+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sehr, sehr heißes Kabel

  1. #1

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003

    Sehr, sehr heißes Kabel

    Hi Leutz,

    hab eben zum Testen die Spannung an einem alten ATX-Netzteil gemessen. Das war auch kein Problem: Konnte an nem normalen 4-Pin-Molex die üblichen 5V und 12V messen. Dann allerdings kam ich auf die Idee, mal die Stromstärke zu messen. Also Messgerät umgestellt und Anzeigebereich funktionierte bei 10A-Bereich schon nicht mehr. Dazu kam noch, dass die Kabel von meinem Multimeter plötzlich so heiß wurden, dass ich sie nicht mal mehr anfassen konnte. Ich sofort den Stecker aus der Steckdose und gewartet bis die Kanel einigermaßen anfassbar waren - Kabel waren verdammt weich.

    Naja, jedenfalls frag ich mich: Was hab ich falsch gemacht? Liegt das jetzt daran, dass ich keinen Verbraucher hatte oder wieso konnte ich die Stromstärke nicht messern und wieso sind die Kabel so heiß geworden!?

    Viele Grüße,
    Oli

  2. Nach oben    #2
    Junge Junge, du spielst mit dem Feuer, vielleicht erstmal die Grundlagen aneignen. NIEMALS Strom so messen wie Spannung. Du hast dir einen astreinen Kurzschluss gebaut. Spannung misst du paralell zum Verbraucher, hierbei hat das Messgerät einen möglichst hohen Widerstand. Strom misst du in Reihe zum Verbraucher, bei möglichst niedrigen Widerstand des Messgerätes. Strom lässt sich nicht ohne Verbraucher messen.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    aus sen wasser, innen reich...
    541 Beiträge seit 01/2003
    also heißt das, ich bau einfach nen widerstand hinter das messgerät? welche größe soll ich da nehmen?

  4. Nach oben    #4
    Zitat Zitat von oli
    also heißt das, ich bau einfach nen widerstand hinter das messgerät? welche größe soll ich da nehmen?
    Du bräuchtest einen 12V/10A=1.2Ohm (bzw. 0.5Ohm) Widerstand. Das Problem ist, dass der Widerstand gut und gerne 12V*10A=120Watt Verlustleistung fressen muss Mit anderen Worten, vergiss es...

  5. Nach oben    #5
    Du kannst nicht einfach die maximale Stromstärke messen die dein Netzteil abgibt. Du kannst messen wieviel in einen Verbraucher hineingeht indem du die Spannunsversorgung auftrennst und dein Amperemeter da reinhängst. Aber das werden fast immer böse Experimente, wenn du keine Ahnung hast grill dir nix.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. sehr sehr geile ecko red jacke
    Von samara im Forum Fashion : Outfit
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 15:17
  2. sehr kewl.
    Von m3 im Forum Witze : Fun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 21:50
  3. sehr geil
    Von Joey im Forum Witze : Fun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 14:49
  4. zu sehr verwandt?
    Von Biskaya im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 21:46
  5. Bin sehr schwer erregbar...
    Von kleiner_Snoopy im Forum sex : liebe : faq
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.01.2004, 18:01

Lesezeichen für Sehr, sehr heißes Kabel

Lesezeichen