+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 52

Thema: vegan-kein bok auf diskus

  1. #1

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004

    vegan-kein bok auf diskus

    ich habe mich vor kurzem dazu entschiedn vegetarisch zu leben wobei ich dann darüber gestolpret bin das es eigentlich inkonsequent is sich ovo-laktovegetarisch zu ernähren wenn der hauptgedanke is das kein tier dafür sterben sollte um auf meinem teller zu landen...


    das ding is das ich mir jetzt schon ,als ich nur gesagt hab das ich kein fleisch essen möchte einige sachen anhören musste von verschiedenen personen.


    und darauf habe ich keine lust weil die meisten leute sich gar nicht wirklich damit auseinander setzen wollen sondern einfach nur drauf loswettern wollen das das fanatisch is oder was auch immer.


    na,ja was soll ich jetzt machen?gleich sagen das ich nich diskutieren will.ich laber die leute ja auch nicht an weil sie unterschiedliche lebensweisen haben z.B rauchen oder viel trinken.beziehungsweise ich argumentiere ganz gerne mal weil das wirklich ungesund ist aber irgendwann merke ich dann auch mal das ich gegen ne wand lauf und dann lass ich es auch sein...

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    guck an, das gehirn vergisst schon einzelne buchstaben und am ende sind die armen fingerchen zu schwach um das wort zuenden zu tippen

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Heul doch und töte weiter Pflanzen

  4. Nach oben    #4
    Was erwartest du? Wenn du nicht willst dass die Leute ihre Meinung dazu sagen sag ihnen nicht, dass du veganer bist.

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    aus land
    460 Beiträge seit 05/2006
    hm, ich esse auch kein schnitzel oder steak, weil ich es einfach nicht mag.
    aber abundzu ne wurst oder salami damit hab ich dann keine probleme.
    zum einen braucht mein körper manches dass im fleisch enthalten ist zum anderen schmeckt´s mir
    trotzdem muss man sich solche kommentare anhören, steh drüber und tröste dich damit, dass dein darmkrebs- und herzinfaktrisiko geringer ist

    was mich interessiert, warum veganer und nicht vegetarier? damit verwehrst du deinem körper doch einige der wichtigsten nahrungsbestandteile....

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    vegetarier essen meinen essen das essen weg^^


    hm, mir ist es egal, ob irgendwer vegetarisch leben will, oder nicht... das ist seine moral. ich akzeptiere sie.
    ich sehe nur arge probleme darin, mit solch einer person in einer beziehung leben zu müssen. wegen fleisch kochen und so...

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Vegetarier, Veganer.... scheiß Wohlstandskrankheit...

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von olowain
    vegetarier essen meinen essen das essen weg^^
    Mann, den Spruch wollte ich bringen

  9. Nach oben    #9

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Quarzgott
    Mann, den Spruch wollte ich bringen
    ich war schneller^^


    also veganer finde ich doch schon iwie leicht krank... aber vegetarier.wer es braucht..

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Zitat Zitat von olowain

    hm, mir ist es egal, ob irgendwer vegetarisch leben will, oder nicht... das ist seine moral. ich akzeptiere sie.
    ich sehe nur arge probleme darin, mit solch einer person in einer beziehung leben zu müssen. wegen fleisch kochen und so...
    Ist auch was schwierig, aber es klappt durchaus so eine beziehung zu führen.

    Bin mit meinem freund (der fast garkein gemüse isst) inzwischen fast 4 jahre zusammen und es ist kein großes problem, dass ich kein fleisch esse.

    Naja, aber manchmal wär es schon schöner öfter zusammen zu kochen, sowas fällt in der tat flach.

    problematisch wirds ja erst bei den weltverbesserern

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von Celtic
    Was erwartest du? Wenn du nicht willst dass die Leute ihre Meinung dazu sagen sag ihnen nicht, dass du veganer bist.


    mmh,ich glaub das wir d schwierig weil essen all gegenwärtig is...

    und wenn mir jemand was zu ssen anbiette und ich weiss das das tiereische bestandteile enthällt kann ich vielleicht ein.zweimal sagen das ich da heute keine lust drauf hab aber irgendwann wirds komisch..


    ausserdem leb ich noch zuhause

  12. Nach oben    #12

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    es stimmt nicht, dass im fleisch nährstoffe drin sind, die du bei vegetarischer lebensweise nicht kriegen könntest. alle vitamine und mineralstoffe wie b6 und b12 kommen im fleisch sehr gehäuft vor. deswegen musst du nur alle drei tage ein gericht mit fleisch essen, um den bedarf zu decken, den du sonst z.b. mit zwiebeln und paprika häufiger decken müsstest. des weiteren sind im fleisch eben die tierischen eiweiße enthalten. und die kriegst du in ebenso großer menge in eiern milch und käse (tja wenn du veganer bist, hast du allerdings in der tat ein problem). also erst informieren und dann maul aufreissen.
    also die leute die immer auf die tour kommen, sie müssten sich fleischhaltig ernähren, weil sie sonst "ihre nährstoffe nicht kriegen" sind meistens die, die einfach nur zu faul sind drüber nachzudenken und zu diskutieren, wie sie sich ernähren. meistens haben die dann auch aus genau aus dem grund eine ernährung die zwar mit fleisch aber trotzdem sowas von ungesund ist...(fast food, tiefkühlstuff).

    @pain: und zu dem punkt wohlstandskrankheit: es ist eigentlich grade unser wohlstand der zur konsequenz führen sollte sich fleischarm zu ernähren. weisst du wie es auf der erde aussehen würde, wenn alle menschen soviel fleisch verzehren würden wie die industrienationen!? schon heute wird mit abstand das meiste agrarwirtschaftlich genutzte land auf der erde (70%) und der größte teil des wassers das verbraucht wird für futtermittelanbau benutzt bzw. weideland das für fleisch in den industrieländern bestimmt ist. die sogenannte "veredelung" in der globalen landwirtschaft zerstört den planeten. das vernichtet regenwald, heizt die klimaerwärmung an und lässt riesige gebiete austrocknen. lebensgrundlagen von menschen werden vernichtet und die spritzmittel auf den monokulturfeldern vergiften böden und menschen die gezwungen sind unter diesen bedingungen zu arbeiten. vegetarismus ist wohl doch eher eine "krankheit" der ärmeren gegenden, denn die meisten menschen auf der welt kriegen selten bis nie fleisch auf ihrem nicht ganz so luxuriösen speiseplan, wie deinem.

    und zu dem argument mit weltverbesserern: ich würde niemandem ans bein pissen, weil er fleisch ist, meine freunde essen auch zum größten teil fleisch. es ist auch nicht verkehrt ein tier zu töten um es zu essen (obwohl die kapitalistischen verhältnisse produktions- und konsumbedingungen vorbringen die meist nicht zu vertreten sind). insofern würde ich die "ethischen" vegetarier da weniger verstehen. aber man sollte sich mal gedanken über ein paar verhältnismäßigkeiten machen. aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich ernährt. wer ernsthaft sich mit solchen argumenten auseinandersetzt ändert sein essverhalten zumindest zu fleischärmer um. nicht um die welt zu verbessern (da bringt man als einzelner im privaten ja einen furz), sondern weil man es nicht mit sich vereinbaren kann.

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Ich kanns sehr gut mit mir vereinbahren Tiere zu essen, warum auch nicht?
    Ethik hat mit Vegetarismus garnix zu tun....

  14. Nach oben    #14

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Pain
    Ich kanns sehr gut mit mir vereinbahren Tiere zu essen, warum auch nicht?
    Ethik hat mit Vegetarismus garnix zu tun....
    nun, jeder hat seine persönliche ethik. wenn irgendwer meint, dass er nicht will, dass für ihn lebewesen, die fühlen können, getötet werden, damit er sich ernähren kann, dann denke ich, dass dies doch ein ethischer gesichtspunkt ist. (boah, was fürn satz^^)
    ich denke zwar nich so, aber die meinung ist, so denke ich, nach zu vollziehen.

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Schon richtig, allerdings wo soll man die grenze bei Lebewesen ziehen, und wer zieht diese Grenze? Wieso sind Tiere 'bessere' Lebewesen als Pflanzen und dürfen nicht gegessen werden? Warum sind Tiere mit 'menschlichen' Augen mehr wehrt als Insekten? Die darf man ja zertreten weil sie lästig sind.... finde einfach die sogenannte 'Moral' die hinter dem vegetariertum steht schwachsinnig...

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    tier kann fühlen...
    hält mich trotzdem nicht davon ab, sie zu verspeisen...^^

    "ich ess blumen, denn tiere tun mir leid" *sing*

  17. Nach oben    #17

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Pflanzen können nicht fühlen? beweise es....

  18. Nach oben    #18

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    wenn man ihnen die sonne wegnimmt und kein wasser mehr gibt sterben sie, fertig

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    wie die meisten lebewesen auf der erde.... hier fehlt noch der beweis....

  20. Nach oben    #20

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    hm, ich glaube es genügt mir persönlich, dass noch nicht bewiesen wurde, dass sie fühlen können...

  21. Nach oben    #21

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    bisschen inkonsequent oder?

    frei nach: was ich nich weiß ignoriere ich gekonnt....

  22. Nach oben    #22

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Pain
    bisschen inkonsequent oder?
    ein bisschen^^ aber ich muss mich auch nicht dran halten

  23. Nach oben    #23

    34 Jahre alt
    20 Beiträge seit 06/2007
    Also, ich weiss nicht genau, ob das jetzt stimmt, aber ich hab mir das mal überlegt: Meines Wissens nach braucht man, um Schmerz zu empfinden, ein zelebrales Nervensystem, richtig? Wenn ja, dann könnten Pflanzen in der Tat keinen physischen Schmerz empfinden, weil sie das ja nicht haben, im Gegensatz zu Tieren.
    Ob Pflanzen aber 'fühlen' können oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber so oder so ist das ein schwaches Argument, weil man sich ja von irgendwas ernähren muss, und es ist immerhin ethisch vertretbarer, das von 'Dingen' zu tun, von denen man nicht sicher weiss, ob sie darunter leiden oder nicht, als von Dingen, von denen man weiss, dass sie Schmerzen, Angst, usw empfinden können.

  24. Nach oben    #24

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    pflanzen HABEN allerdings etwas das dem nervensystemen von tieren gleicht und sie merken es auch wenn man sie verletzt, z.b. drehen sie sich so das der abgebrochene Stengel verdeckt wird das er heilen kann....

    und insekten macht ihr trotzdem platt....


    gebts einfach zu: man muss töten um zu überleben und ihr beschränkt euch auf die gattung die euch nich angucken kann weil ihr dann zu feige seid.

  25. Nach oben    #25

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Pain
    pflanzen HABEN allerdings etwas das dem nervensystemen von tieren gleicht und sie merken es auch wenn man sie verletzt, z.b. drehen sie sich so das der abgebrochene Stengel verdeckt wird das er heilen kann....

    und insekten macht ihr trotzdem platt....


    gebts einfach zu: man muss töten um zu überleben und ihr beschränkt euch auf die gattung die euch nich angucken kann weil ihr dann zu feige seid.
    nach deiner theorie wäre es auch ethisch vertretbar menschen zu töten und zu verspeisen...

  26. Nach oben    #26

    34 Jahre alt
    20 Beiträge seit 06/2007
    Was nicht bedeuten muss, dass sie Schmerz empfinden. Was du sagst, kann auch einfach bloss so eine Art Instinkt sein wie der, sich zur Sonne zu wenden.


    Naja, das mit den Insekten ist sone Sache..ja, ich töte Insekten, wenn sie mir in irgendeiner Form Schaden zufügen. Zum Beispiel sehe ich nicht ein, warum ich Zecken am Leben lassen soll, wenn sie in meinem Bein stecken..das hat in meinen Augen nichts mit Grausamkeit oder Egoismus zu tun, das ist einfach bloss..naja, Notwehr oder sowas

    gebts einfach zu: man muss töten um zu überleben und ihr beschränkt euch auf die gattung die euch nich angucken kann weil ihr dann zu feige seid.
    Auch da kann ich nur für mich sprechen: Mir geht es nicht ums angucken, es geht um WISSEN. Wissen bedeutet Verantwortung, das ist alles. Und bewusstes Zulassen von Leid aus in meinen Augen 'niederen' Gründen ist eine Verantwortung, die ich nicht tragen kann, bzw. will. Nenn es feige, wenn du willst.

  27. Nach oben    #27

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Trotzdem selektierst du, obwohl du das WISSEN hast das Pflanzen lebewesen sind entscheidest du darüber was mehr wert hat. ICh will dir nich ans Bein pissen, jeder soll machen was er will, dennoch machen vegetarier das selbe wie normalos sie ziehen diese fiktive grenze einfach anders. Deswegen mag ich es nicht wenn Vegetarier ständig auf die tränendrüse drücken wollen.

  28. Nach oben    #28

    34 Jahre alt
    20 Beiträge seit 06/2007
    Ja, das mag ich auch nicht.


    Aber was du sagst, stimmt imo nicht ganz. Natürlich ist diese Grenze beliebig zu ziehen, aber ich ich glaube doch, dass es gewisse Kriterien gibt, nach denen 'Wert' objektiv bewertet werden kann. So glaube ich z.B, alles was Schmerzen empfinden kann, ist schützenswert. Meiner Meinung nach können Pflanzen das nicht, aber darüber kann man sich streiten, weil es nicht nachgewiesen werden kann. Aber es dürften wohl alle zustimmen, dass es besser ist, bloss die Möglichkeit in Kauf zu nehmen als das sichere Wissen.
    Und wie schon gesagt, wenn man der Meinung wäre, auch Pflanzen seien so schützenswert und dürfen deshalb nicht gegessen werden, ist es unmöglich, zu überleben, also ein unsinniges Argument.

  29. Nach oben    #29

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Genau darum gehts.... vegetarismus ist nunmal ein Wohlstandsding und Menschen sind nunmal allesfresser das kann man nicht wegdiskutieren so ungerne sie das auch zugeben. Ich lebe so wie es dem Menschen von der Natur gegeben wurde, ich esse alles was schmeckt. Sollen die Vegetarier doch ihr Ding machen, leider reden diese Individuen einem ständig ins essen rein und dann wundern die sich das man sich wehrt und behandeln einen wie Menschen 2ter klasse. Das geht soweit das man sich als Mörder beschimpfen lassen muss. und sie umknüppeln wegen einer solchen unverschämtheit darf man auch nicht, weil sie a) meistens frauen sind und b) sowieso dabei zerbrechen würden und das wäre ja dann wirklich mord :/

  30. Nach oben    #30

    34 Jahre alt
    20 Beiträge seit 06/2007
    Ach du armer...Was für schreckliche, schreckliche Menschen xD
    Ich bin absolut der Meinung, dass Essen etwas Privates ist, und ich rede niemandem da rein. Aber darüber diskutieren kann man trotzdem, das hat nichts mit angreifen zu tun..

    Und was meinst du mit "von Natur aus"? Willst du damit sagen, du gehst und erlegst dir eine Kuh, um sie dann roh und unverarbeitet aufzuessen? Und bist du dabei nackt oder nur mit Fellen (ebenfalls von selbst erlegten Tieren) bedeckt? Oder wäre das schon nicht mehr "natürlich"? Naja, unbestreitbar ist gekochtes oder sonstwie verarbeitetes Essen nicht mehr 'natürlich'.

    Tut mir ja leid, aber mit dieser Wortwahl hast du dir selbst ins eigene Fleisch geschnitten...der Mensch wie er heute ist, hat seine Natur in so vielen Dingen bezwungen, warum nicht auch in diesem?

  31. Nach oben    #31

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    öhm lol ist nicht das hauptargument: wie leben ja soooo mit der natur! wir essen keine tiere weil wir die natur lieeeben..... dann passt deine aussage nicht mehr so ganz...

    ich meine und sagte: Der mensch IST ein allesfresser und das hat sich evolutionär noch nicht verändert. Unsere gesamte Biologie ist auf allesfresser eingestellt von den Zähnen bis zum Magen und Verdauungstrakt da kannst du die Natur nich bezwingen das ist so und das wird auch die nächsten 10000 Jahre so bleiben. Das hat weder was mit Kochen oder sonstwas zu tun Da greift dein 'Argument' auch nicht.

    Und bei der Wortwahl: Natur bezwungen könnte ich auch boshaft sagen: Mach ich jedesmal wenn ich Fleisch esse....

  32. Nach oben    #32

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    ja ,aber schon irgendwie merkwürdig das 80 % aller asiaten und 15 % der Europärer eine lactose-intoleranz haben ,wenn das alles so natürlich ist....


    ausserdem haben die menschen die umwelt aus dem gleichgewicht gebracht.wir haben uns im gegensatz zu den anderen tieren explosionsartig vermehrt,weil wir keine natürlichen fressfeinde mehr haben .unsere größten feinde sind wir selbst.


    es ist einfach so,dass wir regelrechte tötungsmaschinerien entwickelt haben die nichts mehr mit der natürlichkeit von einst zu tun haben...


    und wir unterstützen das millarden tiere unter immer schlechteren verhältnis senaufwachsen bis man sie quasi "erlöst" damit man sie für einen spottpreis kaufen kann...

    und ich schnack den leuten nichts ins essen ,die wollen immer nur gleich diskutieren von wegen ungesund und bla...aber ernähren sich als mischköstler kein stück bessser....weil sie häufig zu viel und zu fettig essen und am Beyten noch rauchen und sich regelmäßig die Kante geben...

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hey, Blauwale und Elefanten haben auch keine Fressfeinde mehr. Nach der Logik müssten die genauso die Umwelt kaputt machen wie wir.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein entkommen
    Von f0nsl im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 16:11
  2. Kein Sex
    Von Sterndl im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 21:45
  3. Hat kein Titel
    Von süßä im Forum Kunst : Werke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 17:55
  4. kein sound
    Von Constantine im Forum Internet : Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 02:12
  5. Kein Auweg??
    Von Jina7 im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 00:30

Lesezeichen für vegan-kein bok auf diskus

Lesezeichen