Ich wohne in Leipzig, Praktikumsort ist Griesheim bei Darmstadt. Vergütung im Praktikum gibt es nicht. Kann ich seitens des Arbeitsamtes oder anderer Stellen mit finanzieller Unterstützung rechnen? Für mich wäre diese Angelegenheit ein weiter Sprung nach vorne, allerdings ist es eben keine 'richtige' Ausbildung in dem Sinne.

    Was gibt es so für Möglichkeiten? Würdet ihr so einen Werdegang überhaupt empfehlen?

  2. Nach oben    #2
    In der Branche muss man echt aufpassen mit Praktikum, da gibt es verdammt viel schwarze Scharfe. Was meine Kommilitonen erzählen und was ich selbst erlebt habe spricht nicht dafür.

    Wenn es allein ums Praktikum gehen würde, würde ich dir sagen, such dir lieber eine Ausbildungsstelle, aber wenn du vor hast nebenbei noch deine Schule weiter zu machen wäre das gar nicht so schlecht. Kommt natürlich auch drauf an wie viel Stunden du pro Woche auf der Arbeit verbringst, Zeit für die Schule muss schließlich auch noch da sein.

    Es gibt die Möglichkeit Bafög als Schüler zu beantragen, dieses ist teilweise sogar unabhängig von den Finanzverhältnissen deiner Eltern. Ich weiß aber nicht wie da die Kriterien sind, ob du Anspruch darauf hast. Eine Freundin von mir hatte das während ihrer Abendschule.

    Darf ich fragen warum es unbedingt Mediengestallter sein muss? Warst du mal bei der Berufsberatung?

  3. Nach oben    #3

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Zitat Zitat von sad
    [...] da gibt es verdammt viel schwarze Scharfe. [...]


    Also MGS ist schon seit einigen Jahren ein Traum von mir. Das hat sich über viele Jahre entwickelt, Vorliebe zu Kreativarbeit, Programmierkenntnisse und eventuell vorhandene Aufstiegsmöglichkeiten.

    Bei dem Praktikum wäre ich 3 Tage im Betrieb, 2 Tage in der Berufsschule. Danach würde ich die Berufsschule ein Jahr lang vollzeit besuchen und würde so an das Fachabitur gelangen, wurde mir gesagt.

    Es wäre halt das Optimale: Berufserfahrung in dem Bereich sammeln und später die Möglichkeit auf ein Studium. Auch eine Übernahmemöglichkeit gibt es.

    Klar würde ich lieber eine Ausbildung beginnen, doch bisher ist daraus leider nichts geworden, da der Beruf ja sehr umworben wird...

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Ich kann dir nur raten dir einen anderen Beruf aus zu suchen.

    Die Arbeitsaussichten bzw. -verhältnisse sind sehr bescheiden. Du brauchst echt verdammt viel Glück, Talent oder VitaminB um an eine vernünftige Anstellung ran zu kommen.

    Der Verdienst ist auch sehr bescheiden wenn du nicht grade unersätzlich oder in einer leitenden Position bist...

    Bei einem unbezahlten Praktikum solltest du auch sehr skeptisch sein... das bringt dir eigentlich nur etwas wenn es eine große bekannte Firma ist...

    ich bin raus

  5. Nach oben    #5
    Hm, was bezeichnest du als Programmierkenntnisse? Wenn du damit nicht gerade HTML meinst, bist du für den Beruf überqualifiziert.

    Dem was der Mann geschrieben hat, kann man nur noch nachdruck verleihen. An eine Ausbildungsstelle kommt man relativ einfach wenn man schon ein bisschen Erfahrung (besonders mit Umgang diverser Porogramme) vorweisen kann. Am besten eine kreative Mappe mit abgeben. Die spätere Berufsaussichten sind einfach überhaupt nicht vorhanden., geschweige von Aufstiegschancen. Unterschreibst du mit deinem Praktikum ein Vertrag auf übernahmen zum Azubi (wenn alles gut läuft) und somit auch auf Festeinstellung? ich denke nicht, ich würde da wirklich äußerst vorsichtig sein.

    Oft haben solchen Mediendesignfirmen nur Azubis oder Praktikanten angestellt, weil ausgebildetete ihnen zu teuer sind und meistens auch nicht viel mehr drauf haben als gute Azubis oder Praktikanten. Das ist einer der Hauptgründe, warum man später als Mediengestallter blöd aussieht. An die 80% meiner Medieninformatikerkollegen waren vorher Mediengestallter, die keine Job bekommen haben und das mit guten bis sehr guten Abschlussleistungen...

    Es gibt sicherlich viele andere Berufe wo du dich kreativ ausleben kannst die viel bessere Aussichten haben, als das.

    Ich kenn mich jetzt nicht so in der "Kunstschiene" aus, aber ich glaube, wenn du vor hast später zu studieren an einer Fachhochschule sieht das in Verbindung mit Kunst auch überhaupt nicht gut aus. Wird sowas überhaupt auf einer FH angeboten?

  6. Nach oben    #6

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Klingt echt nicht sehr berrauschend.

    Ich denke bei mir liegt das Hauptproblem darin, dass ich trotz 13 Jahren Schule das Abitur nicht habe. In Sachsen gibt es auch kein Fachabitur. Ich habe in der Schule ohne ein Jahr zu wiederholen alles auf anhieb geschafft, auch die Zulassung zur Prüfung. Am Ende hatte ich 99/100 Punkten und habe das Abitur nicht bekommen. Das ist das was mich am meisten wurmt...

    Ich würde eher studieren als eine Ausbildung zu beginnen. Ich weiß nicht wie lange es dauern würde das Abitur nachzuholen, machen würde ich es unter Umständen (alles auch eine Frage der Finanzierung).

    Welche Berufsausbildungen gibt es denn noch die eher in die kreative Schiene gehen? Würde ja evtl. etwas in der journalistischen Richtung einschlagen, doch auch da ist ein Studium fast nicht umgehbar..

    Alles verwirrend hier.

  7. Nach oben    #7
    Mh, eigentlich müsste das gehen, dass du nur dass letzte Jahr wiederholst. Das ist ja eine beschissene Regelung, dass du kein Fachabitur hast, wer sich das ausgedacht hat gehört echt erschossen.

    Man kann sehr vieles als kreativ betrachten. Wie steht es denn um deine Mathekenntnisse? Geh nochmal genauer auf deine Programmierkenntnisse ein.

    Die Berufs- oder Studiumsberatung beim Arbeitsamt ist immer einen Besuch wert, die haben echt Ahnung von der Materie.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. praktikum
    Von pflaumchen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 16:54
  2. praktikum
    Von H3nn3Br@in im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 21:07
  3. Praktikum
    Von Andreas im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 21:46
  4. Praktikum
    Von hannah im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 23:21
  5. Praktikum
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 12:31

Lesezeichen für Duales Praktikum

Lesezeichen