+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rede halten?

  1. #1

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007

    Rede halten?

    Hallo liebe oxygemeinde

    dank Latein mit dem Thema Rethorik, darf ich jetzt eine 5min Rede halten.
    Das Thema ist Abschaffung des Soli. Naja außer der Vorgabe möglichst viele Stilmittel einzubauen, wurde uns nichts weiter gesagt. Und da ich noch nie eine Rede gehalten habe, hab ich keine Ahnung, wie ich das Ganze angehen soll.
    Ich habe schonmal einen Ansatz probiert, allerdings reicht der max für 2 min und mir fällt wirklich nichts mehr ein :/
    könntet ihr mir noch ein paar Anregungen geben, bzw mir sonstwie unter die Arme greifen?
    Schonmal danke im vorraus.

    hier der Ansatz:
    Liebe Mitschülerinnen, Liebe Mitschüler
    am 17. Tag der deutschen Einheit kam wieder die Diskussion auf über den Sinn, bzw Unsinn des Solidaritätsbeitrages. Diese Diskussion ist durchaus berechtigt. Denn sollen die riesigen Geldsummen nicht für einen Angleich zwischen Ost und West sorgen? Einen Angleich der Straßensysteme, der Infrastruktur im gesamten und der Wirtschaft? Nun, da ist die Frage doch durchaus berechtigt, mit welchem Westen der Angleich gemeint ist. Mit den USA? Sicherlich aber nicht mit Deutschland.Denn wie ihr sicher alle tagtäglich erlebt, sind die Straßen bei uns kaputt, die ärztliche versorgung ist gerade ausreichend und ein Kleinbetrieb nach dem anderen muss Insolvenz anmelden. Dieses Niveau wurde bisweilen schon erreicht. Also, wofür gibt jeder von uns, ja selbst wir, minderjährige Schüler, 1% von seinem hart verdienten Geld ab? Nun, ein Fraktionsmitglied der Union hat vor kurzem die Verwendungszwecke der Gelder ausgewertet und festgestellt, dass über 50%! nicht für den Aufbau Ost ausgegeben werden! Da sollten wir uns denken, warum der Beitrag noch nicht abgeschafft wurde? Bisher war nur die Union für die Abschaffung und es gab massiven Widerstand aus den Reihen der SED, ähm Linken, da sie ihre Wähler in Gefahr sahen. Mittlerweile sind aber auch SPD und FDP auf Seiten der Union.

  2. Nach oben    #2

    aus Liebe zum Detail
    906 Beiträge seit 02/2004
    also zuerst mal ist mir aufgefallen, dass du öfters das wörtchen "nun" am anfang eines satzes benutzt.. würd ich weglassen, klingt wie von so nem märchenerzähler

    ansonsten :
    "ein Fraktionsmitglied der Union hat vor kurzem die Verwendungszwecke der Gelder ausgewertet und festgestellt, dass über 50%! nicht für den Aufbau Ost ausgegeben werden! "

    da würd ich mich als hörer der rede doch fragen, wofür es denn dann ausgegeben wird?

    "Denn wie ihr sicher alle tagtäglich erlebt, sind die Straßen bei uns kaputt, die ärztliche versorgung ist gerade ausreichend und ein Kleinbetrieb nach dem anderen muss Insolvenz anmelden. Dieses Niveau wurde bisweilen schon erreicht. Also, wofür gibt jeder von uns, ja selbst wir, minderjährige Schüler, 1% von seinem hart verdienten Geld ab? "

    ich würde den ersten satz etwas ändern, von ihr in wir: "denn wie WIR alle tagtäglich erleben"... zumal du danach ja mit wir und uns weiterarbeitest!
    und unglücklich ausgedrückt finde ich den letzten satz von der von mir zitierten stelle, mit den schülern, die das hart verdiente geld abdrücken müssen? ich find das klingt nicht so ganz sauber, mal überlegen.. ich denke da kann man mehrere sätze draus machen:
    "also wofür gibt jeder arbeiter 1& von seinem hart verdienten geld ab? wofür werden selbst wir schüler, wir nicht erwerbstätigen menschen zu einer abgabe (-> besser n anderes wort, sonst wäre es ne wiederholung) gezwungen? "


    als allgemeinen tipp für deine weitere arbeit würde ich noch vorschlagen, dass du auch mal von dir sprichst. also sowas wie "mir kommen da bedenken auf, ob..." / "ich denke, dass..."
    nur nicht vergessen, wieder zum kollektiven wir überzuschwenken, denn das bezieht ja schließlich deine zuhörer ein.

    viel erfolg noch!

  3. Nach oben    #3

    34 Jahre alt
    aus land
    460 Beiträge seit 05/2006
    du brauchst für 5min
    min 2 seiten text; wir mussten das auch mal machen; wenn du dir ne leitmetapher suchst geht das ganz gut.

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    wofür die gelder verwendet wurden, weiß ich nicht, aber ich hab ne seriöse quelle
    http://itc.napier.ac.uk/e-petition/b...PetitionID=222

    den rest habe ich jetzt versucht umzusetzen.
    danke für die tipps

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus Phantasìen
    2.483 Beiträge seit 08/2002
    allgemein ein bisschen auf verständlichkeit achten - trag das ding mal deinen eltern vor oder so, und schau, ob die verstehen, was du meinst.

    und stilmittel: welche hast du denn drin?

  6. Nach oben    #6

    34 Jahre alt
    249 Beiträge seit 03/2007
    hab auf die Rede ne 2+ bekommen (hatte da noch mehr dran geschrieben^^)

    stilmittel waren:
    Alliteration
    Anapher
    Antithesen
    Chiasmus
    Ellipsen
    Hendiadyoin
    Klimax
    und rhetorische Fragen

    kann sein, dass noch mehr stilmittel drin sind, aber die hier sind mir beim groben überfliegen aufgefallen

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Warm(ge)halten?
    Von HoneyMoonLexa im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 22:55
  2. was soll ich davon halten?deutungshilfe
    Von damian19 im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 14:45
  3. gewicht halten
    Von kolibri im Forum Gesundheit : Pflege
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 22:56
  4. Was tut ihr um euch fit zu machen/halten?
    Von UltraEdition im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 17:20
  5. Rede in Deutsch
    Von Sledge Hammer im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 21:31

Lesezeichen für Rede halten?

Lesezeichen