+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wer hat VDSL bzw. IPTV???

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus einem unbekannten Land
    292 Beiträge seit 06/2004

    wer hat VDSL bzw. IPTV???

    Hi!

    Könntet ihr mal ein paar erfahrungen posten bezüglich bildqualität? Ist sie wirklich so schlimm, wie es schon berichtet wurde?

    Wie siehts mit der Bandbreite aus? die ist ja sehr großzügig angegeben mit 16.000 - 25.000

  2. Nach oben    #2
    Habe keine eigenen Erfahrungen mit IPTV, scheint aber noch in den Kinderschuhen zu stecken, ist alles ein bisschen mit Vorsicht genießen, vielleicht wirst du hier schlauer.

    Die hohen Bandbreiten die versprochen werden können teilweise nicht eingehalten werden, es kommt da auf die Leitungsqualität vor deiner Haustür und der Strecke zur Verteilerstation an. Es kann durchaus sein, das dir ein Provider keine 16mbit/s geben will, ein anderer schon, bei dem hast du dann aber nur 12mbit/s obwohl du für 16 bezahlst.

  3. Nach oben    #3

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Also wir haben hier 16k dsl seit ca. einem Jahr und bekommen teilweise auch Downloadraten von ca. 1,6mb. Jedoch ist unser Netz alle 2 Tage für mehrere Stunden ausgefallen und unsere Leitung wurde erst vor ein paar Wochen umgestellt und das Problem aus der Welt geschafft.

    Hilft dir nicht weiter, aber ich fand es toll es erzählen zu können da ich grad alleine zu Hause bin und mich langweile

    ich bin raus

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus einem unbekannten Land
    292 Beiträge seit 06/2004
    Soo, wie sieht's aus? hat es sich schon jemand gegönnt?

    Ich habe diese Woche bestellt. der VDSL kasten steht ca. 120 Meter entfernt. Also sollte ich da schon die volle Bandbreite haben.

    Ich bin total auf die Fernsehquali gespannt. und freu mich schon auf HDTV.

    Ich kann ja mal berichten, wie es ist. Falls hier interesse besteht.

    Aber eins vorweg: die bestellung ist gar nicht so einfach. man muss ein paar sachen beachten, wie zb. Rechnung online aktiviert haben usw....

  5. Nach oben    #5
    Zitat Zitat von maze1601
    Ich habe diese Woche bestellt. der VDSL kasten steht ca. 120 Meter entfernt. Also sollte ich da schon die volle Bandbreite haben.
    Also soweit ich weiß sollte das eher ein Häuschen sein, als ein Kasten. Ich denke das wird der normale Verteilerkasten sein, den du da vor der Tür hast.

    Ich bin auf alle Fälle auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Besonders was Bildqualität und Umschaltzeiten angeht. Bei welchem Provider hast du gebucht?


    Bei 16MBit/s sind max. 2MByte/s drinn. Da noch ne Menge overhead produziert wird sind 1.6MByte/s voll im Grünen Bereich.

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Ulm
    332 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von sad
    Also soweit ich weiß sollte das eher ein Häuschen sein, als ein Kasten. Ich denke das wird der normale Verteilerkasten sein, den du da vor der Tür hast.
    Die Vermittlungsstelle wäre in der Tat eher ein Häuschen, mindestens die Größe einer Doppelgarage.

    Aber in einigen Städten (50?) hat die DTAG extra für VDSL Outdoor-DSLAMs in die Wohnviertel gesetzt und diese mit Glas angebunden. Darüber können dann die Teilnehmernanschlussleitungen geschleift werden und das DSL-Signal kann dort ein- und ausgekoppelt werden. Somit erreicht man auf der Kupferleitung maximale Längen von rund 1 km und kann dann bis zu 50 Mbit/s und mehr im Downstream sowie bis zu 10 Mbit/s im Upstream fahren (zumindest bietet's die T-Com meines Wissens so an) - auch wenn die eigentliche Vermittlungsstelle weiter weg ist.

    Diese Outdoor-DSLAMs stehen in fast normalen Verteilerkästen. Man erkennt sie nur daran, dass sie im Laufe des letzten Jahres hinzugekommen sind und aktiv gekühlt sind, also auch hörbar sind. Siehe auch hier.

    Zitat Zitat von sad
    Bei 16MBit/s sind max. 2MByte/s drinn. Da noch ne Menge overhead produziert wird sind 1.6MByte/s voll im Grünen Bereich.
    Für "nur" 16 Mbit/s wird -soweit ich weiß- in der Regel ADSL2+, nicht aber VDSL genutzt.

    Gruß,
    Steffen

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für wer hat VDSL bzw. IPTV???

Lesezeichen