+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mein Computer war gemein zu mir...

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007

    Mein Computer war gemein zu mir...

    Hab vorhin für ein Spiel ein bisschen an den Grafikeinstellungen rumprobiert. Dann hat sich ganz plötzlich der ganze Computer ausgeschaltet. An sich ja nicht so tragisch, allerdings hat er ca. 5min lang gar nicht mehr reagiert; kein Piepen, Leuchten oder Blinken beim Rumdrücken auf den Startknopf. Als ob die Stromzufuhr gekappt wäre (was allerdings nicht der Fall war).
    Überhitzt war der Dicke ganz sicher nicht und im Innenleben konnte man auch sonst nichts Verdächtiges entdecken. +mit Taschenlampe rumleucht+
    Nach 5min ließ er sich dann wieder ganz normal anschalten und ist sauber hochfahren. Jetzt läuft er als wäre nichts passiert.

    Ich hab allerdings die grauenvollsten 5min des Jahres durchlebt und furchtbare Angst, dass er sowas wiederholen möchte. Und sich dann mal eine längere Auszeit nimmt.

    Irgendeine Idee, warum er soetwas tun könnte? Von selbst ausschalten, okay, dass kann beim rumprobieren ja mal passieren. Mir macht es hauptsächlich Sorgen, dass er sich nicht mehr anschalten lassen wollte.

  2. Nach oben    #2
    Gentleman
    oxy:gast
    Was hast du denn geändert?

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007
    Nichts, was die Reaktion wirklich rechtfertigen würde. Hab mit den Farben rumprobiert, Auflösung kleiner, 3D-Zeug und das Spiel selber wollte irgendwas mit einem Filter. Gab dann so einen Testmodus, in dem kurz ausprobiert wurde, inwiefern das alles funktioniert (uraltes Spiel, keine Ahnung, was das machen wollte). In diesem Testmodus hat sich der PC dann abgeschaltet.
    Das Spiel ist allerdings danach einwandfrei gelaufen. (Bis ichs deinstalliert hab, war nen doofes Teil.)

    Ich weiß, dass gewisse Unstimmigkeiten mit der Grafik auch mal nen Absturz zur Folge haben können, aber normalerweise sollte der PC dann wieder direkt angehen...

  4. Nach oben    #4
    Mh, ich würd normalerweise auf auch Softwarefehler tippen, aber diese 5min ohne Funktion weist eigentlich nur auf ein Stromproblem. Was haste alles für Sachen in deinem PC und wie groß/alt ist das Netzteil?

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007
    PC hab ich mir erst im Februar neu zusammengebastelt. Netzteil (500W, klick) daher gerade mal 5 Monate alt und in Anbetracht der Restkomponenten (Athlon X2 3800+ EE; 7600GT; 1GB Ram) eigentlich noch ziemlich überdimensioniert.

  6. Nach oben    #6
    Stimmt Netzteil ist ein bisschen überdimensioniert, ist aber nicht schlimm, daran kann es nicht liegen. Das kann man eigentlich nur weiter beobachten...

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007
    Nur überdimensioniert, weil irgendwann noch eine zweite Graka dran kommt, noch weitere Festplatten und vor allem mehr Ram. Aber erstmal wird auf das passende Geld dafür gewartet...

    Weiter beobachten, mhmja, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig. Aber am Ende will der Dicke gar nicht mehr. Und das käme einem Weltuntergang gleich. +vor Angst zu schlottern beginn+

  8. Nach oben    #8
    Gentleman
    oxy:gast
    Solange du nichts an der Taktfrequenz gedreht hast sollte da nichts passieren. Spiel mal die neuesten Treiber drauf.

  9. Nach oben    #9
    Zitat Zitat von Gentleman
    Spiel mal die neuesten Treiber drauf.
    Von was?!

  10. Nach oben    #10
    Gentleman
    oxy:gast
    Grafikkarte

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    ich denke eher schutzmechanismus von nem bauteil( evtl netzteil ) damit nicht kaputtgeht nach dem unkontrollierten herunterfahren.

  12. Nach oben    #12

    35 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007
    Graka hat die aktuellsten.

    Gibts denn so einen Schutzmechanismus? Noch nie davon gehört... Wobei der Pc hier auch nie unkontrolliert heruntergefahren und vllt höchstens 2-3mal abgestürzt ist... hab also keinerlei Vergleich. Kenns bloß von meinen ganzen alten Pcs nicht.
    Könnte man das vllt testen? Wie krieg ich denn nen Pc zum herunterfahren, ohne das ichs will?

  13. Nach oben    #13

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Höchstens 2-3 Mal? Eigentlich sollten Rechner unter 2k/XP/Vista garnicht komplett abstürzen. Wenn sie es doch tun, deutet das auf einen Treiberfehler (verschmerzbar) oder Hardwaredeffekt (uiuiui) hin.

  14. Nach oben    #14

    35 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007
    In fünf Monaten darf ein Pc schon mal abstürzen, bzw. so verwirrt sein, dass einem nichts anderes als ein Neustart übrig bleibt.
    Vor allem, wenn der Dicke öfters mal bis zu zwei Wochen am Stück durchläuft und man auch bedenklichere Dinge ausprobiert.
    Das hat dann rein gar nichts mehr mit Treiber- bzw. Hardwarefehler zu tun. Wenn da wirklich was wäre hätte ich es schon längst gemerkt.

  15. Nach oben    #15

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Muiya
    In fünf Monaten darf ein Pc schon mal abstürzen, bzw. so verwirrt sein, dass einem nichts anderes als ein Neustart übrig bleibt.
    Vor allem, wenn der Dicke öfters mal bis zu zwei Wochen am Stück durchläuft und man auch bedenklichere Dinge ausprobiert.
    Das hat dann rein gar nichts mehr mit Treiber- bzw. Hardwarefehler zu tun. Wenn da wirklich was wäre hätte ich es schon längst gemerkt.
    Nein. Unter einem modernen Betriebssystem absolut nicht.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Computer Probs
    Von süßä im Forum Internet : Games
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 17:24
  2. Computer Probs
    Von süßä im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 10:11
  3. Computer Club 2
    Von Kebap im Forum Internet : Games
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 21:04
  4. Computer Club 2
    Von Kebap im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 21:04
  5. 2 computer mit internet versorgen
    Von Lazio im Forum Internet : Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 20:02

Lesezeichen für Mein Computer war gemein zu mir...

Lesezeichen