+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Beerdigung

  1. #1

    39 Jahre alt
    aus und vorbei ♥ .. und nu?!
    353 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1

    Beerdigung

    Eigentlich habe ich weder richtig Kummer noch Sorgen, aber ich wusste grade nicht so recht, wo das Thema am besten hinpasst.

    Am Samstagmorgen ist der Opa meines Freundes gestorben. Er wohnte im selben Haus, d.h. ich habe ich vielleicht 4-5 mal gesehen und 1-2 mal Small-Talk gehalten. Bin seitdem auch noch nicht wieder bei meinem Freund zu Haus gewesen - um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Der Tod kam doch recht plötzlich, d.h. die Family war/ist doch sehr niedergeschlagen. Habe heute auch ne Einladung für die Beerdigung bekommen. Aber verdammt nochmal: ich weiß absolut nicht, wie ich mich verhalten soll. Wenn ich zu meinem Freund fahre ist da erstmal die 5-köpfige Family + Onkel, Tante, Cousin und Cousine. Was sagt man da? Ich kann ja schlecht jedem die Hand schütteln und "Herzliches Beileid" wünschen. Vor allem auch den 4 Leuten, die in meinem Alter sind?! "Herzliches Beleid" - das ist eh so'n merkwürdiger Ausdruck - aber irgendwie wirds ja erwartet.
    Auch die Beerdigung. Gehe ich da einfach mit, mach ne bedrückte Miene und bin froh, wenns vorbei ist?
    War bisher nur ein einziges mal auf ner Beerdigung, aber das war auch n Kumpel von mir, zu dem ich wirklich hin wollte, wirklich traurig war und nicht bloß das Anhängsel der Familie. Nicht hingehen wäre auch scheiße - irgendwie wird es einfach von mir erwartet. Man, ich hasse es..
    Wie geht man damit um?

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    also wenn es deinem freund wichtig ist, dass du mitkommst, solltest du dich in was schwarzes werfen und mitgehen.
    Sollte es ihm egal sein, dann bleib eben zu Hause.. ich schätze nicht, dass dir das ernshaft jemand übel nehmen würde, weil jeder der ehrlich trauert ganz andere Gedanken hat, als ob du dich da nun blicken lässt.

    Ich weiß nicht wie gut du die familie deines Freundes kennst, aber wenn die förmliche Beileidsbekundung zu förmlich ist, kannst du die ja auch umarmen und einfach ganz schlicht und einfach sagen, dass es dir sehr leid für die alle tut.
    Und wenn das wiederum zu nah ist, einfach freundlich und anteilsvoll lächeln und an der seite deines freundes bleiben.. sollte auch ok sein..

    Im zweifelsfall kann er dann ja auch seiner familie sagen, dass du einfach nicht so genau wusstest wie du dich verhalten sollst.

  3. Nach oben    #3
    Ich kann mir nicht helfen, aber der Text klingt leicht egoistisch und kaltherzig. Kann mir allerdings auch nur so vorkommen.

    Respekt zollen braucht keine Emotionen. Es wird jeder wissen, dass es dir nicht so nahe geht und es erwartet auch keiner von dir, dass du dir die Augen ausweinst - darum geht's auch nicht. Trotzdem wäre es eine faire Aktion, wenn du schon eine Einladung bekommen hast, der Familie den nötigen Respekt zu zollen und die Sache durchzuziehen. Allein schon durch deine Anwesenheit wird das den Mitgliedern der Familie helfen und ich persönlich würde es eher als Kompliment sehen, wenn sie dich insoweit akzeptieren, dass du sogar an so einer Zeremonie teilnehmen darfst. Und ich weiss nicht, was daran so schlimm sein soll, der Familie herzliches Beileid zu wünschen. Aber wenn du es eh nicht so meinen würdest, dann lass es besser sein.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus und vorbei ♥ .. und nu?!
    353 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht so meinen würde, wenn ich "herzliches Beleid" wünsche. So wie sickness schon sagt, es klingt so förmlich und ich finde grade, dass es so klingt, als wäre es einfach eine Floskel, die man eben so dahersagt, weil es sich so gehört. Deswegen WEIß ICH JA EBEN NICHT, was ich sagen soll. Mir geht das ganze schon sehr nahe, nicht, weil ich ihn besonders gut gekannt habe, sondern weil ich eben mit meinem Freund & seiner Family irgendwie schon mitfühle.
    Ich habe ja auch vor mitzugehen, keine Frage. Okay, wenn ich mir meinem Text von vorhin durchlese klingt das schon ziemlich abgebrüht. Ach man, ich weiß es einfach nicht.

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    aus und vorbei ♥ .. und nu?!
    353 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Ach so.. ja, wie nahe ich der Familie stehe ist son bisschen unterschiedlich. Mit Mutter und Schwester verstehe ich mich sehr gut, da fällt es mir auch leichter beide in den Arm zu nehmen und denen eben zu zeigen wie leid es mir tut. Vater ist eher immer voll distanziert und Omi und den Rest der Family kenne ich nicht. "hallo, meine Name ist ***, wünsche herzliches Beleid". Ich weiß nicht.. das heißt nicht, dass ich es nicht wünsche und nicht mitfühle, sondern mich einfach bescheuert dabei fühle. Vielleicht kanns ja irgendwer verstehen und stempelt mich wegen solcher Gedanken nicht gleich als egoistisch und kaltherzig ab. Wenn ich egoistisch wäre würd ich zu Hause bleiben und mir keine Gedanken darüber machen.

  6. Nach oben    #6
    Wenn du meinst.

    Verstehen kann ich die Angehörigen, die sowas wie "Herzliches Beileid" andauernd hören und das meistens noch nicht mal ernst gemeint ist, da pfeift man nach einer Weile auch drauf. Aber von mir aus; als jemand, der schon einen Todesfall hinter sich hatte und weiss, was einem den Schmerz am ehesten lindert: "Ich weiss, diese Worte werden ihn auch nicht zurückbringen und nicht viel helfen, aber ich möchte, dass sie wissen, dass sie jederzeit meiner Unterstützung haben. Behalten sie ihn in guter Erinnerung."

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    Zitat Zitat von XeNiGmAX
    : "Ich weiss, diese Worte werden ihn auch nicht zurückbringen und nicht viel helfen, aber ich möchte, dass sie wissen, dass sie jederzeit meiner Unterstützung haben. Behalten sie ihn in guter Erinnerung."

    sry aber ist das nicht ein bischen dick aufgetragen? hört sich bischen nach hollywood an...

    aber im grunde stimme ich XeNiGmAX zu, nur halt nicht in der wortlwahl!

    würde es eher so formulieren :" frau und herr ????, tud mir wirklich sehr leid, wenn ich ihnen irgendwie helfen kann sagen sie`s mir"
    finde das hat nicht sowas aufgesetztes mKAY

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus die Maus
    663 Beiträge seit 02/2003
    quatsch ey sowas bringt doch niemanden was o.O


    Vor allem helfen??!



    -- wie wärs mit gar nix sagen? Und wenn dann reichen zwei ehrliche Worte: "Mein Beileid".

  9. Nach oben    #9
    >sry aber ist das nicht ein bischen dick aufgetragen? hört sich bischen nach hollywood an...

    Klar ist es das. Aber sogesehen genau der selbe Quark wie "Mein Beileid", nur anders verpackt. Brachte damals bei mir immerhin ein wenig Abwechslung in die Sache.

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Nur Hilfe sollte man nur anbieten, wenn man auch wirklich immer da sein und helfen will.

    Und gerade bei denen, die man nicht gut kennt, ist das im endeffekt doch nur ne leere floskel, die nichts wert ist..

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    wenn sie`s den eltern von ihrem freund sagt, da wird sie ja schon öfter sein nehm ich einfach mal an....

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus und vorbei ♥ .. und nu?!
    353 Beiträge seit 09/2001
    Danke
    1
    Vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten. Ich denke, ich werd einfach mal gucken, was sich aus der Situation ergibt und dann halt irgendwas in der Art sagen, wie ichs halt in dem Moment meine, empfinde..

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Katholische Beerdigung
    Von KellyBundy im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 19:04
  2. Beerdigung
    Von diggawigga im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 09:47

Lesezeichen für Beerdigung

Lesezeichen