+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Musik mit Linuxprogrammen in Linux an Server senden?

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002

    Musik mit Linuxprogrammen in Linux an Server senden?

    Hi!

    Sorry für den verwirrenden Titel ^^

    Ich möchte Audiodateien über Linux an einen Server senden, also, mit Linux-Programmen.

    Bisher habe ich dies mit Simplecast gemacht, in Windows. Da mein Streaming-Rechner jedoch viel besser mit Knoppix funktioniert, wollte ich umsteigen.

    Welche Lösungen gibt es, Audiodateien an den Server (Shoutcast) zu senden?

    Habe in google nachgeforscht, jedoch spuckt er mir nur Server-Betriebssysteme aus. Das will ich ja nicht

    Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Drug

  2. Nach oben    #2
    So ganz habe ich deine Problemstellung nicht verstanden. Warum mountet der Server nicht einfach den Ordner der Mp3s vom Client, das geht per NFS, SMB, FTP usw. wozu streamen? Was willst du genau bezwecken, vielleicht erklärst du das nochmal genauer.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Okay. Anscheinend war meine Erklärung fürn Arsch ^^

    Folgendes:

    Ich habe zwei Rechner für das Radio stehen. Einmal ein Windows-Rechner mit großen Festplatten, wo mein Musikbestand abgelegt ist.

    Diesen habe ich an einen Mixer angeschlossen und vom Mixer geht das Audiosignal an meinen Streaming-Rechner (den Rechner, wo jetzt das Problem liegt).

    Das Audio-Signal kommt rein und wird mittels der Software SimpleCast an den Server im Internet gesendet.

    Soweit, so gut.

    Jetzt habe ich das Problem, dass der PC, der schon einige Tage auf dem Buckel hat, bei stärkerer Belastung wesentliche Leistungsdefizite aufweist. Ich habe deswegen mal parallel Knoppix installiert, um zu testen, ob er damit besser läuft. Und er läuft besser.

    Bis ich mir jetzt einen anderen Streaming-Rechner zulege, überlegte ich mir, dass ich unter Knoppix das Audiosignal mittels eines Programmes an den Server schicke.

    Leider bin ich nicht so bewandert in Linux und wollte wissen: Mit welchem Programm kann ich das tun? Welches Programm könnte das Windows-Programm Simplecast ersetzen und das Audiosignal an den Shoutcast-Server im Internet senden?

  4. Nach oben    #4
    Jo, jetzt hab ichs verstanden. Per SMB kannst du unter Linux einfach deine Windowsfreigaben im Netzwerk mounten. Siehe hier. Dauerhaft kannst du einen Eintrag in /etc/fstab machen der wie folgt lautet:
    //Server/Daten /mnt/Daten smbfs auto,user,username=user,password=pass 0 0
    Muss natürlich noch eine deine Ordner usw. angepasst werden. Unter Ubuntu (Gnome) geht das auch per GUI unter dem Menupunkt "Places > Connect to Server...".

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Wieder an einander vorbeigeredet. ^^

    Die Musik wird abgespielt von dem Rechner, wo auch die Musik drauf ist. Wird lediglich per Line-Out an den Mixer geschlossen und vom Mixer aus an den Problem-PC ins Mix-In gespeist.

    Von da aus sendet SimpleCast den Stream an einen Radioserver!

  6. Nach oben    #6
    Aso, dann kann ich dir nicht helfen

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von sad
    Aso, dann kann ich dir nicht helfen
    Alles klar ^^

    Trotzdem Danke

  8. Nach oben    #8

    42 Jahre alt
    aus dem Nordwesten nix neues
    6 Beiträge seit 01/2002
    Vllt läuft auf dem Streaming-Rechner ja das Oddcast-Xmms-Plugin?

  9. Nach oben    #9

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Das mit dem Audio Kabel und dem Mixer ist die dümmste Bastellösung, welche ich seit langem gehört habe. Wie kommt man bitte auf so einen Unsinn?

    Dadurch wird gleich an mehreren Stellen eine erhebliche Qualitätsminderung produziert: 1. Durch den analogen Signalweg 2. Durch das re-encodieren im "Streaming Server" (transcoding).

    1. Wofür brauchst du eigentlich den lokalen Streaming Server? Wieso schickst du die Daten nicht direkt über ein Shoutcast PlugIn an den Streaming Server im Netz?

    2. Falls du ihn wirklich brauchst oder nutzen willst, wäre die vernünftigste Lösung auf dem "Streaming Server" Icecast aufzusetzen und diesen dann über Oddcast oder ezstream über das Netzwerk(!!!) mit Daten zu versorgen.

  10. Nach oben    #10

    42 Jahre alt
    aus den tiefen Abgründen der Seele!
    1.033 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von lightsout
    Das mit dem Audio Kabel und dem Mixer ist die dümmste Bastellösung, welche ich seit langem gehört habe. Wie kommt man bitte auf so einen Unsinn?
    wenn man live mixen möchte?

  11. Nach oben    #11

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von feierfreund
    wenn man live mixen möchte?
    Dann nimmt man gefälligst die guten alten Vinyls!!!

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von feierfreund
    wenn man live mixen möchte?
    Das will ich.

    @lightsout:
    Ich seh jetzt mal über deine verbalen Entgleisungen hinweg und probier die Methode Nr. 2.
    Wieso regst du dich eigentlich so auf? Als ob ich dir was getan hätte

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. FTP Server
    Von Kebap im Forum Internet : Games
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 22:55
  2. Server zum uploaden
    Von Curse im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2006, 15:10
  3. Linux: Mem-Auslastung?!
    Von FloG im Forum Internet : Games
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 10:51
  4. Server - Linux/FreeBSD - VNC
    Von El Riemo im Forum Internet : Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 19:07
  5. Welches Linux
    Von Tomatenkopf im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 21:39

Lesezeichen für Musik mit Linuxprogrammen in Linux an Server senden?

Lesezeichen