+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: vor dem gesetz

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006

    vor dem gesetz

    sers
    also wir hatten inner deutscharbeit mal als einen von 2 texten von franz kafka Vor dem Gesetz zur auswahl.
    ich hab den text nicht genommen, mein problem ist, dass ich ihn bis heute kaum verstehe.
    könnt mir jemand da n bisschen behilflich sein? weil ich schon mehrfach gehört hab, dass kafka eigentlich recht gut sein soll, nur diese parabel hat mich eben etwas...abgeschreckt .
    bis denn, n gudn

    ..und danke schonmal^^

  2. Nach oben    #2

    33 Jahre alt
    25 Beiträge seit 02/2007
    Die Parabel als eigenständiges Prosastück [Bearbeiten]Obwohl nach dem Vorgenannten eine beliebige Vielfalt oder eben gar keine Deutungsmöglichkeit besteht, wird die Türhüterlegende immer wieder insbesondere zu Unterrichtszwecken bearbeitet. Hierzu einige Deutungsansätze:

    Der Mann vom Lande scheut die Verantwortung, er verschanzt sich hinter Gebot und Verbot. Er sucht für jeden Schritt die Genehmigung, die ihn der Verantwortlichkeit enthebt. Er bleibt gefangen im Labyrinth seiner eigenen Vorstellungen, Ängste und seines Sicherheitsbedürfnisses. Die Bequemlichkeit der Sicherheit, der persönlichen Unverantwortlichkeit weckt den Wunsch, die Verantwortung auf den anderen oder besser noch auf eine unpersönliche Instanz = Gesetz! abzuwälzen. Er sieht das Licht von ferne, aber er kann nicht auf den Weg dahin gelangen.

    Das Gesetz, ein juristisches Regelwerk, wird hier in Bezug auf den einfachen Mann vom Land als Räumlichkeit dargestellt mit einem definierten Zugang, der nur jeweils für eine bestimmte Person vorgesehen ist. Dürfte nicht bereits diese Vorstellung, dass man das Gesetz mit Leichtigkeit über eine Tür wie ein Zimmer betreten kann, die Fehleinschätzung sein, die das weitere Scheitern schon beinhaltet? Auch die Vorstellung des Mannes, dass das Gesetz jedem zugänglich sein sollte und auch von vielen aufgesucht würde, ist offensichtlich unrealistisch. Der Mann vom Land hat idealisierte und naive Vorstellungen über das Rechtswesen. Der Türhüter, der vor dem Gesetz steht, ist der Beamte, der zwischen Rechtsuchenden und Gesetz die Verbindung verhindert. Durch seine hinhaltenden Angaben verurteilt er den Mann vom Land zum sinnlosen Warten bis zum Tod. Lässt man sich auf die Diktion der Erzählung ein, beginnt also hinter der Tür das Gesetz. Folglich ist vor der Tür gesetzfreier Raum. So handelt auch der Türsteher, der sehr bestimmt auftritt und sich niemandem gegenüber zu rechtfertigen hat, entweder willkürlich oder er vollzieht ein dumpfes vorbestimmtes Schicksal.

    In beiden Fällen gibt es keine Gesetzmäßigkeit, keine Regel, wodurch der Mann in die Sphäre des Gesetzes gelangen kann oder davon ferngehalten wird. Seine Suche nach dem Gesetz hinter der Tür wird durch das Fehlen einer Gesetzlichkeit vor der Tür plausibel, ja letztlich zwingend.



    aber das hast du in wikipedia sicher auch schon gefunden...

  3. Nach oben    #3

    33 Jahre alt
    aus prinzip nicht so, wie man ihn gern hätte
    3.073 Beiträge seit 05/2006
    hm klingt alles sehr vage.
    is ja doof

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Murphy’s Gesetz
    Von kleinerKai im Forum Witze : Fun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.12.2005, 01:21
  2. Murphys Gesetz (Weihnachtsedition)
    Von Tapedeck im Forum Witze : Fun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 08:28
  3. Gesetz für Winterreifen - Lachnummer!
    Von freeclimber im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 23:25
  4. Kafka-Interpretation-Vor dem Gesetz
    Von Casey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 20:16

Lesezeichen für vor dem gesetz

Lesezeichen