+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Soziale Arbeit

  1. #1
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003

    Soziale Arbeit

    Also ich hatte ja geplant nu Soziale Arbeit zu studiern nach meinem abi.

    aber ich komme immer mehr zum schwanken irgendwie, da man zwar überall hört "ja...wir brauchen verstärkt gut ausgebildete sozial-pädagogen und die werden dann hier und da eingestellt um das mit der bildung und der kinderarmut und der integration und jugendkriminalität und arbeitslosigkeit hinzubekommen" usw... aber irgendwie dann auch wieder, dass das zu viele machen und daher kaum stellen zur verfügung stehen und diese wenn auch nur sehr schlecht bezahlt werden, weil der staat dafür kein geld rausrückt.

    also eigentlich ist es ja mein ding mit menschen zu arbeiten und irgendwie zu helfen und geld is mir auch net so wichtig... aber andererseits will ich mir auch so schnell wir möglich ne gute basis für nen lockeres leben schaffen (bzw familie etc)...

    hinzu kommt noch, dass meine eltern halt ziemlich drängen und ihren sohn net als ewig studierer und "von stelle zu stelle reisenden sozialpädagogen" ...sondern eher was handfestes sehen wollen... was halt auch sicherheit und nen gutes einkommen bietet.

    na ja ka.... vllt hat ja jemand irgendwie ahnung oder ne meinung dazu ^^

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Also ich wechsel wohl zum nächsten Sommersemester in das Studienfach, weil meine Entscheidung Lehramt zu studieren völlig übereilt und "vernunftsbedingt" war.

    Mir ist es erstmal wichtig, dass ich was mache, woran ich Interesse habe. Und wenn man gut in dem ist, was man tut, bekommt man auch nen Job.

    Mein Vater ist selbst Dipl. Sozialpädagoge M.Sc und Suchttherapeut und meint, dass zwar wirklich abgebaut wird, aber an fähigen und begeisterten, jungen Kräften immer Bedarf besteht.

    Du musst dir nur überlegen, ob du entweder ein freiwilliges soziales Jahr oder ein 3-Monatiges praktikum im sozialen Bereich vorher absolvieren willst, denn zumindest hier in Köln ist das Vorraussetzung für einen Studienplatz.

    Ich werde sechs Monate machen, weil ich wegen meiner Tochter ja nur halbtags Zeit dafür habe.

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    wie isn das wenn man vorher schon ne erzieher ausbildung gemacht hat?
    ... muss da zB nen praktisches anerkennungsjahr machen in ner einrichtung wie jugendzentrum/heim oder ogs...
    kann man sich das irgendwie anrechnen lassen oder meinste, das is was völlig anderes?

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Das weiß ich leider nicht, aber vorstellen kann ichs mir.

    Aber wenn du dir schon ne Hochschule ausgeguckt hast, an der du es studieren wollen würdest, kannst ja einfach mal direkt bei denen in der Studienberatung nachfragen.

    Ich denke, dass es ihnen hauptsächlich darum geht, Leute direkt als Studenten auszuschließen, die es nicht wirklich machen wollen, sondern denen einfach nichts besseres einfällt.
    Die, die schon eine Zeit lang in einer sozialen Einrichtung verbracht und mitgearbeitet haben und es immernoch beruflich ins Auge fassen, sind nicht so gefärdet zu Studienabbrechern zu werden und stehen meist hinter ihrer Entscheidung.
    Sinn macht das definitiv, auch wenn ich mich dadurch nicht jetzt schon einschreiben konnte.

    Ich weiß allerdings auch nicht mit Gewissheit, ob so eine praktische Vorerfahrung überall vorausgesetzt wird.

    Müsste aber in der Studienordnung der jeweiligen Hochschule drin stehen.

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    jo danke soweit

  6. Nach oben    #6
    ich bin ja der meinung du machst den ganzen sozial-quatsch nur um mädchen zu beeindrucken.

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    mädchen mögen sozialfutzies net...die wolln nen dicken benz sehn... das wird so schnell nix ^^

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    und mädchen, die auf sozialfutzies stehen, suchen sich einen, der Grundschullehramt studiert, weil sie da auch noch sicher gehen können, dass er kinderlieb ist und bestimmt mal eigenen haben will.

  9. Nach oben    #9

    aus der Haut gefahren
    107 Beiträge seit 11/2002
    gibt auch genug Mädels die genau dann nit drauf stehen weil die keine Gschroppen wollen

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    stimmt, aber die wollen auch meist überhaupt keinen mann, der im sozialen feld tätig ist.

  11. Nach oben    #11

    aus der Haut gefahren
    107 Beiträge seit 11/2002
    hast auch wieder recht

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Zitat Zitat von *cR4cK-b1TcH*
    mädchen mögen sozialfutzies net...die wolln nen dicken benz sehn... das wird so schnell nix ^^
    Ich hab nen Benz und trotzdem rennen mir die Mädels die Tür net ein...

    ich bin raus

  13. Nach oben    #13

    33 Jahre alt
    79 Beiträge seit 07/2007
    aaalso^^
    ich mach fachabitur (fachhochschulreife) im sozialen bereich
    bei uns in brb is es so, das du nen praktikum vorweisen musst, ich brauch das nich, da ich in der 11. klasse 960 stunden in nem kindergarten als praktikum gearbeitet habe

    aber wie das da ist wo du herkommst kann ich dir nicht sagen, vllt machst du einfach nen freiwillges soziales jahr, das müsste auch anerkannt werden,oder du fragst bei den fachhochschulen an xD

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    lol... ne...das mache ich ganz sicher nicht... bin eh schon zu alt.

    ich werd das ma in erfahrung bringen. ich denk ma, dass die ausbildung zum erzieher (bzw die praktika und das annerkennungsjahr) da schon zähen... werde ja wahrscheinlich eh im jugendzentrum sein

  15. Nach oben    #15

    33 Jahre alt
    79 Beiträge seit 07/2007
    was genau willst du denn werdewn und in welchem bundesland wohnst du?

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    na ja... ersma diplom sozial arbeiter.... und dann ma sehn.... nrw :p

    aber steht eh noch net so fest...

  17. Nach oben    #17

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    nix mehr diplom.. ist ein bachelor-studiengang.

  18. Nach oben    #18

    33 Jahre alt
    79 Beiträge seit 07/2007
    jap genau


    aber ich finds bescheiden das die FH alle son hohen NC haben, berlin hat 1,9 die saatliche und die katholische n die evangelische haben 2,0 bis 2,3...ich steh 2,7 und will unbedingt sozialpädagogik studieren -.- und naja....

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    echt? 1.9?

    lol wie geil.
    mittlerweile irgendwie für alles mögliche.... das ist doch krank... und als ob man dafür nen genie sein muss.

    also ich muss mir da keine sorgen machen...aber finds schon frech...bzw überhaupt nicht nötig und übertrieben.
    man der durchschnitts-abiturient kann ja kaum noch was studiern

  20. Nach oben    #20

    33 Jahre alt
    79 Beiträge seit 07/2007
    jap genau.....das is sowas von zum abkotzen

    und wenn ich hier nix finde muss ich entweder was anderes machen (-.-)
    oder woanders hingehen...beides will ich nich so wirklich....

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Vor der Arbeit...
    Von Constantine im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 19:40
  2. Soziale Gerechtigkeit
    Von Sterndl im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 17:46
  3. 1. Mai / Tag der Arbeit
    Von lightsout im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 00:58
  4. Studiengang Soziale Arbeit---> Einige Fragen
    Von Emila im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 17:08
  5. Soziale Härtefälle-Studium
    Von Casey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 22:00

Lesezeichen für Soziale Arbeit

Lesezeichen