+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 66

Thema: Betreff: Rauchverbot

  1. #1
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2

    Betreff: Rauchverbot

    Um mal wieder zu provozieren:

    Diese Woche gab es eine Demonstration der Kneipenwirte in Karlsruhe.
    Bestes Transparent: "Meine Raucher sind weg. Wo bleiben meine Nichtraucher?"

    So wie ich mitbekommen habe, soll es in Baden-Württemberg auch eine Verfassungsklage gegen das Rauchverbot geben, da die Gastwirte schon jetzt enorme Einbußen zu verzeichnen haben.

    Die Frage ist also: Wo bleiben die Nichtraucher?

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    ich denke mittlerweile, dass das doch jeder kneiper selbst entscheiden soll, ob bei ihm geraucht werden dürfe, oder nicht...
    nachfrage bistimmt in dem falle das angebot^^

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    k.a. wo die bleiben, in anderen ländern sind anscheinend nach ner kurzen zeit sogar mehr leute in die kneipen/bars/gaststätten gegangen als noch zur zeit des rauchens. denke mal das liegt zum einen daran das sich die wirte selbsts so lang gesträubt haben, zum andern das die regelung mal wieder n witz war weils wieder halbe sachen sind. da es hier in bayern erst zum jahreswechsel losgeht kann ich aber noch nicht sagen wie sichs auswirkt.

  4. Nach oben    #4
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Naja, was die Berichterstattung in anderen Ländern angeht: ich hab auch immer gehört, dass es da ja so gut wie keine Unterschiede usw. geben sollte. Aber jetzt, wo ich das hier in Baden-Württemberg mitbekomme, frage ich mich: Ist Süddeutschland anders oder wurde bei der Berichterstattung über andere Länder etwas viel nachgeholfen?

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Ist eigentlich ganz einfach: In normalen Eckkneipen wird nunmal viel geraucht und durch das Rauchverbot bleiben die leute weg weil sie zum Bier schön eine Rauchen wollen. Anders siehts bei diesen "In"Kneipen aus wo man CafelattenschaumausUruguaymitkoreanischemkirschenk ind bestellen kann. Man kann viele sachen schönreden, aber faktum ist das die meisten Kneipen in Deutschland Dorf bzw Eckkneipen sind und diese werden herbe Einbußen in kauf nehmen.

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    168 Beiträge seit 06/2002
    als was würdest dann britische pubs bezeichnen, sind ja auch sowas wie "eckkneipen", und da scheints den meinsten wohl soweit ich gehört habe trotz rauchverbot gut zu gehen.

    bei dem verbot gehts ja auch darum das es ein möglichst generelles rauchverbot an arbeitsplätzen geschaffen werden soll. das man überall arbeiten kann ohne angst um seine gesundheit haben zu müssen

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    tja, hätte man mal früher nichtraucherbereiche geschaffen..............ich hab nix dagegen, dass das jeder wirt selbst entscheidet - solange es dann wenigstens noch die eine oder andere nichtraucherkneipe gibt. anscheinend geht das aber nur durch zwang.

    warum? weil sehr viele nichtraucher, die mit rauchern befreundet sind, sich zwar einen rauchfreien kneipenabend wünschen, aber aus rücksicht auf ihre rauchenden freunde mit in die raucherkneipe tingeln. mach' ich zum beispiel genauso.

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    So leid es mir tut, aber das sollte nun wirklich allein dein Problem sein. Im Hinblick auf die ggf. Angestellten ist das sicher etwas anders zu beurteilen, aber du hast die freie Wahl

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Aber Zwang ist doch so viel einfacher und besser!

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Ja Zwang ist das beste von allem...

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Das können schlecht gelaunte Verfassungsrichter anders sehen

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Hoffen wir das Beste. Und natürlich, dass den Wirten ihr Eigentum wieder rechtmäßig gehört.

  13. Nach oben    #13

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Dass die Rechtmäßigkeit aus der Gesetzeslage hervorgeht sollte schon bekannt sein.

    Falls mein Sparhund einmal an Euromünzen ersticken sollte, werde ich umgehend eine Notoperation einleiten und die entnommen Centstücke im Süden Deutschlands verteilen und somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Geld oder ein Teil vom Geld von dir gefunden wird. Als Wertschätzung derart populistischer Beiträge

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von toyos
    Dass die Rechtmäßigkeit aus der Gesetzeslage hervorgeht sollte schon bekannt sein.
    Dann wäre ich dafür, Republikflucht und Mischehen wieder als Straftatbestand einzuführen.

    Ich kann dir übrigens auch meine Kontonummer geben, wenn du willst

  15. Nach oben    #15

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Ich finde sowieso das in Deutschland viel zu wenig geregelt wird... wir brauchen mehr Gesetze viel mehr...

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ganz genau, denn wie wir alle wissen: Corruptissima re publica plurimae leges.

  17. Nach oben    #17

    aus .....| bye :/ |
    354 Beiträge seit 10/2005
    Du bist also dafür, dass Mischehen und Republikflucht bestraft gehören ...

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Papier ist geduldig. Und so lange einfach die Rechtslage als Legitimation ausreicht - was soll's?

  19. Nach oben    #19

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Andúril
    So leid es mir tut, aber das sollte nun wirklich allein dein Problem sein. Im Hinblick auf die ggf. Angestellten ist das sicher etwas anders zu beurteilen, aber du hast die freie Wahl

    zwischen was? mich zuqualmen zu lassen oder gar nicht in die kneipe zu gehen?

  20. Nach oben    #20

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von Overkill
    Ganz genau, denn wie wir alle wissen: Corruptissima re publica plurimae leges.

    durch den verdorbensten staat die meisten gesetze? irgendwie hakts da grad bei mir.....

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Jupp. Oder "im verdorbensten Staat [sind] die meisten Gesetze".

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    aus sua 4002 guA ties iebaD niarb:gib 3m
    1.497 Beiträge seit 08/2004
    Bessere Übersetzung (was nicht heißt, dass sie genauer ist ;D) :
    "Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er."
    (Publius Cornelius Tacitus )

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Ich sehe, da hat jemand seine Hausaufgaben gewissenhaft erledigt

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Zitat Zitat von Viviane
    zwischen was? mich zuqualmen zu lassen oder gar nicht in die kneipe zu gehen?
    Natürlich!

  25. Nach oben    #25

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Natürlich haben in anderen Ländern die Kneipen nach den Nichtrauchergesetzen mehr Kunden... wird hier auch so sein...

    Und warum? Ist doch ganz einfach:

    (fiktive Zahlen)
    Vorher 100 Kneipen, dann Nichtrauchergesetz, 25 Kneipen müssen dicht machen wg Gästemangel aufgrund reiner Nichtrauchkneipe weil zu wenig Platz für abgetrennte Räume.

    Nach einer Anpassungszeit werden die Besitzer der restlichen 75 Kneipen gefragt wie es mit dem Umsatz aussieht. Da die Kunden der 25 Pleitekneipen jetzt auf die anderen 75 verteilt werden haben diese natürlich mehr Gäste.

    Das aber 1/4 der Kneipen die "Anpassungszeit" nicht überlebt haben wird einfach verschwiegen...

    Wenn man will kann man sich und dem Volk alles schön reden...

    ich bin raus

  26. Nach oben    #26

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    im prinzip hängt die eigene einstellung zu dem thema davon ab, ob man an die gefahren des passivrauchens glaubt oder nicht.

  27. Nach oben    #27

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Das Passivrauchen schädlich ist sollte wohl keine Frage sein. Eher ist es eine Frage wie schädlich es ist 1 mal in der woche für ein paar stunden (Disco- / Kneipenbesuch) exessiv dem Rauch ausgesetzt zu sein.

    Bei Angestellten ist das natürlich wieder was ganz anderes.


    Und das beste ist immer noch: "Passivrauchen ist gefährlicher als Aktivrauchen" natürlich ist es genau umgekehrt.

    Richtig ist: "Passivrauch ist gefährlicher als Aktivrauch" ein feiner aber gravierender Unterschied...

    ich bin raus

    PS: Nichtraucher seit ca. 8 Wochen

  28. Nach oben    #28

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    nope. wenn man überhaupt eine schädigung annimmt machen rauchverbote sinn. kneipen sind nunmal öffentlich zugänglich - und an öffentlich zugänglichen plätzen erwarte ich, dass ich nicht von anderen leuten geschädigt werde, erst recht nicht absichtlich.

    wer rauchen will, bitte, aber dann ohne fremdschädigung.

  29. Nach oben    #29
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wenn du weißt, dass du dort Schaden erleiden kannst, gehst du auch nicht hin, sofern du das Risiko nicht tragen willst.
    Ich fordere auch kein Fahrverbot auf der Autobahn (öffentlich zugänglicher Platz), nur weil ich da gerne sitze und durch die rasenden Autos verletzt werden könnte (von den Abgasen, die sich mehr noch in Städten mit Autoverkehr finden lassen, einmal ganz abgesehen).

    Und selbst wenn man eine Schädigung annimmt, ergeben staatliche Verbote nur dann Sinn, wenn man seine Bürger für unmündig hält, zu entscheiden, was gut für sie ist und was nicht.

  30. Nach oben    #30

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    Seid wann ist eine Kneipe ein öffentlicher Platz?! Eine Kneipe ist kein Staatseigentum, jeder Kneipenbesitzer sollte machen können was er will, und zum Thema "Kein Geldverlust, ja sogar Gewinn". Wenn das so währe gäbe es das Rauchverbot schon sehr lange, und das auf freiwilliger Basis der Besitzer.

    Ich verstehe das es in Restaurants verboten werden sollte, beim Essen ist rauch echt stöhrend (und ich bin Raucher). Allerdings in einer Kneipe?! Wo man sowieso nur säuft und raucht?!?! Macht wenig sinn....

  31. Nach oben    #31

    40 Jahre alt
    aus spaß hau ich jetzt mal den kopp auf die tastatur: mhjnb
    521 Beiträge seit 04/2003
    seit wann ist öffentlich=staatlich??? ein 100.000-personen-stadion oder ein kaufhaus gehören auch nicht dem staat sondern vereinen, firmen, gesellschaften usw.. aber solange dort theoretisch jeder rein kann, ist es auch öffentlich. der einzige unterschied ist, dass der besitzer das hausrecht hat, und nicht der staat. während der staat dir für seinen "besitz", bzw. gebiet einen platzverweis per polizei austellen kann, erteilt dir der privatbesitzer hausverbot. sonst ist aber beides öffentlich.

  32. Nach oben    #32

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Die Unterscheidung kann ich nicht nachvollziehen, denn letztlich hast du auch da die Wahl ob du reingehst.

  33. Nach oben    #33
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Wenn der Staat den Vereinen, Firmen, Gesellschaften, wasauchimmer verbietet, das Rauchen in ihren Räumlichkeiten zu erlauben, und es zur Not mit seinen Machtmitteln auch durchsetzt, dann frage ich mich ernsthaft, wer das Hausrecht ausübt.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rauchverbot: Flickenteppich oder Gleichschaltung?
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 21:44
  2. Rauchverbot - kiffen?!
    Von shorek im Forum Ultra : Prall
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:57
  3. Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen
    Von Quarzgott im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 12:41
  4. Rauchverbot an Schulen - und Lösungsansätze
    Von Phil Van Vaan im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 09:05

Lesezeichen für Betreff: Rauchverbot

Lesezeichen