+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WinXP Benutzerberechtigung im Netzwerk

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003

    WinXP Benutzerberechtigung im Netzwerk

    Hi Leutz,

    ich versuche jetzt schon seit 2 Stunden folgendes Problem zu lösen:
    Da ich in einem Netzwerk hänge, in dem noch mehr Leute außer mir mit ihren Rechnern rumgeistern, würde ich gerne meine Freigaben mit einem Nutzernamen und einem Passwort versehen, sodass nicht jeder darauf zugreifen kann. Eigentlich was ganz normales und logisches. Allerdings will WinXP Professional das irgendwie nicht machen.

    Ich habe jetzt auf Geheis mehrerer Internetseiten die "einfache Dateifreigabe" deaktiviert und einen beliebigen Ordner freigegeben. Danach habe ich unter Berechtigung (bei der Freigabe des Ordners) den Benutzer "Jeder" gelöscht und einen Benutzer des lokalen Rechners (auf dem der Ordner freigegeben wurde) eingetragen (die Rechte lesen und ändern habe ich ihm natürlich gegeben). Diesen Benutzer habe ich zuvor als neuen Windowsaccount angelegt und ihn mit Passwort versehen.
    Nun wollte ich auf den freigegebenen Ordner von meinem Laptop aus zugreifen (ebenfalls WinXP) und mir wird angezeigt: "Zugriff verweigert". Wenn ich den Account unter Berechtigungen wieder lösche und wieder "Jeder" eintrage, dann funktioniert der Zugriff einwandfrei.

    Was mache ich falsch? Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin nahe der Verzweiflung...

    Gruß,
    Oli

  2. Nach oben    #2

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    dein Host hat eine lokale Domänenstruktur, an der du dich anmelden musst. Wenn du an Rechner1 also einen Benutzer1 anlegst (Passwort muss vergeben werden!) und für diesen einen Ordner im Netzwerk freigibst, musst du am Rechner2 für den Zugriff als Benutzernamen Rechner1\Benutzer1 angeben, damit die Credentials von Rechner1 benutzt werden.

    Sollte das Problem sein, dass die Freigabe nicht im Netzwerkbrowser auftaucht, liegt das daran, dass du "jeder" gelöscht hast, statt seine Rechte auf Sichtbarkeit einzuschränken. Im Explorer kannst du via \\Rechner1\Freigabe1 aber dennoch auf den Ordner zugreifen.

    Alternativ kannst du Administratorfreigaben verwenden. Die rufst du über \\Rechner1\x$ auf (x steht standardmäßig für einen Laufwerksbuchstaben). hierfür meldest du dich als Rechner1\Administrator:Adminkennwort an.
    Kennwörter dürfen für Netzwerkfreigaben nicht blank sein.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von NeXuS
    .. musst du am Rechner2 für den Zugriff als Benutzernamen Rechner1\Benutzer1 angeben, damit die Credentials von Rechner1 benutzt werden.
    Un wie macht man das?

    Wo wir grad beim Thema sin
    Ich würd gern mit nem Account ohne Passwort auf ne Freigabe zugreifen. Geht das irgendwie?
    Kann auch komplett offen sein, also über diesen 'Anonym' Account. Ich will nur mit nem Benutzer ohne PW auf nem andren Rechner drucken können

  4. Nach oben    #4

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003
    das problem ist: wie gebe ich "rechner1/benutzer1" ein? ich kann immer nur lokale nutzer eingeben, sodass ich dann habe "rechner2/....."

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Un nu? Keiner mehr nen Plan hier?

  6. Nach oben    #6

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    wird überhaupt nach Benutzername und Kennwort gefragt?

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ich bekomm nur gesagt, dass ich keine Zugriffsrechte drauf hab. Weil XP ja keine Netzwerkzugriffe ohne PW erlaubt.

    Gleiche Konten gibts glaub ich sogar auf beiden Rechnern, aber eben alles ohne PW.
    Aber auch wenns keine gleichen Konten gibt (kommt auch vor, in dem Netzwerk), sollte das funktionieren. Will keine neuen Konten einrichten.

  8. Nach oben    #8

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    was passiert, wenn du ne Administratorfreigabe wie c$ aufrufst? kommt dann ne Abfrage?

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk/Internet
    Von beatnut im Forum Internet : Games
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 22:42
  2. WinXP - WLAN-Symbol
    Von cutie im Forum Internet : Games
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 10:31
  3. WinXP Systemkonfiguration überwachen
    Von cutie im Forum Internet : Games
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 11:58
  4. winxp spracheinstellung ändern
    Von Xkqwts im Forum Internet : Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 16:39
  5. Problem Neuinstallation WinXP
    Von ExiTuS im Forum Internet : Games
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 03:53

Lesezeichen für WinXP Benutzerberechtigung im Netzwerk

Lesezeichen