+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: program zum musik erstellen...

  1. #1

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003

    program zum musik erstellen...

    hey...
    ich will mich einarbeiten in das erstellen von elektronischer musik und beats am

    kennt da einer ein gutes pc-programm, was einerseits etwas professioneller ist wie jetzt zum beispiel magix-musik-maker aber zum anderen auch leicht verständlich bzw. mit guter anleitung ist???

  2. Nach oben    #2
    Musikmaker ist billig-Kinderschrott.

    Musik macht man nicht einfach so mit ein paar klicks.

    Um es einigermaßen professionell zu machen brauchst du eine master software, zb cubase als recording studio, ein kleines midi-Keyboard und entsprechende vst plugins die darauf abgestimmt sind. Zb Absynth als Synthesizer, und eben plugins für elektronisches zeug wobei ich mich da nich auskenne...


    Wenn du natürlich nur mit 3 klicks bumbumbum und trallala dazu machen willst gehts einfacher...

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    kannst ja mal das testen

    http://www.flstudio.com/

    kenn einige die damit ganz brauchbare sachen machen, auch mit selber eingespieltem gesang, klavier usw.

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    ja, das ist mir auch klar, das das billiger schrott ist. ich sage ja auch, ich will mich einARBEITEN. aber irgendwie weiß ich nicht recht, wie ich anfangen soll. was genau ist "cubase als recording studio"? ist das sozusagen das computerprogramm, dass zum samplen verwendet wird??? was meinst du mit midi-keybord und dazu vst-plugins? was genau wird da "abgestimmt"?

    gibts dazu vlt. gute literatur oder andere möglichkeiten für anfänger da einzusteigen? wie gesagt ich müsste es erstmal grundlegend erklärt bekommen.

    p.s.: das im thread hab ich mir nochmal durchgelesen, irgendwie ist mir ein schreibfehler unterlaufen, da ich eigtl. den musikmaker als negativ-beispiel worums mir nicht geht anführen wollte. aber andererseits hab ich echt keinen plan von dem ganzen handwerk. bisher nur mit gitarre und bass hantiert.

  5. Nach oben    #5
    Es gibt mehrere Arten Musik zu machen.


    Betrachte es so wie in der Kunst.
    Willst du auf den ersten Blick schöne Bilder malen, dann nehm was wie malen nach zahlen oder so...
    das ist etwas wie cubase.

    Wenn du wirklich kreativ sen willst, und EIGENE Musik machen willst
    dann brauchst du:
    Ein Studio, mit Aufnahmebändern, Mischpulte Sachen zu schneiden usw...
    das ist Cubase.. eben dein Studio.

    Dann brauchst du Instrumente. In deinem Fall vllt keine Flügel sondern eben Sachen für elektronische Musik. Diese Instrumente sind VST Plugins die du in Cubase einsetzen kannst (indem du das Instrument quasi in deinem Studio verwendest und aufnimmst)
    Du willst aber sicher net nur bumbumbum als begleitung haben sondern auch ne Melodie oder so. Dafür brauchst du zb ein Synthesizer Instrument. Früher war das ein großer Klotz in Studio, heut gibts das auch als VST Instrument.

    Aber du musst die Software ja auch bedienen. Dafür nimmt man in der Regel Midi-Keyboards. eben ein stink normales Keyboard, vllt hat jemand ein altes, muss nur midi anschluss.... Eben ein Keyboard mit weißen und schwarzn tasten an denen du zb die Melodie einspielst.


    Das ganze lässt sich unendlich ausbauen..


    Ich kenn mich in der elektronischen Musik zu wenig aus, vllt gibt es auch Programme die sowas wie Cubase überflüssig machen.
    Ich selbst spiel Stage piano und komponier über cubase dann nacheinandder spuren für streicher... mal Drums dazu usw...

  6. Nach oben    #6
    Es ist eben schwer zu sagen was du brauchst wenn du nur sagst "ich will musik machen"

    Cubase und das was ich geschrieben habe wird dich am anfang überfordern, genauso wie dich ölfarben vllt überfordern, aber um mal so wie picasso malen zu können bringt es nichts wenn du nen Billig Aldibuntstift nimmst.

    Was willst du? Picasso werden, dann nim Ölfarben. Achja Cubase+VST Plugins+einbilliges Keyboard kosten paar tausend Euro, oder zumindest einige hundert...

    oder willst du einfach ein kleines bildchen malen?


    Also wenn ich mir denk mir würden so billig programme gar nix nützen da hätt ich im nachhinein die lust verloren.... aber wie gesagt, andere musikrichtung

  7. Nach oben    #7

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Wenn es nur um elektronische Musik geht taugt Reason 3 von Proppellerheads sehr gut. Ist allerdings auch nicht ganz billig und ein Midi Keyboard ist auch dort pflicht.

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    wie wärs mit fruity loops

  9. Nach oben    #9

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    Zitat Zitat von Pain
    wie wärs mit fruity loops
    hab ich oben schon gepostet

  10. Nach oben    #10
    Ist reason nicht auch vst plugin? oder läuft das allein?


    Du siehst Poststeller. Musikmachen macht man nicht einfach so... es gibt kein Programm mit einem "tolles Lied" Button... mit sowas wie music maker, fügst du nur sachen zusammen.... willst du wirklich was eigenes machen dann braucht es mehr...


    Frag mal in der Verwandtschaft ob jemand ein altes Keyboard hat... kriegen ja oft Kinder und es steht dann rum... muss nur Midibuchse haben und das haben sie fast alle... Dumusst ja auch nich perfekt Keyboard spielen können... du brauchst nur die Tasten davon... der rest macht dann dein Rechner... und wenn du ne geile melodie gespielt hast, dann nimmst du das dann zb in reason auf, veränderst es dort... entwirfst die ganzen beats (wie das geht weis ich nich genau... vllt gibts auch vorgefertigte parts wie in music maker) du kannst dann verschiedene effekte positionieren.... um richtig coole sounds zu machen brauchst vllt noch einen software synthesizer, wobei ich nich weis ob das in reason drin ist oder es dafür plugins dann gibt...

  11. Nach oben    #11

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    also hab mir jetzt den reason besorgt und mir ein midi-keyboard ausgeliehen. da ein kumpel von mir das schonmal benutzt hat und mir jetze auch was erklären konnte und ich mich auch mit den fachbegriffen schon etwas auskannte, war das nicht so schwer, sich einzuarbeiten wie ich dachte. allerdings kratz ich glaub ich noch üblst an der oberfläche, bis is zum vollständigen track reicht.

    bei reason kannst du übrigens so ziemlich alles koppeln, hatte da jetzt synthie, synthie, filter, drum machine und distortion eingespielt.

  12. Nach oben    #12

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Jep. Das ist das schöne an Reason, dass man ohne irgendwelche VSTs eine Arbeitsgrundlage hat, die für ziemlich viel brauchbar ist.

  13. Nach oben    #13

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    außerdem ist der effekt mit den rumbaumelnden kabeln so geil

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Homepage erstellen
    Von richtigfalsch im Forum Internet : Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 21:33
  2. Homepage erstellen
    Von NightWing im Forum Internet : Games
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 19:49
  3. Chemie Formeln erstellen
    Von Ditsch89 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 22:21
  4. Wo kann ich ein Forum erstellen?
    Von xXxstefanxXx im Forum Internet : Games
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 18:21
  5. Anti Spy Program ???!!!
    Von xXxstefanxXx im Forum Internet : Games
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2005, 16:11

Lesezeichen für program zum musik erstellen...

Lesezeichen