+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: wer kennt sich mit unterhaltsrecht aus?

  1. #1

    wer kennt sich mit unterhaltsrecht aus?

    hallo!
    es geht um eine freundin, die ihren vater damals auf unterhalt angeklagt hat, vor ca. einem jahr. zu dem zeitpunkt war sie noch schülerin und hat ein abschluss nachgeholt.
    als es zum prozess kam war sie keine schülerin mehr und hat noch keine ausbildung gehabt, dass heißt glaub ich dass sie anspruch auf nix hat.
    von ihrer mutter kann man keinerlei unterstützung erwarten, die wohnen zwar unter einem dach, aber die 2 reden kein ton mehr miteinander.
    den prozess hat sie verloren, weil ihr vater angeblich nicht arbeiten geht (ich weiß nicht wie er das hinbekommen hat) und jetzt soll sie sämtliche kosten übernehmen, für den briefverkehr und so weiter.
    wie sieht das mit prozesskostenhilfe aus, kann man da gar nichts drehen?
    würde mich über die ein oder andere antwort freuen!

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus serordentlich begabt
    272 Beiträge seit 10/2001
    Prozesskostenhilfe würd es wahrscheinlich nur geben wenn diejenige Person nichts hat. Unterhalt ist zwar schön, das man Anspruch drauf hat, aber wo nichts zu holen ist ...

  3. Nach oben    #3

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Vorweg: Ne Lösung hab ich hierzu nicht.

    Grundsätzlich gibt es Prozesskostenbeihilfe - nennt sich in unserem Amtsgerichtsbezirk Beratungshilfe. Weiß nicht ob das überall gleich ist.

    Die Beratungshilfe bekommt man, wenn man wenig Kohle hat und das auch nachweisen kann. Kann aber sein, dass man dafür ne eigene Wohnung braucht. Wenn man bei seinen Eltern wohnt, dann werden die wohl dafür aufkommen müssen (ist aber reine Spekulation von mir).

    Ich hab damals als ich in der Ausbildung war Beratungshilfe bekommen.
    Für eine Selbstbeteiligung von lächerlichen 10 Euro konnt ich mich dann vom Anwalt beraten lassen. Den Rest übernimmt das AG. Wäre es zum Prozess gekommen, hätte ich auch dort nix mehr weiter zahlen müssen.

    Ach so, hatte nur mein Azubigehalt und musste ne Wohnung bezahlen.

    Was aber ganz wichtig ist: Soweit ich es in Erinnerung habe, muss dies VOR Prozessbeginn beantragt werden. Aber da müsst ihr euch einfach mal beim zuständigen Amtsgericht nachfragen...

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Wie SunMedia es schon richtig gesagt hat muss Prozesskostenhilfe VORHER beantragt werden.

    Nur weil ihr Vater keine Arbeit hat kann sie nicht verloren haben. Wenn es nur daran liegen würde, wäre er dennoch verurteilt worden Unterhalt zu zahlen. Würde dies nur nicht tun aufgrund mangelnden Einkünften.

    Wenn Sie unter 25 ist und noch keine Ausbildung hat müssen die Eltern für den Unterhalt aufkommen. Allerdings auch nur wenn nicht nicht nix macht. Also keine Ausbildung gefunden und Zuhause rumsitzen ist nicht. Dann muss sie halt weiter Schule machen wenn sie nix findet oder Praktika oder, oder, oder...

    Was stimmt da eigentlich nicht wenn der Vater nicht freiwillig Unterhalt raus rückt und die Mutter nix von Ihrer Tochter wissen will?
    Und was für eine Unterstützung hätte deine Freundin denn gerne? Sie wohnt bei Ihrer Mutter und diese versorgt sie auch, oder? Geht es darum das sie ein bisschen knete zum Verprassen haben will und keinen Bock hat sich einen Job/Nebenjob zu suchen?

    Es sollte einem auch klar sein das die Eltern eigentlich nur dafür sorgen müssen das ihre Kinder ein Dach über dem Kopf haben, eingekleidet werden, genug zu essen bekommen und eine ordentliche Ausbildung geniessen können. Das war es schon (im groben natürlich). Viel mehr MÜSSEN Eltern nicht tun... klingt komisch, ist aber so.

    Und ganz allgemein ist das Thema Unterhalt viel zu Komplex um hier "mal eben" verlässliche Antworten zu bekommen.

    ich bin raus

    PS: Wie immer sind die gemachten Angaben natürlich "ohne Gewähr" und frei aus dem Gedächtnis gekramt.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 00:12
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 23:49
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 23:05
  4. Wer kennt....
    Von Da L. im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2005, 11:13
  5. wer kennt das?
    Von muh im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 11:16

Lesezeichen für wer kennt sich mit unterhaltsrecht aus?

Lesezeichen