+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Denken und Problemlösen

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005

    Denken und Problemlösen

    stichwort abduktiver schluss oder deduktiver schluss

    Der Schluss:
    Alle Schüler aus der Klasse 5a sind aufsässig
    Dieser Schüler ist aufsässig
    Schluss: Dieser Schüler ist aus der Klasse 5a

    ich bin mir eigentlich sicher dass hier ein Abduktiver schluss vorliegt, mein skript behauptet aber es sei ein deduktiver.

    also, me>skript oder nicht?

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Tabelle
    stichwort abduktiver schluss oder deduktiver schluss

    Der Schluss:
    Alle Schüler aus der Klasse 5a sind aufsässig
    Dieser Schüler ist aufsässig
    Schluss: Dieser Schüler ist aus der Klasse 5a

    ich bin mir eigentlich sicher dass hier ein Abduktiver schluss vorliegt, mein skript behauptet aber es sei ein deduktiver.

    also, me>skript oder nicht?
    Aus meinen Informatik-Vorlesungen ist mir zu diesem Thema nur der deduktive Schluss bekannt. Insofern würde ich mich hier nicht als Experten sehen. Nach kurzem Überfliegen des Themas bei Wikipedia, würde ich dazu tendieren, zu sagen, dass Du Recht hast und Dein Skript irrt. Aber, wie gesagt, ich bin kein Philosoph.

    Gruß,
    Steffen

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    abduktiv heißt dass ein überraschendes ereignis am anfangsteht, dessen überraschendes verloren geht wenn das regelhaftige hinzukommt

    also in dem falle wäre das dann so:

    Dieser Schüler ist aufsässig, aber wenn man aus der 5a ist, ist man aufsässig, also ist zu vermuten dass dieser schüler aus der 5a ist.

    dein skript hat recht: deduktiv

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Steffen M.
    Aus meinen Informatik-Vorlesungen ist mir zu diesem Thema nur der deduktive Schluss bekannt. Insofern würde ich mich hier nicht als Experten sehen. Nach kurzem Überfliegen des Themas bei Wikipedia, würde ich dazu tendieren, zu sagen, dass Du Recht hast und Dein Skript irrt. Aber, wie gesagt, ich bin kein Philosoph.

    Gruß,
    Steffen

    geil, den artikel hab ich auch überflogen, aber da wird doch deutlich dass das skript recht hat?

  5. Nach oben    #5

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Diary
    geil, den artikel hab ich auch überflogen, aber da wird doch deutlich dass das skript recht hat?
    Meiner Meinung nach fehlt aber gerade das Notwendige an diesem Beispiel. Wenn ich den Artikel bei Wikipedia hernehme, heißt es dort ja unter anderem:

    Deduktive Schlüsse haben den Charakter von Wenn-Dann-Aussagen. „Jede Deduktion hat diesen Charakter; sie ist nur die Anwendung allgemeiner Regeln auf besondere Fälle“ (CP 2.620). Ausgehend von gegebenen Sätzen gelten deduktive Schlüsse mit Notwendigkeit. Dies gilt für die Strukturwissenschaften Mathematik und Logik.
    Genau das vermisse ich aber beim Beispiel von Tabelle. Denn aus der Tatsache, dass ein Schüler aufsässig ist, folgt ja gerade nicht notwendigerweise, dass er aus der 5a ist. Es könnte ja auch in anderen Klassen einzelne aufsässige Schüler geben.

    Daher habe ich dazu tendiert, den Schluss für nicht deduktiv zu halten. Vielmehr würde ich sagen, dass er eine synthetische Komponente enthält.

    Gruß,
    Steffen

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gefuchst
    2.553 Beiträge seit 12/2003
    also abduktiv ists jedenfalls nicht. ich schau mir das noch mal an


    edit:

    abduktive: Hypothese vom Einzelnen auf eine Regel und das Allgemeine
    deduktiv: Schluss vom Allgemeinen auf das Einzelne

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    also nach eingehender studie () hat sich herausgestellt:
    Zitat Zitat von olowain
    Die Abduktion schließt von einem vorliegenden Resultat und einer möglichen oder spontan gebildeten Regel auf einen Fall. Um ein überraschendes Phänomen erklärbar zu machen, wird eine Regel hypothetisch eingeführt, damit das Resultat als sinnvoller Fall dieser Regel betrachtet werden kann. Abduktiv gewonnene Erkenntnisse können richtig sein, müssen es aber nicht.
    das is in etwa das was ich mir auch gedacht habe und nach rücksprache mit ein paar komilitonen bin ich jetzt sicher dass es tatsächlich abduktion is. =) danke an alle.

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    hey, das war doch mein beitrag aus dem brainstorm^^

    also ich denke es ist abduktiv...

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus !! Schluss jetzt!! Dea:mon hats verboten!
    390 Beiträge seit 02/2005
    darum steht da auch "zitat von olowain"

  10. Nach oben    #10

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Tabelle
    darum steht da auch "zitat von olowain"
    hab ich nu auch schon gecheckt^^

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie denken Gehörlose?
    Von PacMan im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 17:42
  2. muss immernoch an sie denken
    Von Unhappy im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 19:12

Lesezeichen für Denken und Problemlösen

Lesezeichen