+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: was nun ?!?

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006

    was nun ?!?

    soa ... hab dieses jahr mein abi gemacht, mit 2,6 nich so der knaller aber eigentlich noch ganz akzeptabel.
    mein plan sah ursprünglich so aus, dass ich erstmal n halbes jahr jobbe und dann ne sprachreise nach spanien mache, und vorher halt über volkshochschulen mir n paar grundkenntnisse aneigne...
    is ja allgemein bekannt dass heute in den meisten unternehmen mindestens 2 fremdsprachen erwartet werden und da ich französich relativ schnell abgewählt habe, weil ich mich in der schule nie wirklich damit anfreunden konnte, dachte ich jetzt an spanisch, da mir das einfach im allgemeinen besser gefällt ...

    meine eltern meinten aber ich solle mcih erstmal an n paar unis bewerben bevor ich an sowas denke und man kann das ja auch während dem studium lernen ...
    also hab ich mich erstmal beworben, insgesamt an 5 unis.
    so wies jetzt aussieht wurde ich nur an einer angenommen, in cottbus, und naja ... ich weiß nich so wirklich ob ich echt dahin soll, cottbus ist einfach mal ne scheiß kleine stadt, die nichtmal besonders schön ist, arbeitslosenanteil von ca 20% dh es wird wohl auch nich wirklich viele nebenjobs geben bzw werden die scheiße bezahlt sein, von der stimmung ganz zu schweigen ...

    außerdem bin ich mir im mom echt unischer mit meinem studienfach, bwl, war lange zeit ziemlich davon begeistert wegen der flexibilität und weil man damit eigentlich überall gut verdient, aber im mom zweifel ich immer mehr daran, liegt vllt daran dass ich zur zeit in ner firma jobbe wo viele bwler arbeiten, und ich deren arbeit einfach nur als langweilig empfinde ... ich weiß natürlich dass es nicht so sein muss aber in die wirklich guten firmen wo das arbeiten richtig spaß macht kommen doch bestimmt wieder nur die die ihren master mit nem 1er schnitt abschließen ...

    nun ja, auf jeden fall hab ich im mom wieder richtig lust wegzugehn, mal was anderes kennenzulernen, mir darüber klar werden was ich machen will, da bietet sich natülich mein ursprünglicher plan mit spanien wieder an, aber wollte jetzt einfach noch mal hören was ihr dazu sagt, was ihr machen würdet, was ihr gemacht habt etc


    tut mir leid dass der text so lang und verworren ist ^^ hab gerade ne absage aus hamburg bekommen, was eigentlich meine liebste uni gewesen wäre und bei der ich mri auch ziemlcih sicher war genommen zu werden ... aber nein der schnitt ist von 2,9 letztes ws auf 2,0 gefallen -.-

  2. Nach oben    #2

    aus gekotzt und direkt wieda aufgefuddat... hmm... legga..
    256 Beiträge seit 10/2001
    geh studieren, "nen halbes jahr jobben" macht sich nich gut im lebenslauf.... und wenn du lieber nach spanien willst, dann hätteste dir da vielleicht sowas wie ne aupairstelle suchn sollen?!

    wenns studium nichts is kannste ja immer noch abbrechen und ne ausbildung machen... wobei ich einseh, dass das ne ziemliche geldverschwendung wäre

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Bäääärrllin
    628 Beiträge seit 06/2006
    aupair is nich so ganz mein ding

    wollte schon ne richtige sprachreise machn, mit sprachschule etc

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus de Palz
    19 Beiträge seit 09/2003
    wenn du dir wirklcih so unsicher bist in bezug auf dein studienfach und du sowieso ( wie du sagst ) nur an einer uni angenommen worden bist an die du eigentlich partout nicht willst, dann würde ich an deiner stelle deinen plan umsetzen... dann haste auch noch wartesemester( glaub ich?!) und hast die möglichkeit woanders hinzukommen..
    Außerdem : Es gibt sehr viele Studienfächer, da kannst du dich ohne NC einfach so anmelden ( viele Sprachen, oder Naturwissenschaften) also falls du im zweiten Anlauf wieder nur bei beschränkten Fächern an bei dir unbeliebten Unis landest, dann wäre es vielleihct eine Möglichkeit sich bei solchen zulassungsfreien Fächern zu immatrikulieren..

  5. Nach oben    #5
    Mach doch einfach mal einen Termin beim Arbeitsamt bei der Studienberatung, die haben echt Ahnung und können einem auf Ideen bringen die man vorher noch nicht hatte. Viele die keine Ahnung haben was sie studieren wollen fangen BWL an, obwohl es verdammt viele Studienfächer gibt die auch Wirtschaft beinhalten und nicht so überlaufen sind. Für Wirtschaftsingeneur hier an der TU, gibt es keine NC Anforderung, da würdest du locker einen Platz bekommen, nur so als Beispiel, genauso wie für Wirtschaftsmathematik und Wirtschaftsinformatik. Die Berufsaussichten sehen für solche Fächerkombinationen eher besser aus, weil sie schlichtweg nicht jeder macht, BWLer gibt es wie Sand am Meer.

    Bezüglich der Sprachgeschichte, du hast die Möglichkeit ein Auslandssemester oder Praktikum im Studium zu machen, teilweise ist das sogar Pflicht. Dann hättest du während dem Auslandsaufenthalt noch eine sinnvolle Beschäftigung die mit deiner Ausbildung zu tun hat, das kommt auch immer sehr gut bei einer Bewerbung an.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von sad
    Mach doch einfach mal einen Termin beim Arbeitsamt bei der Studienberatung, die haben echt Ahnung und können einem auf Ideen bringen die man vorher noch nicht hatte.
    Im Gegenteil. Ich war dort, weil mir jeder, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, geraten hat, dorthin zu gehen. "Geh zur Arbeitsamt-Studienberatung, die sind fähig, die wissen bescheid, die können das."

    Als ich dann dort war, saß ein fetter Kerl desinteressiert hinter seinem Bildschirm und hat die Studiengangbeschreibungen der Uni vorgelesen.
    "Also, ja, zu Slavistik steht hier eben ... blablabla ... ja, da kann man dann ... blabla ... steht hier ... blabla ... ach, wissen Sie was? Ich schreib Ihnen mal die Adresse der Uniseite auf, dann können sie daheim nachschauen."

    Danke für das Gespräch.

    Das war übrigens auch der, der mir sein tolles Beratungsbuch über eine Journalistenschule nicht in die Hand geben wollte, weil man das ja gegen ein Entgelt bestellen könne.

  7. Nach oben    #7

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Ich hab von der Berufsberatung auch nur schlechtes gehört.
    War auch nie dort - und hat trotzdem alles gut geklappt... ;-)


    An deiner Stelle würd ich n Jahr Auszeit nehmen.
    Du kommst gerade vom Abi - du hast noch MASSIG Zeit.
    Ich wurde auch nach´m Abi dazu gedrängt was gescheites anzufangen.
    Wollte eigentlich auch ins Ausland.
    Tja, im Nachhinein bereut man es mit Sicherheit nicht gefahren zu sein.
    Ich tus jedenfalls.

    Scheiß einfach mal auf deine Eltern - einfach fahren und gut is...
    Is DEIN Leben!

    Und wie schon richtig gesagt wurde - Wartesemester gibts auch. :-)

  8. Nach oben    #8
    sprachreise ist auf jeden fall eine sehr gute idee.. aber du solltest unterstützung von deinen eltern haben, weil sowas is nicht billig und es ist immer gut wenn man was in der rückhand hat (falls du im ausland mal pleite sein solltest o.ä.)

    ich hab nicht viel plan von unis, aber kann man sich auf eine warteliste schreiben lassen? also wartesemester oder sowas?
    dann bist du ein halbes jahr im ausland und gehst DANN nach hamburg city studieren?

    der thread könnte ganz interessant werden, weil ich auch einen miesen 2er schnitt gerade anstrebe und mein abi wohl auch eher mittelmäßig sein wird. und ich wollte auch ins ausland

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für was nun ?!?

Lesezeichen