+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Attraktivität des Lehramtes

  1. #1

    Attraktivität des Lehramtes

    Hi zusammen,

    also ich überlege schon lange fürs Lehramt zu studieren.
    Leider habe ich den Eindruck, das der Beruf des Lehrers zunehmend an Attraktivität verliert.
    Damit meine ich zum Beispiel, dass sich mehr und mehr das Angestelltenverhältnis durchsetzt, was im Vergleich zur Verbeamtung doch einige finanzielle EInbußen mit sich bringt.
    Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht um das Geld, ich würd den Wunsch Lehrer zu werden eher als Herzenssache ansehen.
    Allerdings ist Geld im Leben nicht unwichtig, und gerade im Hinblick auf die Mühe die ich mir für diesen Wunsch machen müsste, wär es doch schon sehr enttäuschend später für einen Hungerlohn arbeiten zu müssen.
    Mit Mühe meine ich übrigens, das ich die allgemeine Hochschulreife nachholen müsste, da ich die Schule im kommenden Jahr zunächst nur mit Fachhochschulreife verlassen werde.
    Das zweite Problem wäre, das Naturwissenschaften als Fächer für mich eher nicht in Frage kommen.
    Allerdings sind das genau die Bedarfsfächer und ich weiß nicht wie die Berufsaussichten mit meiner Wunschkombination Deutsch/Geographie heutzutage bzw. in Zukunft aussehen werden.
    Es heißt zwar immer, bis 2015 fehlen abertausende von Lehrern, allerdings gilt das wohl nur für Mathe, Physik, Chemie etc.
    Wie gesagt, der Wunsch ist groß, aber die Unsicherheit bezüglich der Zukunft auch.
    Ich weiß einfach nicht ob die Mühe das noch wert ist...

    Wäre sehr nett wenn jemand, der davon ein bisschen ahnung hat, mal seine Meinung zu der ganzen Sache abgibt.

    Gruß
    Charmeur

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    deutsch/geographie studiert doch jeder vollidiot

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    genau mach doch sport und religion oder so :P

  4. Nach oben    #4

    40 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    also meine eltern sind lehrer und auch nicht verbeamtet und sind trotzdem noch weit davon entfernt am hungertuch zu nagen... schraub mal deine anforderungen ein bisschen runter...

    bist du denn sprachbegabt? dann mach doch statt deutsch eine fremdsprache wie französisch/spanisch/italienisch. ich glaube, da besteht bereits jetzt eine größere nachfrage. noch besser wäre natürlich musik oder kunst ^^

  5. Nach oben    #5
    also ich hab lehramt studiert, mach den job jetztn jahr und verbeamtung is NOCH die regel, sofern du gesund bist.

    zur info: bayern, hauptschule

  6. Nach oben    #6

    40 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    Zitat Zitat von Hupengustav
    verbeamtung is NOCH die regel
    ist aber auch bundeslandabhängig. in sachsen-anhalt sind z.b. lehrer generell nicht verbeamtet. jedoch hat man angefangen, junge lehrer mit dringend benötigten fächern (z.b. kunst) zu verbeamten, damit sie nicht woanders hingehen

  7. Nach oben    #7
    joa. deswegen die info mit bayern darunter.

  8. Nach oben    #8

    40 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    was ist eigentlich eine hauptschule in bayern? das ist ja auch immer überall was anderes

  9. Nach oben    #9

  10. Nach oben    #10
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    @Charmeur: Guck dich mal auf den Seiten der Schulministerien um, die veröffentlichen meistens so Analysen/Prognosen welche Lehrer in den kommenden Jahren besonders gefragt sind.
    Wenn man nen weniger nachgefragtes Fach studieren will, muss man halt gut sein...

  11. Nach oben    #11

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Ich spiele atm auch mit dem Gedanken, Grund/Hauptschullehramt zu machen, allerdings in BaWü.
    Falls du da interesse an diesem Formblatt hast, ich habs hier aufm PC rumfahren, kanns dir schicken, wennd mir ne PN schreibst.

    Andernfalls habe ich ebenfalls das Gefühl, dass du für Lehramt ECHT was aufm Kasten ham musst. Ich werd mich ma weiterhin drüber informieren, was ich da am Besten nehme, damit's was werden kann... und überlege mir dann, ob ich nich doch was anderes studiere

  12. Nach oben    #12

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    für lehramt muss man nicht wirklich was auf dem kasten haben.
    die klausuren sind meiner meinung nach äußerst lau.

    zwar nicht so einfach wie sozialpädagogik oder bwl, aber doch sehr einfach

  13. Nach oben    #13
    oxy:mod Avatar von nord:licht
    aus verkauft
    1.372 Beiträge seit 09/2002
    Danke
    2
    Was muss man denn für Lehramt denn auf dem Kasten haben???

  14. Nach oben    #14
    jaja...machts erst mal.

  15. Nach oben    #15

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    das studium ist ja mal unbestritten einfacher als der beruf nachher.

    im studium wird man ja nicht von kleinen kindern terrorisiert, darum studieren auch soviele äußerst kritikallergiker und kleine sensible mädchen sowas

  16. Nach oben    #16

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von nord:licht
    Was muss man denn für Lehramt denn auf dem Kasten haben???
    Wurd glaub schon angedeutet: Es is nich nur das Studium, sondern der Beruf danach. Und JEDER wird nun auch nicht gerade fürs Studium genommen...

    Meiner Meinung nach is Lehrer sein absolut kein Zuckerschlecken - egal in welcher Schule man ist. Und das sag ich aus der Sicht einer Schülerin, bevor iwer meint, mir das klar machen zu wollen...

  17. Nach oben    #17
    ich finds einen der schönsten berufe der welt. und glaubt mir eins: bisses mal soweit, ist, dass man wirklich eigenverantwortlich auf die kinder losgelassen wird und in den staatsdienst kommt....da wird man auf herz und nieren geprüft und wirklich harten belastungsproben ausgesetzt. zwei staatsexamen (die mit den normalen scheinen, die man während des studiums erwirbt, NICHTS zu tun haben. da weht ein anderer wind), zwei jahre referendariat (totale überwachung! ), unendlich viele unterrichtsbesuche, die im idealfall dann zur verbeamtung führen, und und und...

  18. Nach oben    #18
    ---> hilfreiche infos zum referendariat, dem zweiten ausbildungsabschnitt, im forum von www.referendar.de

    achja...ich bekomme nach den ferien klassenleitung 8. klasse. das wird ein spaß!

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Also in Bayern und BaWü ist verbeamtung noch die Regel. Rheinland pfalz isses glaub auch noch standart. Beim Rest weiss ichs nicht.

    Das Angestelltenverhältniss zeigt sich aber überwiegend im Osten.

    Ich selber würde nachwievor gerne Lehrer werden (Fachlehrer). Allerdings is die Bezahlung nicht so der Hit, wenn man bedenkt das die Ausbildung 5-6 Jahre dauert. Fachlehrer bekommen als Besoldung A10 (irgendwann im alter wohl auch mal A11). A10 sind wohl um die 2500€ brutto, allerdings hat man als Beamter ja nur wenig Abzüge und viele steuerliche Vorteile, drum denke ich das man vom Hungertuch schon noch n Stück entfernt ist.

    Leider befinde ich mich an der Fachlehrerschule in Augsburg nur auf einem Wartelistenplatz (platz4) wenn also nicht noch 4 Leute das Handtuch werfen, ist für mich das Vorhaben Fachlehrer zu ende ^^

  20. Nach oben    #20
    <--- A12 (hs, By)

  21. Nach oben    #21

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Zitat Zitat von Hupengustav
    <--- A12 (hs, By)
    Nicht schlecht, du bist echt zu beneiden. Aber du bist ja auch n "normaler Lehrer"
    Fachlehrer werden von haus aus nicht ganz so gut bezahlt, da ist A10 wohl Standard und mit viel Glück bekommt man ne A11 Stelle. Aber ich denke das man auch so ganz gut leben kann.

  22. Nach oben    #22
    a12 is in bayern die niedrigste gehaltsstufe für lehrer . die gibts für grund- und hauptschullehrer. lehrer an "höheren" schulen werden besser bezahlt. über sinn und unsinn lässt sich streiten. beschweren will ich mich aber nicht.

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Zitat Zitat von drunkenP
    für lehramt muss man nicht wirklich was auf dem kasten haben. die klausuren sind meiner meinung nach äußerst lau.

    zwar nicht so einfach wie sozialpädagogik oder bwl, aber doch sehr einfach
    Wasn das fürn Kabbes? Du hockst als Lehrämtler doch in den fachwissenschaftlichen Bereichen in den selben Kursen, wie jeder Magister- oder Diplomstudent? Als Gymnasiallehrämtler machst du sogar die selben Scheine wie jeder Magister- oder Diplomstudent + Didaktik + verschiedene Pädagogikkurse/Scheine.
    Du hast deine Weisheiten von Freunden gehört, die welche kennen, die Lehramt studieren oder so, ne?

  24. Nach oben    #24
    vip:oxy
    aus dem Besten der Milch
    650 Beiträge seit 08/2001
    Zitat Zitat von drunkenP
    für lehramt muss man nicht wirklich was auf dem kasten haben.
    die klausuren sind meiner meinung nach äußerst lau.

    zwar nicht so einfach wie sozialpädagogik oder bwl, aber doch sehr einfach
    wasn bullshit. kann erik nur zustimmen.
    es gibt sicherlich unter den lehrämtlern auch differenzen was die arbeitsintensität anbelangt, im naturwissenschaftlichen ist es aber, um nur ein beispiel zu nennen, keinesfalls so.
    bei uns haben lehrämtler mathe nahezu den selben studenplan wie wir finanzmathematiker oder die diplommathematiker, dazu noch pädagogik und ihr zweites lehramtsfach.
    Das ist deutlich zeitintensiver als meine kombinationen mit 50% bwl und finanzwirtschaft...zu dem vorwurf bwl sei "einfach" kann ich nur sagen:
    nahezu jedes studienfach ist einfach wenn man mit 4-gewinnt durchgeht. wer in bwl auf einen besseren schnitt und gute referenzen durch entsprechende fächerwahl im hauptstudium (zb. stochastik, schätz und testtheorie und mathelastige fächer) kommen will, der muss ebenfalls zeit und grips investieren.
    ich halte grundsätzlich nichts davon studienfächer per se als "einfach" oder "wenig anspruchsvoll" einzustufen.

  25. Nach oben    #25

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    scheissegal wie schwer das studium ist.

    mit den blagen umgehen zu können is 10x wichtiger

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Attraktivität des Lehramtes

Lesezeichen