+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Soziologie // Zeit im Ausland

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus nähe FFM
    35 Beiträge seit 01/2002

    Soziologie // Zeit im Ausland

    Hey!
    Bin gerade dabei mein Abitur zu machen und langsam wird es für mich höchste Zeit zu planen, was danach passieren soll.
    Deshalb hab cih hier zwei Dinge zu denen ich Fragen hab:

    1) Soziologie
    Das Thema an sich interessiert mich, hab aber natürlich keine praktische Erfahrung (bin auf einem naturwissenschaftlichem Gymnasium). Hat jemanden Informationen dazu wie das Studium so ist, wo man es am besten studiert und wie die Karrierechance stehen? Hab nämlich schon oft gelesen dass viele Soziologen dann am Ende so enden, dass sie für TUI Prognosen machen, was für Angebote ihre Urlauber gern hätten, und das stell ich mir doch etwas lasch vor...


    2) Zeit im Ausland
    Hatte auch überlegt ob ich nach dem Abitur erstmal eine gewisse Zeit im Ausland verbringe (am liebsten Finnland oder Japan, da ich aber nur dem Englischen mächtig bin würde es wohl "nur" auf Australien / England herauslaufen).
    Wie sollte man das am besten anstellen? Au Pair wär wohl nichts für mich, aber arbeiten würde ich natürlich schon da. Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt vllt gute Ansprechpartner?

    Soweit schonmal danke,
    Crab

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    work and travel.

    jag die kombi mal durch google. england geht auch ohne organisation, amiland laut deren gesetzeslage nicht. hoffentlich bist du dann DEM englischen mächtiger als DEM deutschen.

    zu soziologie: besorg dir "wir alle spielen theater" von erving goffman.

    ist annehmbar zu lesen und du kriegst 'nen ganz guten überblick darüber, womit sich Soziologie tatsächlich beschäftigt.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Ich hab Soziologie nur als Hauptfach an meiner Schule, aber soll wohl ähnlich sein wie die ersten Semester eines Studiums(Laut meiner Soziologie-Lehrerin ). Kann spannend sein, muss es aber nicht. Ist alles etwas theoretisch und die Jobchancen sind wirklich nicht soooo berauschend. Entweder man arbeitet selbstständig (muss man erstmal einen Namen haben, sonst interessiert es keinen, was du zu sagen hast. ) oder musst tatsächlich für XY die Kunden/den Markt oder sonst irgendwas analysieren, was auf Dauer etwas öde werden könnte.
    Für mich ist es ein nettes Schulfach, aber studieren würde ich es nicht gern wollen. Und schon gar nicht mein lebenlang damit arbeiten.

  4. Nach oben    #4

    38 Jahre alt
    aus serdem ist jedes Da-Sein immer Mit-Sein
    828 Beiträge seit 10/2001
    Naja, also die Berufsfelder und -chancen sind in der Realität doch etwas, "anders" möchte ich schon fast sagen, als meine Vorposterin es hier darstellt. Zudem ist Soziologie auch weitaus mehr als das, was Goffmann in seinem "Kassenschlager" beschreibt. Eine nette Übersicht zur soziologischen Disziplin findest du bei Wikipedia. Die zweibändige Ausgabe 'Klassiker der Soziologie' bietet enen Überblick zu wichtigen, das Fach in seiner Genese verkörpernden Soziologen, Philosophen, etc.
    Theorielastung (bzw. eher -vielfältig) ist die Soziologie durchaus. Hinzu kommt jedoch noch das Leben in Fakten und Zahlen: Soziologie ist eine empirische Sozialwissenschaft.

    Oder mit anderen Worten: Soziologie ist so umfangreich und allgemein, dass du von cooler Scheisse wie zB Subkulturanalysen, Milieu- und Szenestudien bis zu sozialphilosophischen Gesellschaftstheorien so ziemlich alles machen kannst..

  5. Nach oben    #5

    40 Jahre alt
    aus Stockholm / Leipzig
    169 Beiträge seit 09/2001
    also ich kenne ein paar soziologen und die haben alle nach der uni einen entsprechenden job gefunden, noch dazu hier in leipzig bei 16% arbeitslosigkeit. wenn man immer nach diesen zeitschriftenartikeln geht, dann müssten alle, die nicht ingenieur oder arzt werden, nach dem studium arbeitslos sein oder bei plus an der kasse sitzen. letztendlich hängt es davon ab, was man selbst aus sich macht... zusatzqualifikationen aneignen, vor studienende praktische erfahrung sammeln usw. dann ist man auch für den markt interessant.

    @finnland... da kommst du auch mit englisch problemlos weiter und finnisch kannst du ja dann vor ort lernen

  6. Nach oben    #6

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Die Berufsaussichten für Soziologiestudenten gelten trotzdem als eher schlecht, im Verhältnis zu anderen Studienrichtungen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Ins Ausland telefonieren
    Von Das_Ich im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 15:59
  2. SMS ins Ausland
    Von Agent J im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:09
  3. Arbeiten im Ausland
    Von St@TiC im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 09:55
  4. Arbeiten im Ausland
    Von Pete Pike im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 10:07
  5. führerschein / ausland
    Von solarize.mx im Forum Fahrzeuge : Tuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 00:59

Lesezeichen für Soziologie // Zeit im Ausland

Lesezeichen