+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vorstellungsgespräch

  1. #1

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004

    Vorstellungsgespräch

    Es ist mir schon einge Male bei Gesprächen auf gefallen auch heute bei dem Test.
    Wie da manche ankommen. Mit nem Bauchfreien Top und ner knappen Bluse drüber, tiefer Ausschnitt, irgendwelche Jeans und Schlabberpullis und am Besten noch mit Sneakers. So geht man doch nicht zum einem Vorstellunsgegspräch
    Was zieht ihr denn da so an wenn ihr eins habt?
    Ich hab meist eine hellblaue Jeans an und dann je nach Wetter Bluse oder Rolli oder auch einen Anzug. Und auf alle Fälle Schuhe mit Absatz.

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    erster hand personaler erfahrung aus meiner alten firma zum thema frauen im beruf, unterpunkt bewerbungsgespräch:

    frauen werden keine verantwortungsvollen aufgaben übertragen, daher kommt es weniger auf die fachlichen fähigkeiten an, sondern primär auf die optischen. nützt auch immer im gespräch mit dem kunden.

    daher werden frauen sowieso nur nach dem bewerbungsfoto ausgesucht.
    beim bewerbungsgespräch kommts dann darauf an, das die frau wirklich gut aussieht und kein problem damit hat genug haut zu zeigen. schließlich will mann sehen was die zu bieten hat.
    also: nicht billig, dafür extra willig aussehen, ohne rock und tiefem ausschnitt war die einstellungschance gleich null!

    leute in schlabberpullis, jeans und sneakers werden entweder vom empfang oder der sekräterin direkt abgewimmelt oder stundenlang warten gelassen um dann nach hause geschickt zu werden.

    so läufts nunmal in der freien wirtschaft, daher haben tiefer ausschnitt und bauchfrei bei den damen durchaus ihre berechtigung.

  3. Nach oben    #3
    >Mit nem Bauchfreien Top und ner knappen Bluse drüber, tiefer Ausschnitt

    Erfahrung hat gezeigt, dass man als männlicher Bewerber zu 100% verloren hat, wenn eine Mitbewerberin so angezogen erscheint, also denken die sich schon was dabei. Die Leute sind zu simpel gestrickt. ;p

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    wer als mann auf ner frauenstelle landet hat eh verloren...

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Sowas ist zum kotzen. Ich zieh mich immer extra so an das es nicht zu tief ist und nun krieg ich so etwas zu hören.
    aber was bringt es einem wenn man dann auf ner messe die firma vorstellen soll, keinen blassen schimmer hat aber toll aussieht?

  6. Nach oben    #6
    ...einfach durch Fachwissen und allgemeiner gesellschaftlicher Kompetenz ueberzeugen
    Der Rest ist dann Nebensache
    Ok, in meinem Betrieb hiess es: " wir suchen Ingenieure, aber bitte keine Frau", schon bitter

  7. Nach oben    #7

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Naja, auf ner Messe wird ja auch repräsentiert - da will man ja auch schöne Frauen mit an Bord haben. Aber sonst teile ich die Meinung nicht, dass nur der tiefe Ausschnitt zählt. Wäre mal schön in der Firma für die ich arbeite n paar mehr hübsche Frauen zu sehen. Aber da zählt definitiv Kompetenz - VOR Aussehen.

    Aber wie manche Leute zum Vorstellungsgespräch kommen - da weiß man echt nicht mehr was die sich denken. So Schluffimäßig. Und dann echt noch mit Sneakern. Nene, gar nicht gut. Als ich noch Azubi war, musste ich mal Aufsicht führen bei den Einstellungstest für die Neuen. Danach gab es gleich das Gespräch. Mannomann, muss ja nicht sein sowas.

    Weiß jetzt allerdings nicht wo und wofür du dich beworben hast.
    Für Nebenjobs für die Schule in ner Kneipe oder so muss man ja nicht sooo overdressed erscheinen. Für die Ausbildung war dann bei mir aber Anzug Pflicht...

  8. Nach oben    #8
    Zitat Zitat von SunMedia
    Naja, auf ner Messe wird ja auch repräsentiert - da will man ja auch schöne Frauen mit an Bord haben. Aber sonst teile ich die Meinung nicht, dass nur der tiefe Ausschnitt zählt. Wäre mal schön in der Firma für die ich arbeite n paar mehr hübsche Frauen zu sehen. Aber da zählt definitiv Kompetenz - VOR Aussehen.

    Aber wie manche Leute zum Vorstellungsgespräch kommen - da weiß man echt nicht mehr was die sich denken. So Schluffimäßig. Und dann echt noch mit Sneakern. Nene, gar nicht gut. Als ich noch Azubi war, musste ich mal Aufsicht führen bei den Einstellungstest für die Neuen. Danach gab es gleich das Gespräch. Mannomann, muss ja nicht sein sowas.

    Weiß jetzt allerdings nicht wo und wofür du dich beworben hast.
    Für Nebenjobs für die Schule in ner Kneipe oder so muss man ja nicht sooo overdressed erscheinen. Für die Ausbildung war dann bei mir aber Anzug Pflicht...
    ...ok, ich dachte,dass sie sich fuer nen "richtigen" Beruf bewerben will
    ...und da kann es je nach Branche schon verschieden sein, wie man da auftritt
    Bei Ingenieur, waere Anzug und Krawatte wohl das AUS

  9. Nach oben    #9
    >wer als mann auf ner frauenstelle landet hat eh verloren...

    Nicht jeder hat Lust aufn Bau. xP

  10. Nach oben    #10

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Zitat Zitat von buffjuergen
    Bei Ingenieur, waere Anzug und Krawatte wohl das AUS
    Wie jetzt, geht ihr Ing´s denn auch mit Holzfällerhemd zum Vorstellungsgespräch?

    Das wär bei uns Kaufleuten wohl das Aus.

  11. Nach oben    #11

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Zitat Zitat von süßä
    Sowas ist zum kotzen. Ich zieh mich immer extra so an das es nicht zu tief ist und nun krieg ich so etwas zu hören.
    aber was bringt es einem wenn man dann auf ner messe die firma vorstellen soll, keinen blassen schimmer hat aber toll aussieht?
    paar sachen auswendig lernen kann jawohl jeder, da brauchts jetzt nicht so wirklich die anspruchsvolle bildung für.

    da zählen titten, sonst geht man dran vorbei. außer man hat eh nen termin, dann brauch is man froh wenn man sich die netten hostessen angucken kann und für das fachliche hat man eh jemand wirklich kompetentes aus der firma

  12. Nach oben    #12

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Ich bewerb mich nur für Ausbildungsplätze :P Ich würde doch nie im Anzug zu nem Gespräch in ner Kneipe gehn -.-
    Aber weißte so als Kauffrau/-mann zu nem Gespräch ist einfach bah Vor allem wenn es eine Firma ist die viel mit kundenkontakt zu tun hat. da muss man doch schon von anfang zeigen können, dass man auch weiß wie man sich anzuziehn hat. und da sind sneakers gewiß fehl am platz je nach firma.

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Das Sneakers fehl am Platz sind, finde ich definitiv auch.

    Ich bewerbe mich atm ebenfalls auf Kaufmännische Berufe, wie zb Bürokauffrau, Reiseverkehrskauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation.

    Ein Bewerbungsgespräch (Bürokauffrau) hatte ich (bei Aldi ) und hab da den Fehler gemacht, ne Jeans, n schickes Oberteil, schöne schwarze Absatzschuhe und n schicken Blazer anzuziehn. Es sah nicht zu overdressed aus, aber auch nicht zu billig. Fehler war : Bei Aldi gibts Klamottenordnung in der Verwaltung, ALLE in Hosenanzügen oder einer Rock/Blazer Kombi. Und alle miteinander hübsch, seiens Kerle oder Frauen. Ergo : Absage.

    Das nächste Gespräch hab ich iwo in der Ecke von HD, Reiseverkehrskauffrau, und da werde ich im Hosenanzug erscheinen, soviel ist sicher. Overdressed sieht man darin eigentlich nie aus, und ich finde es für eine Präsentation von sich selbst auch wichtig, ein wenig vornehmer zu erscheinen, und die Alltagsklamotte im Schrank zu lassen (ausser man sieht im Alltag immer schick gekleidet aus )
    Jeans sollen allgemein Gift sein für Vorstellungsgespräche - aber vielleicht kommt es auch auf die Kombination der Klamotten an.

    Von weiten Ausschnitten halte ich garnichts

  14. Nach oben    #14

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Dadurch das es gestern ein test war war ich der meinung das halt ein schwarzer rolli, blazer und ne helle jeans es auch tun. wenn es zum gespräch kommt zieh ich auf alle fälle wieder meinen anzug an.
    aber es ist echt teilweise zum kotzen wie die leute hingehn und dann auch noch den platz bekommen.

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    Auf Messen arbeiten doch meistens Hostessen als Blickfang für das Unternehmen, die Kunden anlocken sollen. Die weitergehenden Gespräche werden meist von Vertrieblern geführt - da kommts eher drauf an, gepflegt und souverän aufzutreten, als mit ner Modellfigur ausgestattet sein? Es ist logisch, dass Hackfressen niemanden großartig werben können, aber wenn fachlich nichts geboten wird, läuft auch nix.

    btt... hatte Glück und musste nicht viele Gespräche führen bis zur Zusage, aber in den beiden Gesprächen die ich hatte, bin ich einmal im Anzug aufgetaucht und einmal mit Cordhose und Jacket. Hängt stark von der Branche ab, in die man einsteigen will.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Vorstellungsgespräch
    Von sani3388 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 00:42
  2. Vorstellungsgespräch
    Von Casey im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 00:05
  3. Uni Vorstellungsgespräch
    Von Splasher im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 12:58
  4. Vorstellungsgespräch
    Von quite-nice im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 17:26
  5. vorstellungsgespräch
    Von Acer im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 21:41

Lesezeichen für Vorstellungsgespräch

Lesezeichen