+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 35

Thema: Spiegel: NPD in Sachsen überrundet SPD

  1. #1

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002

    Spiegel: NPD in Sachsen überrundet SPD

    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...504323,00.html

    Alter Schwede - beschäftige mich sonst wenig mit dem Thema, aber das finde ich, ist mal eine krasse Entwicklung. Sicher, die SPD hat in den letzten Jahren ein wenig geschlurt was die ursprünglichen Themen anbetrifft, aber dass sie dermaßen an Halt verliert und nun von SO ETWAS überholt wird.

    Fands nur mal wichtig das zu bringen - auch wenn ich sicher nicht der Einzige bin, der das gelesen hat. Mich hats jedenfalls geschockt!

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    62 Beiträge seit 09/2004
    habs auch gelesen...find ich auch total krass! Die sollten die Partei endlich verbieten! Wobei sich da wieder die Frage stellt, ob denen das mehr nützt als schadet..

  3. Nach oben    #3
    Zitat Zitat von ~Jumper01~
    habs auch gelesen...find ich auch total krass! Die sollten die Partei endlich verbieten! Wobei sich da wieder die Frage stellt, ob denen das mehr nützt als schadet..
    menschen lassen sich nicht verbieten...

  4. Nach oben    #4

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Abtreibung?

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Freies Waffenrecht ...

    Aber mal im Ernst:
    Dass die Nationaldemokraten vor den Sozialdemokraten liegen, verwundert mich nicht so sehr. Der Artikel gibt darüber ja selbst Aufschluss:
    "Soziale Gerechtigkeit ist nach wie vor das wichtigste Thema." Darauf setze verstärkt die NPD, nach dem Motto: "Starker Staat für den kleinen Mann." Von den beiden großen Volksparteien treffe diese Unzufriedenheit besonders die SPD. "Den Sozialdemokraten nimmt man das übel, weil das eigentlich immer ihr Thema war." Profitieren würden vor allem Linkspartei und die NPD.
    Was ziehen wir also daraus? Sowohl CDU als auch SPD als auch PDSED als auch NPD sind für einen starken Staat. Das ist das Grundübel. Aber darüber regt sich niemand auf.

    Die NPD hat ihren festen Platz in der deutschen Parteienlandschaft. Sie ist die konsequent weitergedachte Version der "etablierten" Parteien. Sie wird erst wieder verschwinden, wenn man in der Bundesrepublik vom so heißgeliebten Etatismus Abschied nimmt.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von ~Jumper01~
    habs auch gelesen...find ich auch total krass! Die sollten die Partei endlich verbieten! Wobei sich da wieder die Frage stellt, ob denen das mehr nützt als schadet..
    Naja, die zentrale, vorgeschaltete Frage ist eigentlich "können wird die NPD aktuell verbieten". Ich fürchte nein...

  7. Nach oben    #7
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich hoffe doch, nicht. Wenn bestimmte Parteien ein Problem mit der NPD haben, dann sollen sie sie inhaltlich zur Strecke bringen. Der Staat hat nicht die Aufgabe, sein Parteienspektrum zu bereinigen, nur weil die inhaltliche Auseinandersetzung am Widerwillen der Machthaber scheitert.

  8. Nach oben    #8

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    lol, 9 Prozent.
    Wirklich bedenklich ist das die SED äh LINKE derart hohe Stimmzahlen verbuchen kann.

    Die SPD ist leider am Ende. Der laufen doch nicht nur die Wähler sondern auch die Mitglieder davon,...

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Zitat Zitat von Overkill
    Ich hoffe doch, nicht. Wenn bestimmte Parteien ein Problem mit der NPD haben, dann sollen sie sie inhaltlich zur Strecke bringen. Der Staat hat nicht die Aufgabe, sein Parteienspektrum zu bereinigen, nur weil die inhaltliche Auseinandersetzung am Widerwillen der Machthaber scheitert.
    Dem stimme ich voll und ganz zu. Was haben wir davon, wenn man die NPD verbietet. Nichts. Ich denke, dass eine Demokratie sowas aushalten muss (schließlich müssen wir ja auch die Neo-SED dulden). Solche Parteien müssen inhaltlich bekämpft werden und nicht mit Parteiverboten aus dem Weg geräumt werden.
    Im übrigen finde ich es nicht bedenklich, dass es solche Parteien gibt, sondern, dass es soviele Menschen gibt, die denen hinterherlaufen!
    Grüße,

    Andreas

  10. Nach oben    #10

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Ich hoffe doch, nicht. Wenn bestimmte Parteien ein Problem mit der NPD haben, dann sollen sie sie inhaltlich zur Strecke bringen. Der Staat hat nicht die Aufgabe, sein Parteienspektrum zu bereinigen, nur weil die inhaltliche Auseinandersetzung am Widerwillen der Machthaber scheitert.
    Das Grundgesetz teilt ihm bzw. dem Verfassungsgericht diese Aufgabe aber zu Über den Sinn kann man sicher streiten, über die Probleme einer wehrlosen Demokratie wohl eher nicht...

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wehrlose Demokratie? Erläutere mal bitte.

  12. Nach oben    #12

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Es ist ein Dilemma der Demokratie, dass sie grundsätzlich auch denen Tür und Tor öffnet, die sie beseitigen wollen. Die Verfassung der BRD macht daher Einschränkungen, z. B. durch die Möglichkeit eines Verbotsverfahrens, aufgrund solcher Institute "schimpft" sich das ganze dann wehrhafte Demokratie, ich hab den Begriff lediglich in sein Gegenteil verkehrt um z. B. die Weimarer Republik zu beschreiben. Aber ich rechne fest mit einem Einwand von deiner Seite, das ganze überhaupt noch "Demokratie" zu nennen

  13. Nach oben    #13
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Naja, ich würde die Schwächen der Weimarer Republik eher in der Machtausstattung ihrer Institutionen sehen denn im Unvermögen, eine Partei zu verbieten.
    Wäre das Reich z.B. nicht so mächtig gewesen, hätte ein Preußenschlag nicht funktioniert und die Reichsstatthalter hätten in den Ländern auch nicht eingesetzt werden können. Vom fehlenden Staatscharakter der später aufgelösten Länder mal ganz zu schweigen.

  14. Nach oben    #14

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Jein, soweit ich es in Erinnerung habe, ist die Weimarer Reichsverfassung mehr oder weniger ausschließlich dem Mehrheitsprinzip gefolgt und damit war jede Norm veränderbar, auch die der Verfassung selbst. Es hätte also gar keinen Unterschied gemacht, die Macht sinnvoller zu verteilen, jedenfalls nicht ohne sich gleichzeitig der Instrumente einer wehrhaften Demokratie zu bedienen. Dazu gehört es ja schon, wenn man bestimmte Verfassungsnormen durch Ewigkeitsgarantie zu festen Werten erhebt.

  15. Nach oben    #15

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    nun ja, die spd war in sachsen schon seit der wende immer ziemlich tief in den wahlen und meinungsumfragen...

    ich finde, es bringt nichts eine partei zu verbieten. die mitglieder sammeln sich in anderen parteien. zudem herrscht in deutschland meinungsfreiheit. solange die npd nicht offen gegen die verfassung agiert, lässt sich nichts da nichts verbieten. klar gab es schon zwielichtige äußerungen von npd mitgliedern. aber wenn man aufgrund dieser paar aussagen eine partei verbieten will, macht man sich eher lächerlich.
    ich würde mich auch besser fühlen, wenn es die npd nicht geben würde... oder wenn sie zumindest nicht diese mitgliederstärke besäße.

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Und weiter? Normen in der Politik sind beliebig.

    Mächtige Bundesländer kümmert es nicht, wenn das Reich seine Verfassung von Grund auf ändert und ins Führerprinzip verwandelt. Zur Not treten sie eben aus dem Reich aus. Die nationalen Sozialisten hingegen gucken blöd, wenn erstmal die großen Länder austreten und die Reichswehr keine Rekruten mehr findet, um irgendeine Art von Reichszwang auszuüben.

    Mal ganz davon abgesehen, dass mächtige Länder immer ein Wörtchen mitzureden haben bei einer Verfassungsreform.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    und was wär dann mit den ganzen leuten die im moment npd-anhänger sind? meint ihr, die würden mit dem verbot plötzlich ihre weltansicht erneuern ?

    die wirds so oder so geben...da macht nen verbot rein garnichts aus. und so beeinflussen sie die politik wenigstens auf legalem wege und bildne keine organisierten terror-gruppen oä (obwohls sowas sicher auch schon gibt) ...

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Nein, die wird es dann nicht mehr geben. Nachdem die DDR aufgehört hat, Selbstmorde statistisch zu erfassen, gab es sowas auch nicht mehr dort. Und ich bin mir sicher, wenn wir die Arbeitslosenstatistik abschafften, dann wäre alles Friede, Freude, Eierkuchen und die Nasos würden schneller in Vergessenheit geraten als man "Sozialistische Einheitspartei" sagen kann.

  19. Nach oben    #19
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    genau das sag ich doch... nur weil man die npd abschafft, heisst es ja net, dass alle anhänger plötzlich nen anderes politisches bewusstsein entwickeln.
    daher bringt der verbot halt nichts.
    es muss halt auch eine chance geben, sich politisch laut zu machen, für menschen die halt so denken wie die... oder sie suchen halt andere möglichkeiten sich stark zu machen.
    und nur weil es uns gegen den strich geht, kann man ja nicht ner ganzen wählerschaft die partei verbieten. schließlich kommen die wähler ja irgendwoher ... und die wählen die NPD ja nicht aus jux und dollerei... haben halt ihre gründe, wie jeder anderer bürger auch... und solange diese menschen ihre gründe haben, wird auch nen verbot nix ändern...

  20. Nach oben    #20
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Naja, vielleicht wenden sie sich nach einem Verbot an die PDSED? Dann wird die vielleicht sogar stärkste Kraft in Sachsen.

  21. Nach oben    #21

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Overkill
    Und weiter? Normen in der Politik sind beliebig.

    Mächtige Bundesländer kümmert es nicht, wenn das Reich seine Verfassung von Grund auf ändert und ins Führerprinzip verwandelt. Zur Not treten sie eben aus dem Reich aus. Die nationalen Sozialisten hingegen gucken blöd, wenn erstmal die großen Länder austreten und die Reichswehr keine Rekruten mehr findet, um irgendeine Art von Reichszwang auszuüben.

    Mal ganz davon abgesehen, dass mächtige Länder immer ein Wörtchen mitzureden haben bei einer Verfassungsreform.
    Blindes Vertrauen in die Länder?

  22. Nach oben    #22

    37 Jahre alt
    aus dem weiß-blauen Freistaat
    722 Beiträge seit 03/2005
    Zitat Zitat von Overkill
    Naja, vielleicht wenden sie sich nach einem Verbot an die PDSED? Dann wird die vielleicht sogar stärkste Kraft in Sachsen.
    Gut möglich. Schließlich haben die ja teilweise identische Forderungen, siehe Montagsdemo. Links- und rechtsaußen demonstrieren für gemeinsame Ziele.

  23. Nach oben    #23

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    @ Sterndl:

    Alleine die Vorstellung .....Gysi, Byski, Lafontaine mit Voigt und Apfel gemeinsam Schulter an Schulter bei 'ne Demo.
    Grüße,

    Andreas

  24. Nach oben    #24

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    Solange sich "Linksextremisten" und "Rechtsextremisten" gegenseitig die Köpfe einhauen, mach ich mir nciht allzu große Sorgen; gefährlich wirds, wenn sie anfangen sich zu verbünden. Also, bindet ihnen bitte nicht auf die Nase, dass es zwischen ihnen eigentl kaum Unterschiede gibt!

  25. Nach oben    #25
    Ich bau die Mauer wieder auf, Freiwillige?

    proud to be a wessi.

  26. Nach oben    #26

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    Jep. Hier.

    Andreas

  27. Nach oben    #27

    55 Jahre alt
    aus دار الكفر
    1.274 Beiträge seit 09/2005
    Zitat Zitat von Sterndl
    Gut möglich. Schließlich haben die ja teilweise identische Forderungen, siehe Montagsdemo. Links- und rechtsaußen demonstrieren für gemeinsame Ziele.
    Und auch Demokraten sind sich grundsätzlich darüber mit ihnen einig, dass es mit Deutschland vorwärts gehen soll…

  28. Nach oben    #28
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Was will ich mit der Mauer? Der Main als natürliche Nordgrenze zwischen Heimat und Feindgebiet sollte vollständig reichen.

  29. Nach oben    #29

    aus dünnen und Spitzenscheiden, bitte
    375 Beiträge seit 07/2002
    Zitat Zitat von prince
    Ich bau die Mauer wieder auf, Freiwillige?

    proud to be a wessi.
    Bei sowas möcht ich Leute auf den Mond schiesen dürfen.
    Kannst mal froh sein, dass man deine Altvorderen nicht in die Zone gezerrt hat,...

  30. Nach oben    #30

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von prince
    Ich bau die Mauer wieder auf, Freiwillige?

    proud to be a wessi.
    ich hoffe für dich, das war ein witz...

    tausend meter stacheldraht,
    panzerminen im quadrat,
    rat mal wo ich wohne,
    ich wohne in der zone!

    proud to be ossi...

  31. Nach oben    #31
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    <- Proud to be Südi

  32. Nach oben    #32

    35 Jahre alt
    aus serhalb des Definitionsbereichs
    2.421 Beiträge seit 01/2005
    so siehts aus

    Hessen geht auch grad noch, und die Saarländer find ich auch ganz sampathisch (außer den mit der langen Nase), auch wenn ihr Land völlig verhunzt ist.

  33. Nach oben    #33
    wieso witz?
    hier weiß man wenigstens noch, dass man wegen ein paar sozialen problemen nicht direkt in die extremen lager springt und die demokratie an idioten verschenkt.
    :kotz:

    nichts gegen dich olowain, du weißt ja was gut ist,.. fast zumindestens.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SPIEGEL TV MIT S&P
    Von *cR4cK-b1TcH* im Forum TV : Sternchen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 19:22
  2. sex vor/unter einem spiegel
    Von Diary im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 18:47
  3. NastyLOVEclub/Gay-Events in Dresden/sachsen
    Von Bissigundsüss im Forum Party : Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 14:46
  4. Girl sucht Girl aus Sachsen/Umgebung
    Von Bissigundsüss im Forum Homo : Bi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 14:31

Lesezeichen für Spiegel: NPD in Sachsen überrundet SPD

Lesezeichen