+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: mainboard gesucht!

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006

    mainboard gesucht!

    ok da ich alleine iwie nix passendes finde stell ich die frage mla hier rein und hoffe auf tatkräftige unterstützung^^

    es sollte haben:

    2 cpu sockel für 2 cpus xD wenns geht mit amd sockel pentium wäre aba auch ok
    ddr2 solts 4 stück (2mal2 für dual ram) kapazität sollte bei 16gb erst enden...
    cross fire ready (2 mal pice 16x)
    3normale pci steckplätze
    sound on board 7.1 wenns geht
    min 4 usb 2.0
    gigabit lan onboard is nich nötig da ich ne gigabit karte hab
    4 sata2 anschlüsse
    esata is nich notwenidig da ich iwie was gegen extrene geräte hab

    joa dis wars^^

    hoffe ihr findet mehr als ich (wobei es nich schwer sein sollte im vergleich zu nix mehr zu finden)

    mfg Tummy

    danke im vorraus

    p.s. wenns geht sollte es preislich die 200€ marke nich überschreiten, wenns geht eher deutlich unterschrieten

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    geh auf www.amazon.de und gib ins Suchfeld "Dual Sockel Mainboard" ein, such dir eins aus und bestells dir.

  3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von http://ati.amd.com/technology/crossfire/faq.html
    A. CrossFire Xpress 3200, CrossFire Xpress 1600, Radeon Xpress 200 CrossFire, Intel® 975X Express and Intel® P965 Express based dual-slot motherboards are supported platforms.
    Das sind alles Platformen für den consumer Bereich, du suchst jedoch nach einem Board was der Server-Workstation-Schiene einzuordnen ist, welche ganz andere Chipsätze haben. Deswegen wirst du auch kein Dual Board mit integriertem 7.1 Sound finden. Für 200€ ist sowas schon gar nicht zu haben, desweiteren musst du bedenken, dass du ein bisschen mehr für die Server-CPUs zurücklegen musst, genauso beim RAM. Ein Beispiel was so ein bisschen in deine Richtung geht hier. Oder als Komplett Geschichte einen Mac Pro.

    Eine nicht zu verachtene Frage wäre: Wozu das ganze?!

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Jap, wozu das Ganze ist eine interessante Frage

    Wobei auch die Zusammenstellung recht komisch is. Du willst gern 7.1 Sound... und der soll dann OnBoard sein. Also wenn man schon unbedingt 7.1 Sound braucht, dann soll das doch auch ordentlich Musik machen, da würd ich mir nich die Qualität von den OnBoard Dingern antun.
    Und im Gegenzug braucht das Board dann kein Gigabit-LAN, weil du dafür ne Karte reinbaust... die allermeisten Boards ham mittlerweile LAN-OnBoard, und dann mittlerweile auch Gigabit... Spar dir lieber den Steckplatz für ne gescheite Soundkarte, und nimm eins ohne Sound OnBoard.

  5. Nach oben    #5

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von VPFTummy
    ok da ich alleine iwie nix passendes finde stell ich die frage mla hier rein und hoffe auf tatkräftige unterstützung^^

    es sollte haben:

    2 cpu sockel für 2 cpus xD wenns geht mit amd sockel pentium wäre aba auch ok
    Was die AMD-Welt betrifft, schau Dich bei den Socket-F oder Socket-940-Mainboards um. Socket-F ist neuer und hat Socket-940 abeglöst. Die beiden Sockel sind die, in denen CPUs (Opteron 2xxx und Opteron 8xxx) gefertigt werden, die ihre HyperTransport-Leitungen so geroutet haben, dass mehrere CPUs pro Mainboard überhaupt möglich sind.

    Socket-F-Mainboards findest Du z.B. hier, die passenden CPUs hier.

    Neue, deutlich schnellere QuadCore-CPUs in Socket-F-Bauform (Barcelona) sollen im Herbst dieses Jahres auf den Markt kommen.

    In der Intel-Welt solltest Du Dich im Bereich der XEONs und Socket-771 umsehen.

    Ich persönlich bin im Bereich der Multi-Prozessor-Mainboards mit den Boards vom Hersteller Tyan sehr zufrieden, habe aber selbst nur in der AMD-Welt Erfahrung.

    Zitat Zitat von VPFTummy
    ddr2 solts 4 stück (2mal2 für dual ram) kapazität sollte bei 16gb erst enden...
    Die Socket-F- oder Socket-771-Boards sollten genügend Steckplätze für RAM haben. Vorsicht: Es kommen keine normalen DDR2-RAMs zum Einsatz, sondern -im Falle von AMD- Registered-RAMs (Registered-DDR im Falle von Socket-940-CPUs und Registered-DDR2 im Falle von Socket-F). Da kann man dann durchaus bis 32 oder gar 64 GB hochrüsten.

    Zitat Zitat von VPFTummy
    cross fire ready (2 mal pice 16x)
    Boards mit 2 Mal PCI-E-x16 sollte es geben, schau Dich mal bei den Tyan-Boards um, z.B. Tyan Thunder n6650W. Mit CrossFire kann ich auf Anhieb nicht viel anfangen. Ist das das Konzept von ATI, um die Rechenleistung mehrerer GPUs zu kombinieren (so wie SLI von NVIDIA)?

    Zitat Zitat von VPFTummy
    3normale pci steckplätze
    Die Boards haben in der Regel PCI-X-Steckplätze (hat nichts mit PCI-E zu tun). PCI-X sollte aber abwärtskompatibel zu PCI sein, sofern die Karte mit 3,3 Volt klarkommt. Boards mit drei 5-Volt-PCI-Anschlüssen dürften eher schwierig zu bekommen sein.

    Zitat Zitat von VPFTummy
    sound on board 7.1 wenns geht
    Wird schwierig, da die Boards für Server und High-End-Workstations gemacht sind. Während Server logischerweise gar keinen Sound benötigen, wird jemand, der an einer High-End-Workstation Sound-Bearbeitung vornimmt, hier lieber spezielle, gute Soundkarten einsetzen.

    Zitat Zitat von VPFTummy
    min 4 usb 2.0
    Sollte vorhanden sein.

    Zitat Zitat von VPFTummy
    gigabit lan onboard is nich nötig da ich ne gigabit karte hab
    Gigabit-on-Board ist bei den Mainboards in der Größenordnung eigentlich immer mindestens ein Mal vorhanden, meist zwei oder gar drei Mal.

    Gigabit-Netzwerkkarten in PCI-Bauform (also rein PCI32, nicht PCI-X) sind sowieso fragwürdig, da der normale PCI-Bus nur 120 MB/s schafft. D.h. eine Gigabit-Netzwerkkarte kann den PCI-Bus durchaus dicht machen, wenn sie Full-Duplex in jede Richtung 1000 Mbit/s (= 125 MB/s) fährt und ggf. am PCI-Bus ja noch andere Geräte hängen. Daher machen Gigabit-Netzwerkkarten, wenn man sie optimal nutzen will, eigentlich nur Sinn, wenn sie mit PCI-X oder PCI-Express angebunden sind oder eben Onboard sitzen (und da gescheit verschaltet sind).

    Zitat Zitat von VPFTummy
    4 sata2 anschlüsse
    Sollte auf jeden Fall vorhanden sein, teilweise haben die Boards bis zu 10 Anschlüsse für S-ATA und oder SAS (Serial Attached SCSI), das meines Wissens abwärtskompatibel für S-ATA-Platten sein müsste.

    Zitat Zitat von VPFTummy
    hoffe ihr findet mehr als ich (wobei es nich schwer sein sollte im vergleich zu nix mehr zu finden)

    p.s. wenns geht sollte es preislich die 200€ marke nich überschreiten, wenns geht eher deutlich unterschrieten
    Das wird ziemlich schwierig, das kann ich Dir gleich sagen... Unter EUR 300,- wird das nichts. Und bedenke, dass die passenden CPUs (AMD Opterons oder Intel XEONs) auch deutlich teurer sind als die gleich schnell getakteten Athlons und Core2Duos.

    Gruß,
    Steffen

  6. Nach oben    #6
    Gentleman
    oxy:gast
    Hä?
    @Steffen: Steht iwo was, dass er nen Server/Workstation sich bauen will????

    Für nen "normalen" Rechner findet man nen gutes Board bis 150€.
    Wobei ich nicht weiß warum man 2 grakas braucht. Lieber in nem Jahr aufrüsten. Kostet nur unnötig Strom, Geld und Lärm.
    Bei AMD nach AM2 und bei INTEL nach 775 gucken. Für Intel kann ich dir das P5B ans Herz legen. Hat 4 Sata, 7.1 Sound, IDE, EINEN 16x PCI express, 2 1x PCIX und Gigabitlan für ca. 90€...Ist auch für die aktuelle Intelcpus geeignet oder tiefer in die Tasche greifen und schon nen Board mit DDR3 Unterstützung dir zulegen.

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von Gentleman
    Hä?
    @Steffen: Steht iwo was, dass er nen Server/Workstation sich bauen will????
    >>2 cpu sockel für 2 cpus xD wenns geht mit amd sockel pentium wäre aba auch ok

    beantwortet das deine Frage?

  8. Nach oben    #8

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    nunja sever stimmt ansatzweise^^

    ich will auf öan parties (30-40mann) neuere spiele flüssig hosten können, nebenbei selber intensiv dran zoggen (ohne das die anderen merken das ich zogge (also ping < 3ms)) und dann nebenbei noch aufnehmen ohne das es stockt bzw die framezahl unter 90frames beim aufnehmen kommt :/

    momentan lässt sich das mit meinem amd atlohn fx 3000+ nich realisieren :/ er stockt beim aufnehmen im mp rum selbst wennsch alleine auf der map bin und wenn andere mit zoggen dann laggt es dermaßen rum das ich nur im spectator aufnehmen kann :/

    mfg Tummy

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Hmm, wäre es da nich die geschicktere & billigere Variante sich einfach nen neuen "normalen" Rechner zu kaufen, zum Zocken und den alten zum hosten der Spiele zu nehmen?

  10. Nach oben    #10

    36 Jahre alt
    aus Gummyglen dem Land der Technikgummibären
    389 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von cutie
    Hmm, wäre es da nich die geschicktere & billigere Variante sich einfach nen neuen "normalen" Rechner zu kaufen, zum Zocken und den alten zum hosten der Spiele zu nehmen?
    mhhhhh das is so einfach das könnte klappen xD^^ lol stimmt garnich bedacht^^ *doh*

    kk dann bitte vorschläge an mbs ^^ selbe anforderungen bloß nur eine cpu^^

    mfg Tummy

  11. Nach oben    #11
    Zitat Zitat von cutie
    Hmm, wäre es da nich die geschicktere & billigere Variante sich einfach nen neuen "normalen" Rechner zu kaufen, zum Zocken und den alten zum hosten der Spiele zu nehmen?
    Ich denke auch, dass das die beste Lösung ist. Ich kenn mich jetzt mit hosten von Spielen nicht aus, denke aber, dass es da auch viel auf die Konfiguration ankommt. Du wirst eine hohe Prozessorleistung, viel RAM brauchen und wichtig eine gute Netzwerkkarte, keine Billige die nur halbherziges Fullduplex mitbringt. Wenn du dir einfach einen zweiten Rechner zusammen baust wird das die günstigere und für dich auch deutlich einfachere Lösung sein. Wenn du ein DualProzessor System wählst wird die Konfiguration ungleich schwerer und wenn man davon keine Ahnung hat, nicht zufriedenstellend realisierbar sein. Allein die passende Komponenntenauswahl ist schon nicht einfach...

    Für Vorschläge mit nur einer CPU schau dir Gentlemans Post an, schau einfach nach nem Mainboard mit akutellen Chipsatz, der Rest ist eine Ausstattungsfrage, gute Firmen sind Gigabyte, Asus, MSI. DDR3 lohnt sich momentan noch nicht, genauso wenig überteuerter RAM mit "Monstertakt", der würde nur beim übertakten einen mehr nutzen haben...

  12. Nach oben    #12

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von VPFTummy
    mhhhhh das is so einfach das könnte klappen xD^^ lol stimmt garnich bedacht^^ *doh*
    hihi, ja, manchmal sin Lösungen einfach zu einfach...

  13. Nach oben    #13

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von Gentleman
    Hä?
    @Steffen: Steht iwo was, dass er nen Server/Workstation sich bauen will????

    Für nen "normalen" Rechner findet man nen gutes Board bis 150€.
    Zeig mir mal bitte ein Board für 150 Euro, das Sockel für zwei CPUs (also AMD Opteron 2xxx bzw. 8xxx oder Intel XEON) bietet... ;-)

    Gruß,
    Steffen

  14. Nach oben    #14
    Gentleman
    oxy:gast
    Normal heißt nicht Server--->Core2Duo oder AMD X2 und nicht Opteron oder Xeon

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Ich nutze seit ewigkeiten AMD prozessoren, aber aktuell würde ich nem Intel Core 2 Duo auf jedenfall den Vorzug geben.

    Das heisst ich würd mir an deiner stelle auf jedenfall n Sockel 775 Mainboard kaufen. Wenns so um die 150€ kosten darf würd ich wohl derzeit zum Asus P5W DH Deluxe greiffen. Das sollte keine großen Zicken machen und wenn man sich so n bischen umhört schneidet das in den Tests auch ganz gut ab und bekommt von den meisten käufern 5 Sterne

    http://www.alternate.de/html/product...3&artno=gpea45

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Neues Mainboard
    Von sponge im Forum Internet : Games
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 19:56
  2. Neues Mainboard
    Von sponge im Forum Internet : Games
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 14:52
  3. Neues Mainboard/Prozessor angebl. langsamer
    Von maze1601 im Forum Internet : Games
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 20:08
  4. neues Mainboard + Probleme
    Von Quarzgott im Forum Internet : Games
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 00:56
  5. Job gesucht... :)
    Von BobTheBuilder im Forum Witze : Fun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 19:03

Lesezeichen für mainboard gesucht!

Lesezeichen