+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wohnung - Förderung für Praktikant?

  1. #1

    Wohnung - Förderung für Praktikant?

    Moin.

    Weiss jemand hier, inwiefern (bzw. unter welchen Umständen) der Staat einem Praktikant Anfang 20 eine Wohnung (mit)finanziert?

    Da wurde doch irgendwann mal etwas zum Schlechteren hin reformiert, oder?

    Die Zustände hier werden langsam einfach untragbar. Meine jüngere Schwester ist inzwischen auch fast nur noch bei ihrem Freund, weil sie es auch nicht mehr hier aushält.

    Mutter hat seit Jahren psychisch gewaltig einen an der Waffel. Hatte dann auch noch die glorreiche Idee, Hunde von Freundinnen für viel zu wenig Geld bei uns im Haus zu betreuen. Gehört aber zu den Leuten, die nicht "nein" sagen können, und auch sonst irgendwie keine Kontrolle über irgendwas haben. Natürlich spitzt sich dadurch die Situation immer weiter zu. Das ganze Haus versifft, teilweise pissen und scheissen die Viecher in die Bude. Die Waschmaschine ist total versifft mit Haaren, überhaupt sieht es in der Waschküche so aus, wie in einem Haushalt von völlig kaputten Menschen, von der Sorte, denen man kleinere Kinder wegnehmen würde. Dann ist immer wieder Lärm, an spät nachhause kommen oder morgens in Ruhe ausschlafen ist nicht zu denken.

    Naja, noch weiter hole ich nicht aus, denke das sollte so schon ausreichend sein.

    Leider erreicht man Samstags keinen unserer millionen Staatsdiener, daher frage ich mal hier.

    Das eigentliche Problem ist: Wenn ich dem Staat die Situation so klar mache, kommen auf meine Mutter vermutlich zusätzliche Probleme zu. Nicht nur, dass sie alleine vermutlich gar nicht mehr klar kommen wird, auch dieser Unfug mit den Hunden unterliegt vermutlich irgendwelchen Auflagen, die hier - offensichtlich - nicht erfüllt sind.

    Wie das neben einer Wohnung dann noch mit Auto gehen soll ist natürlich auch so eine Frage. Ich würde auch im Winter mit dem Rad fahren, aber ich glaube kaum dass das Praktikum mit versiffter, nasser Kleidung in Einklang zu bringen wäre.

  2. Nach oben    #2

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    Gibt Regenklamotten für aufs Rad

  3. Nach oben    #3
    Jo, ist aber auch sonst nicht unproblematisch.

    Ohne Auto würde ich besser hier vom Land in die Stadt ziehen. Dann wäre ich aber ausser Reichweite von da, wo ich Kampfsport mache, zum Besp.

    Muss mal rechnen was das billigste beschissene Auto wäre, was man fahren kann (Anschafung und Unterhalt).

  4. Nach oben    #4
    opel corsa B

    du kannst auf jeden fall unterstützung beantragen was die wohnung angeht.. oder rede einfach mit deiner mutter und mach ihr die situation klar.

    therapie?
    und schmeiß eigenhändig die hunde raus!

  5. Nach oben    #5
    Nee, B-Corsa is net billig genug. Ausserdem fahren den hier voll viele Proleten.

    Naja, Mutter glaubt mit 52 keinen Job als Buchhalterin mehr zu finden und auf diesen Köter-Schwachsinn angeweisen zu sein. Dass alles andere "vor die Hunde" geht, das merkt sie zwar, ignoriert es aber offenbar. Erzählt am Telefon dann den leuten wie gerne sie das ja amcht und blabla, und ne Stunde später ist sie wieder am rande des Nervenzusammenbruchs, weil sie irgendwo im Hinterkopf wohl selber weiss, dass das alles Mist ist, sich nicht lohnt, und sie es nicht im Griff hat.

    Lustig: Bei einem Psychologen oder sogar Psychiater war sie schonmal. Der hat ihr dann erzählt ich wäre das Problem und sie sollte mich rauswerfen (wtf?). Seither werden mir auch noch ab und an Vorwürfe gemacht, dass ich hier überhaupt noch wohne. Und das finde ich dann gar nicht mehr lustig, dann muss sie bald mit den Konsequntzen leben, wenn ich mich hier nicht mehr mit drum kümmere.

    Dumm auch: Wegen dem Gerichtskrieg bis vor gut einem Jahr nach dem Tod meines Vaters (der uns enterbt und sein Managergehalt mit vermeindlichen Darlehen hat verschwinden lassen) können wir das Haus auch nicht verkaufen (erst in 2 oder 3 Jahren), weil wir ja sonst die Prozesskostenhilfe zurückzahlen müssten.

    Alles ziemlich aufreibend.

  6. Nach oben    #6

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    übrigens mit anfang 20 kann man au ma selbst die hand anlegen und die waschküche sauber machen... is ja net so als ob man nicht selbstständig is und nur rummeckert ohne selbst hand anzulegen...

    aber das hast du sicher au schon getan, nicht?

  7. Nach oben    #7

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    aja, da haben sich die antworten überschnitten..

    wegen praktikum tja, da bist du dann wahrscheinlich noch beim AA gemeldet, weswegen es schwierig wird dass du wirklich Unterstützung vom Amt kriegst, da ja noch die klausel zwecks erst mit 25 ausziehen gilt.. da muss deine Mutter eben nen schriebs ausfüllen beim Amt dass die Situation zuhause untragbar is und dass sie es nicht einsieht dass sie dich mit 20 noch unterstützt und bla, dann ünterstützen die dich vielleicht. Musste dich da mal direkt beraten lassen.

    aber ohne die Hilfe deiner Mutter wirds wohl net gehen

  8. Nach oben    #8
    Das habe ich aufgegeben, Kelly. Es wird ja doch nie Ordnung gehalten. Gute Klamotten wasche ich seitdem wenn möglich per Hand im Badezimmer, wo ich mir mein eigenes Waschbecken in Ordnung halte.

    Mutter ist eher damit beschäftigt ständig mit Gruppen von Kötern spazieren zu gehen und in der Küche mit Dosen von Hundefutter Chaos zu veranstalten. Und natürlich mit Hunden für jede Kleinigkeit 20km zum Tierarzt zu fahren, um dann hemmungen zu haben, das die Besitzer zahlen zu lassen (!!!).

    Meine arme Oma hat erst vor 2 Monaten selber gesehen, was man davon hat, hier was zu machen. Die war über den Zustand der Waschküche so geschockt, dass sie immerhin den Boden freigeräumt hat, damit meine Mutter die Haarballen(!) die überall rumliegen, wegmachen kann. Da fühlte sich die gute Frau dann aber bevormundet - und der Siff ist noch immer da. Inzwichen liegt der Boden natürlich auch wieder voll, denn es sind mal wieder 2 Hunde hier, die meinen an die Körbchen (die hier überall stehen, man kann ja nie genug Geld für die Köter rauswerfen) dran pinkeln zu müssen.

  9. Nach oben    #9

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    inwiefern passt deine mutter auf die hunde auf?

  10. Nach oben    #10
    Naja, 5-12 Köter die hier halt im Haus sind. Was soll man da jetzt erklären?

  11. Nach oben    #11

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    ich will wissen ob die abends zu ihrem besitzer kommen oder was heißt es wielange die noch bei deiner mutter sind, sie passt doch nur auf, also wie lange noch

  12. Nach oben    #12
    Kelly, die bleiben über nacht und kommen und gehen seit Jahren. 5-12 sind es immer.

  13. Nach oben    #13

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    und woher nimmt die die denn?? die besitzer müssen doch au da sein

  14. Nach oben    #14
    Spricht sich halt rum, wenn jemand für viel zu wenig Geld Hunde verwahrt und nicht nein sagen kann.

    Die Leute geben ihre hunde ab und holen sie irgendwann wieder. Ich verstehe noch immer nicht was es daran zu erklären geben soll?

  15. Nach oben    #15

    39 Jahre alt
    aus höchster Narrheit entsteht höchste Weisheit
    336 Beiträge seit 08/2001
    es müssen ja net alle hunde unrein sein.. und wenns immer verschiedene sind, dein hauptproblem liegt ja mit bei den hunden, deswegen frage ich

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. 1. Wohnung einrichten
    Von Sunny* im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 20:46
  2. Wohnung?!
    Von NightWing im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 23:32
  3. Wohnung, Job, Bafög, etc.
    Von addicted im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2004, 14:34

Lesezeichen für Wohnung - Förderung für Praktikant?

Lesezeichen