+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Praktikum - Vorsprechen beim Vorstand ?!

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004

    Praktikum - Vorsprechen beim Vorstand ?!

    Heut morgen hab ich erfahren, dass meine Bewerbung gut angekommen sein muss, da sich heut eine Kindergärtnerin gemeldet hat und meinte, dass sie sich gut vorstellen kann, dass ich als Praktikantin (das habe ich in meiner Bewerbung um die Ausbildungsstelle angeboten!) bei ihnen anfangen kann.
    Vorher sollte ich aber mit dem Vorstand der Kindergruppe sprechen
    Was erwarten denn wohl so ein Vorstand von mir? Musste auch schon mal von euch jemand beim Vorstand eines möglichen Arbeitsplatzes vorsprechen?
    Bin leicht verunsichert, weil ich bis jetzt noch nie zu sowas wie einem Bewerbungsgespräch musste? Ich weiß ja nichtmal, ob dieses Gespräch mit dem Vorstand sowas in der Art ist?

  2. Nach oben    #2
    Bei meist größeren Firmen oder Institutionen hat der Vorstand oder Betriebsrat eine Art Veto was die Neueinstellung eines Mitarbeiter betrifft. Die Personalabteilung schreibt die Stelle aus, führt die Auswahl und das Bewerbungsgespräch, diese reicht dann den Vorschlag des neuen Mitarbeiter beim Vorstand oder Betriebsrat ein, welche dann das letzte Wort haben. Du brauchst dir eigentlich keinen Kopf mehr zu machen, die wollen sich nur ihr eigenes Bild von dir machen, es wird nicht "schlimmer" als das Bewerbungsgespräch selbst, normalerweise stellen sie dir nur ein paar persönliche Fragen. Meistens hast du sehr gute Chancen wenn du auf ein Gespräch mit dem Vorstand eingeladen wirst.

    Habe ich das richtig verstanden, du hast dich auf ein Praktikum beworben und hoffst nach einer Zeit auf eine Ausbildungsstelle? Es wäre nicht schlechtm, das als Bedingung im Vertrag festzuhalten...

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Nein, ich habe eine Bewerbung um eine Ausbildung eingesendet, mit der Möglichkeit gern erst ein Kennen-Lern-Praktikum zu absolvieren, damit sie mich besser kennenlernen. Die Kindergärtnerin war sehr froh darüber und meinte, dass sie das Vorpraktikum für eine tolle Idee hält. Ich hoffe natürlich dass ich während des Praktikum die überzeugen kann, dass sie mich auch als Auszubildene nehmen.

  4. Nach oben    #4
    Na das hört sich doch gut an.

    Nur leider sehen die späteren Berufsaussichten im sozialen Bereich nicht sehr rosig aus

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Ich hab ja auch noch 4 andere Bewerbungen am Mittwoch rausgeschickt, und bei einen von denen darf ich auch am Einstellungstest teilnehmen und die anderen haben noch nicht geantwortet.
    Ich gehe eigentlich ganz positiv daran und werd auch noch weitere Bewerbungen rausschicken, ich will soviel Auswahl wie möglich.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Vorstand der Kindergruppe? Ist doch einfach die Leitung des Kindergartens,,oder?
    Also auch nur ne Erzieherin/ne Erzieher die/der, im Fall eines christlichen Kindergartens, gute Beziehungen zum Pfarrer hat

    ich denke du musst dich nur nochmal vorstellen, erzählen was du eh schon geschrieben hast. Einfach nur, damit alles nach rechten Dingen läuft und von oben abgesegnet ist.
    Mach dir keinen Kopf, Kindergärten bekommen so einiges an Praktikanten (oft gibt es einwöchige soziale Praktika von der Schule aus, die in solchen Einrichtungen gemacht werden). Solange du freundlich und zuverlässig auftrittst ist das bestimmt kein ding

  7. Nach oben    #7

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    kindergartenvorstand

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Ich denke auch, dass das Gespräch abläuft wie ein normales Bewerbungsgespräch. Werden wohl persönliche Dinge gefragt - normal eben.

    Ich drück dir alle Daumen, dass das klappt!

  9. Nach oben    #9

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Ist kein christlicher Kindergarten.
    Der Vorstand besteht aus der Leitung und ausgewählten Eltern.
    Bin trotzdem gespannt wie das so wird, - ich will ja nur n' Praktikum da wenn ich auch die Ausbildung bekommen könnte. Praktikumsplätze sind ja nicht schwer zu kriegen. Nur die anschließende Ausbildung ist meistens das Problem.

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    Zitat Zitat von drunkenP
    kindergartenvorstand
    der vorstand wird doch in der regel von den mitgliedern aus deren reihen gewählt


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. praktikum
    Von pflaumchen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 15:54
  2. praktikum
    Von H3nn3Br@in im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 20:07
  3. Praktikum
    Von hannah im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 22:21
  4. Praktikum
    Von diggawigga im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 11:31
  5. Praktikum 11
    Von nonocycle im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 18:48

Lesezeichen für Praktikum - Vorsprechen beim Vorstand ?!

Lesezeichen