Nachdem ich seit kurzem stolzer Besitzer dieses wirklich genialen Werkes bin, wollte ich ihr hier ein Review zu diesem Album schreiben.

Nach der Auflösung von Creed bzw. der Trennung von ihrem Sänger Scott Stapp haben die ex Musiker von Creed unter dem Namen "Alter Bridge" mit Myles Kennedy als neuen Leadsänger ja schon einmal bewiesen, das sie ihre damaligen Erfolge mit Creed nicht nur der Stimme von Scott Stapp zu verdanken haben.
3 Jahre sind nun seit dem Debüt album "One Day Remains" vergangen und das warten hat sich gelohnt. Mit Blackbird haben Alter Bridge ein nahezu perfektes Album geschaffen. Man merkt das sich der neue Sänger "Myles Kennedy" (welcher gleichzeitig nun auch die zweite Gitarre spielt) noch intensiver in das neue Album einbringen konnte. Die Stilrichtung ist spürbar härter geworden und dank der zweiten Gitarre kann sich Mark Tremonti noch besser auf Solos und sein Gitarrenspiel konzentrieren. Überhaupt hört man auf diesem Album den wohl besten Mark Tremonti aller Zeiten, welcher eindrucksvoll bestätigt, das er zurecht zu den ganz großen Gitarristen der Rockszene gehört.

Schon im ersten Track wird die Marschrichtung vorgegeben, härter & progressiver als der Vorgänger, aber dennoch weiterhin melodiöse ohrwurmcharakteristische Melodien. Im Track 8 (Blackbird) hört man dann 8 minuten geniale Instrumentalparts gepaart mit der wirklich geilen Stimme von "Myles Kennedy".
Geniales riffing, grandiose solos, überzeugender Gesang. Dieses Album ist in meinen Augen ein absoluter Pflichtkauf.

1. Ties That Bind
2. Come To Life
3. Brand New Start
4. Buried Alive
5. Coming Home
6. Before Tomorrow Comes
7. Rise Today
8. Blackbird
9. One By One
10. Watch Over You
11. Break Me Down
12. White Knuckles
13. Wayward One