+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was soll ich studieren?

  1. #1

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002

    Was soll ich studieren?

    Hi Leute!

    Aaalso. Ich absolviere momentan mein Fachabi und möchte, wenn die Noten stimmen, nach diesem Jahr studieren gehen.

    Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich BWL, VWL, Wirtschaftsrecht oder was anderes in der kaufmännischen Sparte studieren soll.

    Nun kommt aber der Hammer. Ich bin in Mathe dermaßen schlecht, dass es nicht mehr feierlich ist. Und da es nunmal so ist, dass Mathe in kaufmännischen Studiengängen fester Bestandteil ist, weiß ich nicht mehr, was ich machen soll.

    Meine bisherige Karriere:

    2-jährige Berufsfachschule "Wirtschaft und Verwaltung",
    2-jährige Ausbildung zum Fremdsprachensekretär im kaufmännischen Bereich (Englisch & Spanisch),
    Momentan 1-jährige Fachoberschule "Wirtschaft und Verwaltung".

    Das Problem hierbei ist, dass mich Wirtschaft halt anzieht. Momentan kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich z. B. was total anderes wie z. B. Germanistik oder sonstwas studiere.

    Sprachen wären der andere Schwerpunkt von mir. In Englisch bin ich gut. Mit Spanisch habe ich ein paar Probleme, wäre aber nach ein bisschen Einarbeitung wieder auf dem Niveau eines Fortgeschrittenen. Hatte auch Handelskorrespondenz auf spanischer Sprache.

    Gibt es im Netz n Tool, was Stärken und Schwächen eines Schülers aufnimmt und dann Studiengänge vorschlägt?

    In meinem BIZ gibt es so n Programm, welches jedoch nur nach Ausbildungen forscht soweit ich weiß.

    Könntet ihr mir was empfehlen? Wäre sehr schön und würde auch bekarmt werden ^^

    Greetz
    Drug

  2. Nach oben    #2
    da du erfahrung mit fremdsprachen hast und dich für wirtschaft interessierst, studier international business.

  3. Nach oben    #3

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von prince
    da du erfahrung mit fremdsprachen hast und dich für wirtschaft interessierst, studier international business.
    Ist doch internationales BWL, ne?

    Genau DAS habe ich auch grad entdeckt. Wird sogar mit Berufsakademie angeboten und auch in meiner Stadt, Zagreb ^^

    Woow. Mir geht einer ab xD

  4. Nach oben    #4
    jo
    genau das will ich nämlich auch studieren, mit schwerpunkt englisch.
    AUCH berufsakademie.. ravensburger BA hat da ein sehr gutes angebot.

    google dich einfach mal schlau..

  5. Nach oben    #5

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von prince
    jo
    genau das will ich nämlich auch studieren, mit schwerpunkt englisch.
    AUCH berufsakademie.. ravensburger BA hat da ein sehr gutes angebot.

    google dich einfach mal schlau..
    Okay. Nur eine Frage vorab, bevor ich google: Muss man unbedingt zwei Sprachen wählen? Weil du sagtest Schwerpunkt Englisch.

    Und wenn ja, kann man auch z. B. die Muttersprache anstatt Spanisch nehmen? Denn Englisch würde ich auch als Schwerpunkt nehmen.

  6. Nach oben    #6
    Das Arbeitsamt hat auch eine Studienberatung die manchen was gebracht hat. Es gibt unglaublich viele Studienfächer die Wirtschaft beinhalten. Mach nur nicht den "Fehler" und studier BWL BA, das macht so ziemlich jeder auf diesem Planeten.

    Die Berufsaussichten bei WirtschaftsIngenieur, -Mathematik, -Informatik sollen gut aussehen. Weiß nicht in wie weit man das mit Sprachen kombinieren kann.

  7. Nach oben    #7
    Zitat Zitat von Drug
    Okay. Nur eine Frage vorab, bevor ich google: Muss man unbedingt zwei Sprachen wählen? Weil du sagtest Schwerpunkt Englisch.
    .
    Nein, du kannst auch "nur" mit Englisch studieren.
    Kommt halt auf das Angebot der BA oder Uni an. Oder was die Firma will, bei der du Ausbildung machst (im Falle von BA).

  8. Nach oben    #8

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von sad
    Das Arbeitsamt hat auch eine Studienberatung die manchen was gebracht hat. Es gibt unglaublich viele Studienfächer die Wirtschaft beinhalten. Mach nur nicht den "Fehler" und studier BWL BA, das macht so ziemlich jeder auf diesem Planeten.

    Die Berufsaussichten bei WirtschaftsIngenieur, -Mathematik, -Informatik sollen gut aussehen. Weiß nicht in wie weit man das mit Sprachen kombinieren kann.
    Jepp. Habe ich auch eben nachgeschlagen. Werde auch wohl nochmal hingehen, um mich tiefer beraten zu lassen.

    Wegen BWL. War ja nur ein Gedanke. Auch so ziemlich jeder, den ich kenne, studiert es ^^

    Mathematik und Informatik fallen gleich mal raus. Ich krieg das nicht hin und ich nehme an, dass es sich so gut wie gar nicht mit Sprachen kombinieren lässt

    @prince:
    Alles klar. Dann steht dem ja nichts mehr im Wege, außer der ordentliche Abschluss natürlich
    Wie gesagt...das Arbeitsamt wird mich - hoffe ich - gut informieren und mir Kontaktadressen geben. Ich danke dir vielmals für deine Antworten!

  9. Nach oben    #9
    Keing Ding

    Das Thema beschäftigt mich im Moment auch..

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von prince
    Keing Ding

    Das Thema beschäftigt mich im Moment auch..
    Wird schon werden

    Erstmal auf das Jahr hier konzentrieren. Danach kann es ja losgehen ^^

    Machst du auch FOS oder BG?

  11. Nach oben    #11
    Ich mach normales Abi

  12. Nach oben    #12

    38 Jahre alt
    aus geflippt und durchgedreht!
    265 Beiträge seit 08/2002
    Zitat Zitat von prince
    Ich mach normales Abi
    Oh. Ja. Klar ^^

    Da hätten wir mal wieder das fachgerichtete Denken ^^

  13. Nach oben    #13

    42 Jahre alt
    aus einem großen schwarzen Bus
    126 Beiträge seit 12/2006
    Zitat Zitat von sad
    Mach nur nicht den "Fehler" und studier BWL BA, das macht so ziemlich jeder auf diesem Planeten.

    Die Berufsaussichten bei WirtschaftsIngenieur, -Mathematik, -Informatik sollen gut aussehen. Weiß nicht in wie weit man das mit Sprachen kombinieren kann.
    BWL BA ist von daher net schlecht, dass du danach relativ sicher nen Job in der Firma hast und während des Studiums schon Geld verdienst. Dafür sind die BAs vom Niveau oft net so prickelnd und du hast kein richtiges Studentenleben

    Wirtschaftsingenieur - wenn du nicht so der Held in Mathe bist, würd ich dir davon abraten...Grunstudium war zumindest bei uns (Uni Karlsruhe) heftigst viel Mathe, auch wenn die Fächer es vom Namen her oft nicht vermuten ließen...

    Das mit dem Arbeitsamit find ich auch ne gute Idee!

    Wenn du schon ein paar Ideen hast, dann schau dir mal Stundenpläne/Studentenforen/Schwerpunkte von den jeweiligen Unis an, die sind teilweise total unterschiedlich

  14. Nach oben    #14

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    wenn du keine ahnung hast, studier bwl. oder lehramt.

  15. Nach oben    #15

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Zitat Zitat von Faceman
    Dafür sind die BAs vom Niveau oft net so prickelnd

    Naja, das möcht ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls war ich vor kurzem auf ner Fachmesse in meiner Sparte.
    Dort wurde eindeutig positiv von den Erfahrungen mit BA-Absolventen gesprochen.

    Zu empfehlen ists auf jeden Fall.
    Wurde ja schon genannt - kriegst die ganze Zeit über Kohle - und die Berufsaussichten scheinen auch nicht schlecht zu sein.
    Mach ma...

  16. Nach oben    #16
    Zitat Zitat von SunMedia
    Zu empfehlen ists auf jeden Fall.
    Wurde ja schon genannt - kriegst die ganze Zeit über Kohle - und die Berufsaussichten scheinen auch nicht schlecht zu sein.
    Mach ma...
    Naja, der BA "Stundenplan" ist wie gewohnt eng gestrickt, da kann man nicht davon reden, dass man die ganze Zeit über leicht Kohle bekommt. Die Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten hängt bei Fächern die total überlaufen sind (wie der BWL BA) vom Studienstandort ab, so dass der NC gerade in den guten Standorten überzogen hoch ist, deswegen kann man eigentlich nur davon abraten BWL BA zu studieren, weil es einfach 10000ende bessere Möglichkeiten gibt...

  17. Nach oben    #17

    42 Jahre alt
    aus einem großen schwarzen Bus
    126 Beiträge seit 12/2006
    Zitat Zitat von SunMedia
    Naja, das möcht ich nicht beurteilen.
    Jedenfalls war ich vor kurzem auf ner Fachmesse in meiner Sparte.
    Dort wurde eindeutig positiv von den Erfahrungen mit BA-Absolventen gesprochen.
    Ein Kollege von mir studiert Wirtschaftsinformatik an der BA...die Zeit in der Firma macht ihm immer super viel Spaß und natürlich ist es sehr geil neben dem Studium noch gut Kohle zu verdienen...
    Die Zeit an der BA selbst findet er meist scheiße: oftmals unmotivierte Dozenten, kein richtiges Studentenflair, etc

    Ist halt immer die Frage was du willst:
    BA ist eine gute Heranführung ans Berufsleben, verschult und iwo geht es weniger darum viel aus der BA selber mitzunehmen, sondern eher einen guten Eindruck in der Firma zu hinterlassen
    Uni ist oft sehr theoretisch, du musst dich um alles selbst kümmern, (fast) keiner interessiert sich dafür ob du anwesend bist, dafür geiles Studentenleben
    FH liegt irgendwo dazwischen

  18. Nach oben    #18
    In meinem Posts spreche ich übringens immer vom "Bachelor of Arts", der auch "BA" abgekürzt wird. alles ein bisschen verwirrend.

    FH und Uni unterscheiden sich von der Anwesenheitspflicht nicht. Das mit der FH und praxisbezogen ist auch so eine Sache. Das war vor der Bachelor/Master Umstellung mit den Praxissemester gegeben, aber die sind ja nun weggefallen. Zudem ist die Studiendauer nun auch nahezu identisch. Ich bin der Meinung, dass so der gesamte Reiz einer FH (Private können da anders sein, sind aber nicht zu bezahlen) überhaupt nicht mehr gegeben ist. Wenn man also einen qualifizierten Abschluss hat sollte man wirklich zur Uni gehen. Es ist ein absolutes Gerücht, dass es in der FH Praxisnah zugeht, das steht nur überall in den Hochglanzprospekten. Das die FH vom Stoff her einfacher ist, kann man auch nicht sagen, es ist eher ein bisschen weniger.

    "unmotivierte" Dozenten hat man überall immer wieder, war es in der Schule mit Lehrern anders, ein paar waren gut, der Rest ätzend.

    Ich denke mal das "fehlende Studentenleben" hat mit dem Fachbereich Informatik zu tun, ist halt ein gesellschaftsfeindliches Völkchen (was natürlich nicht auf alle zutrifft)

  19. Nach oben    #19
    also bei uns gibts im arbeitsamt einen "studientest". der wird dann auch von psychologen ausgewertet und die sagen dir was zu dir passen würde. wobei ich glaube das das eine verarsche ist, denn als ich da war wurde mir gesagt ich sollte sozialkunde oder geschichte (oh wunder, meine LK-fächer) auf lehramt studieren. und 2 weiteren kumpels wurde auch gesagt sie sollen auf lehramt studieren. komisch oder nicht? gerade wo es doch nen lehrermangel gibt

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Biologie studieren?
    Von evildragon im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 19:45
  2. Studieren in der Schweiz?
    Von Emila im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 18:18
  3. studieren wo ?
    Von ich988 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 09:55
  4. studieren wo?
    Von ich988 im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 22:34
  5. Sport studieren....
    Von Haudegen im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 10:39

Lesezeichen für Was soll ich studieren?

Lesezeichen