+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PH oder BA?

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003

    PH oder BA?

    Hi zusammen.
    Ich hab zwar eig nochn Jahr Zeit, da ich jetz n FSJ angefangen habe, aber ich will mir jetzt schon Gedanken drüber machen, wie es nach dem FSJ weitergehn könnte. Da ich in Sachen Studium noch Null Ahnung habe, frag ich mal euch...vll kann mir ja jemand helfen, oder n paar Tipps geben

    Mein Problem ist : Ich möchte studieren. Eigentlich nicht wirklich ein Problem, nur kann ich mich nicht entscheiden. Zur Auswahl steht
    1. ein Lehramtstudium (Grund/Hauptschule) an der PH in Karlsruhe oder
    2. ein BA Studium an der BA Stuttgart, Richtung Erziehungshilfe / Heimerziehung.

    Nun, die Pro's und Con's.

    1. Lehrerin is in meinen Augen n toller, aber stressiger Beruf, der Weg dahin lang, aber definitiv machbar. Welche Fächer ich belegen will, weiss ich noch nicht genau. Ich hätte gern Deutsch und ne Fremdsprache (Franz, Englisch?), vielleicht auch Bio anstatt ner Fremdsprache, noch nich so genau überlegt. Nun, Lehrerin lockt mich natürlich auch finanziell, der Beamtenstatus ist mir zwar nicht sicher, aber verdienen tut man bestimmt allemal nicht schlecht, finde es auch nicht arg schlimm, sich davor Gedanken zu machen, ob man nicht vll für die Katz studiert (Auch wenn der Herr Papa immer meint "du bleibst eh nie im Leben bei dem was du iwann mal lernst...)...was schon zu meinem Problem Nr 2 führt..

    2. Das BA Studium reizt mich mehr, weil Heimerziehung mein ursprünglicher Traumberuf ist. Nun, BA is (angeblich) hart, ich verdiene aber nebenher, und habe gleich Praxiserfahrung. Nur : Was ist danach? So rosig siehts gerade in dem Bereich auch nicht aus momentan, und ich will nicht auf der Straße stehn nach 3 Jahren Studium....auch wenn man nicht weiss wie die Situation in 3 Jahren aussieht, auch nicht im Bereich Schule. Gibt ja jetzt schon "offizielle" Schreiben, welche Richtung man im Lehramt einschlagen sollte, und wo man weniger Chancen hat (wer den Link bzw die Pdf will, ich hab sie...).. nunja, wie man sieht, steh ich noch, oder wieder, am Anfang und weiss nicht wie ich mich entscheiden soll.

    Finanziell gibt sich beides nicht viel. Laut BafögRechner bekomm ich n wenig Zuschuss, vom FSJ Geld zwack ich mir auch nen Teil ab, dass ich nen kleinen Puffer habe, und das Studium muss ich eh durch ein Darlehen finanzieren. Bei der BA weiss ich nich, iwo las ich letztens, dass die Betriebe da die Gebühren eventuell ganz übernehmen. Bezweifle nur sehr stark, dass das im sozialen Bereich auch so ist..genaues weiss ich noch nicht.
    Das ist also kein wirklicher Aspekt sich gegen das eine oder andere zu entscheiden - leider hat das Wort "Traumberuf" genausowenig Wirkung auf mich selbst, da ich eben Zukunftstechnisch nich viel Positives sehe...
    Ein Studium auf "ma sehn wat bei rumkommt am Ende" möchte ich nicht machen...bzw muss ich glaube am Ende schon irgendwie tun...och , keine Ahnung.

    Schreibt ma, was ihr darüber denkt - ich hab ja noch mind. n halbes Jahr Zeit, mir richtig viele Gedanken darüber zu machen...

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    was hast du denn fürn abi? bio hat soweit ich weiß oft 'nen nc von 1 komma nochwas, und deine andern kombis - bei deutsch + fremdsprache kannste auch gleich heimerziehung machenm du musst RICHTIG gut sein wenn du da nen job willst.

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    3,1 . Ich vermute, damit komme ich im Bereich Lehrer eh nich arg weit...und wie es mit andern Fächernkombis aussieht, weiss ich nicht.
    Geschichte, GK, Deutsch, Fremdsprachen waren so das, was mir am meisten lag und auch Spaß machte... Sport auch, aber DAS is nun wirklich unrealistisch bei mir

    Steht Heimerziehung denn wirklich auf so nem bescheidenen Ast, dass sich das nich "lohnt"? >.<

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    also beim lehramt würd ich mir weniger sorgen um fachliches machen als über die schüler, gerade als hauptschullehrer kenn ich einige im bekanntenkreis die es einfach nicht mehr ausgehalten haben und frühzeitig aufhören mussten.

    ich weiß ja nicht wo du herkommst und du dann unterrichten willst, aber bei mir wars so das grundschullehrer nicht fächergebunden waren sondern alles gemacht haben bis auf die "sondersachen" wie relli und sport. das kann sich also auch schon wieder geändert haben, wie es mit fachlehrern an der hauptschule aussieht weiß ich auch nicht.

    grundsätzlich rate ich allen das zu machen was sie wollen, und nicht das was (womöglich nur gerade eben) gefragt ist. wenn es einem spass macht ist man gleich besser darin und hat die besseren chancen als bei einem studium das man macht weil man meint es wäre grad besser. was man später macht steht dabei eh nicht fest.
    zugegeben, bei lehramt ist es etwas anderst.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 08:38
  2. englisch oder spanisch oder beides?
    Von nougatschokolade im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 21:16

Lesezeichen für PH oder BA?

Lesezeichen