+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Fachhochschulreife: Frage

  1. #1

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002

    Fachhochschulreife: Frage

    Hallöchen!

    Ich habe 2006 mein Abitur nicht geschafft. Allerdings habe ich die 13. Klasse (also das zweite Halbjahr) geschafft und eben dadurch die Zulassung zur Prüfung erhalten. Ich wollte zwar wiederholen.. aber, naja andere Geschichte.

    Ich habe dann später erfahren, dass es ja ein Fachabitur/ Fachhochschulreife gibt. Das bekommt man in einigen Bundesländern automatisch anerkannt, wenn man die Zulassung zur Prüfung erhält. In manchen Ländern auch schon vorher. Jedenfalls bekommt man sie auch wenn man das eigentlich Abitur eben nicht besteht.

    Als ich mich dann informiert habe, habe ich herausgefunden, dass es das in Sachsen nicht gibt. Jetzt wohne ich allerdings seit einigen Wochen in Niedersachsen, hier gibt es sowas.

    Nun zur eigentlichen Frage: Wenn man das Fachabitur nachträglich erhalten will muss man einen schulischen Teil und einen praktischen Teil absolvieren. Den schulischen habe ich ja ssz. in Sachsen bereits erledigt (kann ich ja auch nachweisen). Kann ich also hier ein 6 Monate-Praktikum machen und würde damit das Fachabitur erhalten?

    Kennt ihr vielleicht sogar irgendwelche Sonderregelungen? Kann man z.B. auf dem Landesschulamt ein bisschen quengeln und vll. eine Einzelfallentscheidung herbeirufen?

    Ist echt dämlich. 13 Jahre Schulbesuch und am Ende 'ne Mittlere Reife mit 2,6. Mit Fachabitur könnte ich ja wenigstens studieren! Wäre klasse wenn da jemand was dazu weiß.

  2. Nach oben    #2

    33 Jahre alt
    79 Beiträge seit 07/2007
    also ich mache ja auch fach-abitur, wohne allerdings in brandenburg, bei uns ht man nach 12 jahren automatisch den theoretischen teil der fachoberschulreife.
    und wegen dem praktischen teil, kann man da nich zum schulamt gehen und anchfragen? oder anrufen?
    und naja soweit ich weiß is das dann auch berufsspeziefisch =)

    also ich drück dir die daumen und hoffe du schreibst wie es bei dir weiter geht =)

  3. Nach oben    #3
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    eeehm, wohn auch in nds und musste mich auch erkundigen, meine "nachforschungen" haben ergeben, dass man ein 12 monatiges praktikum machen muss, um die fachhochschulreife zu erhalten... allerdings denke ich auch, dass dies berufsspezifisch sein muss.
    mehr habe ich nicht wirklich erfahren, weils nur rudimentär unter mitschülern besprochen wurde

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    naja. das geht wohl eher weniger, da das landesabhängig ist.
    Jedes Bundesland verfolgt ja seinen eigenen Lehrplan, deswegen wirst du wahrscheinlich das Fachabitur von grundan machen müssen

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus gelaugt
    493 Beiträge seit 08/2006
    In NRW isses so, dass man mit erfolgreichem Abschluss 12 die Grundquali erreicht hat. In Verbindung mit einem 12-monatigen Praktikum kann man dann das Fachabi erlangen, dessen Fachrichtung von der Art des Prakti-Jobs und ich glaube auch von den LKs abhängt. Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin.

  6. Nach oben    #6

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Zitat Zitat von m3
    eeehm, wohn auch in nds und musste mich auch erkundigen, meine "nachforschungen" haben ergeben, dass man ein 12 monatiges praktikum machen muss, um die fachhochschulreife zu erhalten

    Wenn sich in den letzten 5 Jahren nichts geändert hat in Niedersachsen (und davon gehe ich aus), dann ist es so richtig. 1 Jahr Praktikum (Ausbildung zählt soweit ich weiß auch) und dann haste die Fachhochschulreife.

    Wollte damals das Abi abbrechen - mir wurde es so erklärt von den Lehrern.
    Wobei da auch viele Lehrer Stuss erzählen, einfach weil sie keine Ahnung haben.
    Aber ich habs von mehreren Stellen so gehört.

  7. Nach oben    #7

    aus : gesprochen schlecht angefangen, dann aber stark nachgelassen
    178 Beiträge seit 06/2002
    Ja, das mit dem Praktikum (dachte erst 6, 12 Monate ist aber auch ok) weiß ich ja. Mir geht es halt nur darum, dass ich meine Oberstufenzeit aus Sachsen anrechnen lassen kann und praktisch neben dem Praktikum keine Schule besuchen muss.

  8. Nach oben    #8

    33 Jahre alt
    79 Beiträge seit 07/2007
    dann geh zur schule und frage da an =)

  9. Nach oben    #9

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Ja genau, denn DAS wird dir bestimmt niemand hier wirklich sagen können.

  10. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    aus Halberstadt
    29 Beiträge seit 09/2007
    Also ich komme aus Sachsen-Anhalt und hab im Juli 2007 meine Fachhoschschulreife Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen.

    Um das zu erreichen musste ich 2 Jahre dort machen, an einer Berufsschule. Und zawr war das so aufgeteilt, dass ich in der 11. Klasse Montags und Dienstags Schule hatte, also Theorie und Mittwoch bis Freitag Praktikum hatte. In der 12. KLasse hatte ich dann das ganze Jahr nur THeorie!

    Was ich nicht verstehe ist, warum du die Fachhoschulreife nicht auch ohne praktischen Teil bekommst, denn hier in S-A ist es so, wenn man das Abi nicht schafft, bekommt man automatisch die Fachhoschschulreife und kann damit an jeder Fachhochschule studieren!

  11. Nach oben    #11

    aus serdem gesalzen
    685 Beiträge seit 08/2006
    In NRW hat man nach der 11ten Klasse seinen SCHULISCHEN Teil der FHR, dann gehste zB 2 Jahre auf ein Berufskolleg und hast dann deine FHR. Anschließend kannst du noch 6 Monate Praktikum absolvieren und besitzt deine Ausbildung.Danach dann sogar noch studieren wenn du willst. So mach ich das gerade.

    Wollt ich nurmal loswerden.

  12. Nach oben    #12

    33 Jahre alt
    79 Beiträge seit 07/2007
    ey sorry aber wir labern alle das selbe..........
    das macht kein sinn mehr

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage...
    Von schnäutzchen im Forum Musik : Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 23:56
  2. Lehramt mit Fachhochschulreife
    Von Charmeur im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 19:34
  3. Frage zu ICQ
    Von Uhu im Forum Internet : Games
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 13:49
  4. Frage
    Von thomas123 im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 10:15
  5. frage zu msn
    Von Osterhase im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 15:12

Lesezeichen für Fachhochschulreife: Frage

Lesezeichen