+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Manowar

  1. #1

    Manowar

    So nun möcht ich dochmal einen Manowar thread eröffnen. Ich weis diese Band polarisiert extrem. Heavy metal polarisiert, und sie noch mehr.


    Als Einstieg möcht ich mal ne kleine story schreiben: Mein vater hört vor allem klassik und blasmusik, spielte selbst enige instrumente, moche früher die stones und konnte danach nix mehr mit der musik anfangen. Seitdem ich ihm die Absolute Power DVD vorgespielt habe, wo manowar ne riesenshow abgeliefert hat mit Synfonieorchester und allem ist er begeistert. Und als ich ihm sagte das ist heavy metal, das was 90% der Welt as Krach einstuft war er vom Hocker.


    Die Texte sind knallhart, brutal und gewaltig ( im wahrsten sinne des wortes)
    Jedoch sollte doch jeder selbst entscheiden was er aus der Musik für sich rauszieht. Und ich war aufm Konzert und muss sagen ich hab noch nie soviele friedliche Leute gesehen die sich am ende weinend in den Armen lagen weil sie von der Atmosphäre einfach überwältigt waren

    Manowar nutzt genau das was Propagandisten und Diktatoren seit Cäsar nutzen:
    - Rede von Ruhm Ehre der Kraft in einem usw, also sprechen das Publikum an, egal wie der einzelne jeweils drauf ist oder worüber er nachdenkt ( und genau deshalb kann man auch in den meisten Lebenssituationen etwas aus den Texten gewinnen, ohne gleich jeamnden zu killen ^^)
    - Wenn man die Texte nicht versteht eine überwältigende Musik, pompös, harte Gitarrensounds, stampfende Bässe, aber trotzdem alles harmonisch und mit verdammt viel Gefühl, vor allem der Sänger, ich kenne niemanden die so genau "schreien" kann, und er trifft dabei jeden Ton, und trotzdem so toll Balladen singen kann.) Alles in allem spiegelt sich der Ruhm und der Glanz perfekt in der Musik wieder.
    -Das Massenaufkommen bei Konzerten wird geschickt genutzt, (ja, so wie es Hitler vorgemacht hat...) man erlebt ein gemeinsames Glücksgefühl, das mir so noch bei keinem anderen Konzert untergekommen ist.


    Viele sagen Manowar sei rechts, das ist absoluter Schwachsinn, und wenn Leute die keine AHnung haben, meinen es sei Krach, dann sollen sie sich mal Courage oder Hymn of the immortam warriors anhören. Und nur weil sie das englishe Wort "hail" benutzen dessen deutsche übersetzung heil ist, jedoch auch mit gepriesen sei, oder Gewitter übersetzt werden kann, und nur weil sie jedem sagen sie sollen patriotisch sein und für ihre Rechte und Träume einstehen sind sie nicht rechts.



    Für mich hat Manowar verdammmt viel mit Queen gemeinsam. So komisch das klingt. Musikalisch vielfältig und teilweise sind es keine Lieder sondern einfach Kunstwerke, die mit dem typischen Lied charackter (intro strophe refrain strophe refrain.... outro) nicht übereinstimmt.

  2. Nach oben    #2

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Manowar... jo netter Party Poser Metal immerwieder fein lustig... würde ihn jetzt aber nicht als sehr komplex einordnen da gibts weitaus bessere, des weiteren wer glaubt denn heute noch das hail bzw heil rechts ist? jeder der auch nur ein bischen gripps hat... ok vielleicht ist es doch besser das im oxy nochmal zu erwähnen. Und das die meisten Metal Veranstalltungen ziemlich friedlich ablaufen weiß man spätestens seid das Wacken häufiger in den Medien zu sehen ist.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Big Dick. Me, too.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    lieber hyperthreader,

    JA: manowar sind die wahrscheinlich ärgsten poser im metalbereich
    JA: auf metalkonzerten gehts meistens recht friedlich zu
    JA: heavy metal ist nicht nur krach

    NEIN: manowar sind nicht sonderlich komplex
    NEIN: manowar mit orchester kann nicht viel. (vergleiche es doch mal mit dream theater plus orchester
    http://www.youtube.com/watch?v=lNp4tMcpM10)

    trotzdem kann ich deine begeisterung nachvollziehen. auch ich muss manowar songs mitgröhlen wenn ich betrunken bin.
    gerade im powermetal bereich gibt es aber viel besseres als manowar. darum halt deine ohren offen
    teste mal judas priest oder masterplan.

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    nur das judas priest nix mit powermetal zu tun hat....

  6. Nach oben    #6

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von hyperthreader
    Viele sagen Manowar sei rechts, das ist absoluter Schwachsinn, […]
    1. Du hast doch im Rest deines Beitrags ziemlich genau beschrieben welcher typisch rechten Stilmittel und Inhalte Manowar sich bedienen; wieso streitest du es jetzt wieder ab? Ob die Bandmitglieder selbst Sozialdemokraten oder konservativ sind, ist für eine Bewertung ihrer Ästhetik doch erstmal irrelevant.

    2. Junge, die 80er sind vorbei. Niemand hält Heavy Metal noch für Krach. Es ist Musik für alte Herren (und Damen) und auch fast jedem bewußt. Jeder Musiklehrer würde deiner Schwärmerei über ihre opulenten Kompositionen zustimmen; im Gegensatz zu dir wären diese aber gebildet genug um ihnen das Attribut "Wagner-haft" zuzuschreiben.

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Pain
    nur das judas priest nix mit powermetal zu tun hat....
    HEAVY METAL ... oder NWOBHM

    also der direkte vorreiter des powermetal.... wenn schon alles so genau sein soll.

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    nur Lordi sind härter

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Manowar

Lesezeichen