+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: elektron in magnetfeld

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003

    elektron in magnetfeld

    Also ich hab hier folgende Aufgabe und komm einfach nicht druff.

    Parallel zu einem Stromdurchflossenem Draht werden Elektronen eingeschossen, wobei deren Geschwindigkeit die entgegengesetzte Richtung des Stromes hat. Zeichnen Sie zwei mögliche Bahnkurven der Elektronen und begründen Sie diese.
    Warum gibt es zwei mögliche Bahnkurven? Ich kann mir nur eine vorstellen und zwar, dass das elektron durch das Magnetfeld vom Leiter weg abgelenkt wird.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen, ich hab zu dem Thema leider ne Vorlesung verpasst.

    Danke Schonmal!

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus Camp Crystal Lake
    57 Beiträge seit 12/2002
    hmm , mein tipp wäre keine vorlesung zu verpassen

  3. Nach oben    #3
    Da die Elektronen Geschwindigkeit und Richtigung haben sieht man diese als Vektoren, welche durch weitere Vektoren wie Magnetfeld und Strom abgelenkt werden. Du kannst also nicht sagen, dass sie irgendwie abgelenkt werden, sondern du musst das Kreuzprodukt von Magnetfeld und Strom bilden, welches dann die Ablenkungsrichtung beschreibt. Vereinfacht kannst du die "Drei-Finger-Regel" anwenden.

    So jetzt kommen wir zum Teil, warum es zwei Bahnkurven sind. Im Text heißt es "Parallel zu einem Stromdurchflossenem Draht werden Elektronen eingeschossen, wobei deren Geschwindigkeit die entgegengesetzte Richtung des Stromes hat." So jetzt muss man wissen wieviel Richtungen das Wort parallel beschreibt, richtig zwei Richtungen, also vor und zurück. Deswegen auch zwei Bahnkurven.

    Wenn ich das richtig sehe, ist die Lösung, dass die Elektronen einmal noch oben und einmal nach unten abgelenkt werden.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Also bis hierhin schonmal vielen Dank!

    Das Kreuzprodukt wär ja kein Problem gewesen, aber eben nur für eine Lösung.

    Denn es heißt ja entgegen der Stromrichtung. Das ist ja nur eine Richtung.

    Wenn der Strom von links nach rechts fließt muss das elektron ja von rechts nach links geschossen werden. Oder raff ich das nur nicht?

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von Duddits
    Denn es heißt ja entgegen der Stromrichtung. Das ist ja nur eine Richtung.
    Ne, du hast nicht richtig gelesen "wobei deren Geschwindigkeit die entgegengesetzte Richtung des Stromes hat." Es geht um die Geschwindigkeit und die Geschwindigkeit hat quasi keine Richtung, es geht hier nur um die Größe der Geschwindigkeit. Wenn du die Elektronen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit da durch schießt hätte das Magnetfeld kaum Einfluss auf die Bahn. Das ist so eine typische Physik verwirr Notation.

  6. Nach oben    #6

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Kann das nicht auch im Magnetfeld kreisen? So um den Leite rum?

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von Duddits
    Kann das nicht auch im Magnetfeld kreisen? So um den Leite rum?
    eh, nein. Lies dir die Lorentzkraft durch.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für elektron in magnetfeld

Lesezeichen