+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: ausziehen und unter 25..

  1. #1

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004

    ausziehen und unter 25..

    ich mache z.Zt mein Abitur (11.Klasse) und möcht von zuhause ausziehen.Bei der Arbeitsagentur habe ich jetzt gelesen,das dies für unter 25-jährige nur möglich ist,wenn Zitat " die Betroffenen aus „schwerwiegenden sozialen Gründen“ nicht bei den Eltern wohnen können".


    Wisst ihr genau was damit gemeint? Starke psychische oder physische Gewalt oder was?

    Das Hauptding ist einfach das meine Mutter sehr wenig Geld verdient.Wir kriegen im Moment 86 € von der Arbeitsagentur als Zuschus aber das reicht natürlich nicht,da das Abi ja alleine von den Materialkosten schon sehr teuer ist.Zudem haben wir eine Menge Probleme und ich weiss nicht wie ich die lösen soll,da meine Mutter sich gleich angegriffen fühlt wenn ich etwas anspreche und total dicht macht.Das geht schon seit Jahren so.Ich gfehe nicht davon aus das ich Unmengen an geld als Überschuss habe.Das dies nicht so sein wird ist mir bewusst aber vielleicht kehrt dann etwas mehr Ruhe ein.

    Danke für Antworten.

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    schwerwiegende soziale gründe wären zB. wenn du mit deinen eltern nicht mehr klarkommst. ne freundin von mit ist mit 16 ausgezogen, weil sie mit dem neuen freund von ihrer mutter absolut nich zurecht kam.

  3. Nach oben    #3

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Erstmal den Sozialstaat schröpfen oder was....

  4. Nach oben    #4

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    seit wann sind die materialkosten fürs abi hoch?
    und wieso suchste dir keinen job?

    wie wärs überhaupt mal wenn du vor deinen problemen nicht wegläufst sondern dich stellst? nur weil du mit anderen nicht klar kommst soll direkt die allgemeinheit zahlen, echt unglaublich.

    tu einfach was deine mutter sagt und verlang keine freiheit die du dir noch nicht verdient hast.

  5. Nach oben    #5

    34 Jahre alt
    aus Erpelsburg, denn ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert, ich bin das Kaugummi, dass am Schuh des Verbrechens kleb
    1.115 Beiträge seit 06/2005
    Also, auf jeden fall bekommt kein paragraph 5 schein mehr...

    wenn deine eltern dich rauswerfen würden, wäre das ein unterstützungsgrund, aber sonst eher nicht... einen job suchen wird wohl auch schwer, esseiden du bistvsehr gut in der schule... ich weiß das es schwer zu verbinden ist, wenn man abi macht

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    vollkommender blödsinn.

  7. Nach oben    #7

    38 Jahre alt
    aus allen Wolken gefallen..
    138 Beiträge seit 03/2005
    wir ham letztes jahr auch mal fuer ein paar monate bezogen. sind beide unter 25 und hatten natuerlich keinen "wichtigen" grund, auszuziehen in dem wisch stand ungefaehr, das wir, da wir keine genehmigung der stadt vorweisen koennen, nur 80% der uns zustehenden summe erhalten. wenn ich zeit hab, zitier ich dir die stelle mal..
    war aber auch nich wirklich viel was wir bekamen.. kriegten pro person 203 euro ca.. da wir aber noch einmal kindergeld und zwei kleine einkaeufe im monat von schwiegereltern erhielten, reichte es knapp. sollte dir bewusst sein, das es sehr schwer ist, unter diesen bedingungen auszuziehen. lieber zaehne zusammenbeissen und warten, bis du arbeitest. wir haben nun azubi einkommen plus 400 eus nebenjob, zweimal kgeld und bald noch mal bafoeg und das geht so grade. die (oft vergessenen) kosten wie zb versicherungen, tele/inet, gez, (bei uns noch haustiere) plus die miete/nebenkosten, fahrkosten, evtl willst du was unternehmen oder rauchst koennen dir sehr schnell das genick brechen oder dich verschulden.

    du wirst nicht sehr viel mehr geld bekommen, als du jetzt zur verfuegung hast. dafuer aber um einiges mehr verantwortung tragen muessen und selbststaendiger werden. nebenbei noch das abitur machen, duerfte sehr anstrengend werden und ist meiner meinung nach den stress nicht wert. wenn dein einzigstes problem darin besteht, das deine mum dicht macht oder sich schnell angegriffen fuehlt, bist du noch einer der gluecklicheren

    sunmedia hat nicht ganz unrecht mit seinem kommentar. "mama nervt mich und verstehs nich, hiers eh nix da, zieh ich aus, AA zahlt mir das scho, bleibt vllt was ueber was nur mir gehoert und nebenbei hab ich noch meine ruhe". nicht sinn der sache. rede mit deiner mutter oder leb mit ihrem verhalten, such dir dann ne anstaendige ausbildung oder einen job und dann zieh aus.

    zu drunkenPs kommentar.. weisst du was teure materialkosten sind? die 550 euro, die ich beim beginn der ausbildung haben musste, um meine buecher und den kleinkram wie hefter un zeugs kaufen zu muessen (wobei die buecher den groessten schaden anrichteten). habe selber kein abi gemacht, jedoch mein bruder und ich erinner mich an keinerlei "extra" kosten, die es verursacht hat.

    nebenbei zu arbeiten ist schwer aber moeglich. bei uns im familien/bekanntenkreis eigentlich gang und gebe und ohne auch unmoeglich zu finanzieren.

    wenn du dich erwachsen genug fuehlst, um auszuziehen und alleine zu leben, solltest du jetzt auch erwachsen genug sein, um abschaetzen zu koennen, ob es sinnvoll ist und die arbeit lohnt. kein stumpfes "ich will aba", sondern logische argumentation und dann dementsprechend handeln, ob es dir gefaellt oder nicht.

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Über die Gründe kannst du dich bei dem Amt informieren, bei dem du das gelesen hast oder zumindest nachfragen, wo man Infos dazu bekommt.

    Allerdings würde ich mir das gut überlegen.

    Wichtige Grundlage für solche Überlegungen sollte unter anderem eine Einnahmen-/Ausgabenaufstellung sein. Sprich:

    Schreib alles auf, das dir an Geld zur Verfügung stehen würde
    -Förderung
    -Kindergeld
    -ev. Taschengeld der Eltern
    -ev. Nebenjob

    Dann alles, das du ausgeben musst:
    -Miete
    -Strom
    -Heizung
    -Telefon
    -ev. Internet
    -Kleidung
    -Schulsachen
    -Schulbücher
    -Haushaltsversicherung
    -ev. Sprit + Haftpflichtversicherung + Reperaturen für Auto
    -Essen, Trinken
    -ev. Zugkarten (die können ordentlich ins Geld gehen)
    -Hygieneartikel (Shampoo, Duschgel, falls weiblich dann auch Monatshygiene)
    -Medikamente (ich kenne niemanden, der immer gesund ist)
    -falls du ein Haustier willst, dann Futter, Pflege, Tierarzt
    -...
    Außerdem musst du am Beginn auch noch den "Haushalt ausstatten" (also Teller, Gläser, Kochgeschirr, Besteck, Möbel (falls Wohnung unmöbliert), Bettzeug, Bettwäsche, ...), was doch einiges an Startkapital erfordert.

    Ist so einiges, was das Leben kostet. Und ob es den Stress wirklich wert ist, dass du dir das alles leisten kannst, ist fraglich.

  9. Nach oben    #9
    Als aller erstes, finds schräg wie unverstanden ihr Ego hier zum Teil begegnet.
    Wir wissen nicht was er zuhause durchmacht und nur weil er uns nicht einweiht, heißt das ja nicht das er keine schwerwiegenden Probleme hat.

    Nun zu dir Ego, ich muss den anderen zustimmen - denn ich denke auch das alleine wohnen viel "schwerer" ist als man denkt. Du müsstest so viel Zeit in den Haushalt inverstieren (Waschen, Bügeln, Spülen, Putzen, Einkaufen...) und das wird mit dem Abi schwer zu meistern sein. Dann noch der ganze Papierkrieg der einem bevor steht wenn man alleine wohnen will.

    Ich denke dann wäre es gehoppst wie gesprungen ob du nun die Zeit in einen Nebenjob investierst oder eine eigene Bude. Gefühlstechnisch müsstest du dich ja eigentlich von daheim distanzieren können. So mach ichs z.B - Lebe mit meinen Eltern zusammen, aber haben eigentlich nichts mehr miteinander zu schaffen.

    Ich denke wenn es dir ernst ist, mit dem ausziehen, würde es schon reichen wenn du zur Agentur für Arbeit (Oder auch Amt für Jugend und Soziales?) gehst, die haben dort einen psychologischen Dienst, und ihnen von deinen Problemen erzählst und sagst das die Belastung soweit geht das es sich auf schulische Leistungen - und sich psychosomatisch auf dich auswirkt - falls es denn so ist! Bloß keine Lügen.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Hey Ego!

    Meld dich mal: Wie siehts jetzt aus bei dir?

    Glg
    T

  11. Nach oben    #11

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Hey Ego,

    bin in einer ähnlichen Situation. Naja, keine wirklichen familiären oder finanziellen Probleme, aber es war aus Platzgründen nicht mehr richtig möglich bei meinen Eltern zu wohnen.

    Ich bin 18 Jahre alt und bekomm vom Staat 71 Euro Schülerbafög und 60 Euro Zuschuss von der ARGE für meine Tochter, - bevor mein Partner bei mir eingezogen ist, waren das etwa 250 Euro, wegen dem Alleinerziehenden-Zuschlag. Der offizielle Mietzuschuss ist ohne Witz 2,33Euro gewesen. Der allerdings nun auch weggefallen ist.

    Ich bin zwar kein Spezialist, aber ein klein wenig Ahnung habe ich inzwischen schon von den ganzen kleinen Klauseln.
    Und wenn man sich deine Situation anhört bist du weder Fall für Arbeitslosengeld II. noch ein geeigneter Kandidat für die ARGE. Die Arge gibt ungern Gelder für <25jährige aus. Weil deine Eltern(du sprichst nur von deiner Mutter )dir gegenüber unterhaltspflichtig sind. Sie müssen dein Lebensunterhalt grundsätzlich unterstützen. Ob deine Mutter/deine Eltern dazu fähig sind, wird anhand der Steuererklärung festgestellt. Sollten da auch nur ein paar Euros zu holen sein (wir reden hier tatsächlich von 10-20Euro Beträgen) wird das von dem möglichen Zuschuss abgezogen, da du wie schon erwähnt finanziell an deine Eltern gebunden bist.
    Natürlich kannst du versuchen deine Situation möglichst unerträglich darzustellen, aber ob das den Tatsachen entspricht und wirklich relevant für die Ämter ist, sei mal dahingestellt.
    In erster Linie ist ein Abitur nicht wirklich teuer, ab und an eine Lektüre zu kaufen und mal n' Schreibblock zu kaufen reißt keine riesen Löcher in die Haushaltskasse. Oder wurdest du dazu verpflichtet den kompletten Brockhaus Band zu kaufen?
    Ich würde erstmal versuchen die familiären Probleme zu lösen, da Haushalt und Abitur eine ebenso große Belastung sein können, nur dass du dich beidem nicht entziehen kannst. Familiäre Probleme kann man mit Hilfe in den Griff kriegen, aber deine Klamotten waschen und bügeln sich nicht von Geisterhand.
    Du solltest dir genau überlegen, ob du das alles wirklich willst. Alle paar Monate wirst du kontrolliert...du bist durchsichtig für den Staat. Und das Verhältnis zu deiner Mutter wird sich nicht von alleine bessern, nur weil du ausziehst. Abstand gewinnen, bedeutet nicht, dass man fliehen muss.
    Versuch es erstmal anders zu lösen, anstatt dich mit Behörden zu prügeln.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen...

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus →gewandert☼
    64 Beiträge seit 11/2007

    *

    bleibt zuhause!

  13. Nach oben    #13

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von drunkenP

    tu einfach was deine mutter sagt und verlang keine freiheit die du dir noch nicht verdient hast.
    wie dumm...

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    es gibt mehrere Gründe wo der Staat für einen Auszug eines U25 bezahlt. Diese schwerwiegenden sozialen Gründe sind sehr schwammig und daher vom Kunden schwer nachzuweisen und wie bereits gesagt, wird die Agentur/ARGE oder was auch immer bei euch zuständig ist sich wehren bis zum Ende! (ausser du erwischt jemand lustloses )

    Als Schüler selbst hast du zwar grundsätzlich Anspruch auf Arbeitslosengeld II/Hartz IV, aber alles vorranige muss vorab genutzt werden,wie bereits von Seelenkrüppel erwähnt gibts da Schülerbafög und Kindergeld.

    Bei Bafög Bezug kannst du nur noch aufstockend Hartz IV beziehen und da liegt das Höchstmaß bei 60 Euro.

    Also überlegs dir gut.

    zu den Schulmaterialien es gibt verschiedene diakonische Einrichtungen die da sicherlich gerne aushelfen.

    bevor jetzt einer komisch kommt. ich gebs zu ich arbeite bei der bundesagentur für arbeit und bin in einer ARGE beschäftigt.

  15. Nach oben    #15

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Zitat Zitat von Stardust
    bevor jetzt einer komisch kommt. ich gebs zu ich arbeite bei der bundesagentur für arbeit und bin in einer ARGE beschäftigt.

    als ob das etwas schlechtes wäre...

  16. Nach oben    #16

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    als ob das etwas schlechtes wäre...
    das kannst du nicht verstehen, du bist ostmärkerin^^

  17. Nach oben    #17

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    manche sagen auch österreich dazu...

    wieso? ist das bei euch wirklich was schlechtes?

  18. Nach oben    #18

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    manche sagen auch österreich dazu...

    wieso? ist das bei euch wirklich was schlechtes?
    manche ja^^ aber einige vertreten die ansicht, dass österreich trotzdem zu deutschland gehört

    nuja... nicht unbedingt was schlechtes... aber nach der arbeitsmarktreform kam es da zu eingen größeren verfehlungen; nicht funktionierende computerprogramme, unsachmäßige behandlung der arbeitssuchenden und absolut dämliche eingliederungsprojekte. das hat in deutschland ein gewisses bild über die arbeitsargenturen gebildet, obwohl das nicht immer mit den realitäten übereinstimmt... sagen wir mal, der beruf wird meistens etwas belächelt....

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Das ist so, als würde ich verkünden, Ungarn gehört zu Österreich...


    Naja, jedem seine Meinung. Ich denke aber, dass die Leute, die dort arbeiten
    1. nichts dafür können
    2. sich das alles sicher auch anders gewünscht haben und
    3. auch einfach nur ihr Geld verdienen wollen.

  20. Nach oben    #20

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von Traurig!!!
    Das ist so, als würde ich verkünden, Ungarn gehört zu Österreich...


    Naja, jedem seine Meinung. Ich denke aber, dass die Leute, die dort arbeiten
    1. nichts dafür können
    2. sich das alles sicher auch anders gewünscht haben und
    3. auch einfach nur ihr Geld verdienen wollen.
    bin da ganz deiner ansicht, aber das sind eben stereotypen...

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    dabei bin ich nicht mal gelernt bundesagentur

  22. Nach oben    #22

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001

  23. Nach oben    #23
    vip:oxy
    41 Jahre alt
    aus senfassade brökelt; man wird nicht jünger
    686 Beiträge seit 10/2002
    danke danke

    eigentlich hatte ich diesen zusatz nur beigefügt damit nicht einer kommt und was von dummschwaller labert

  24. Nach oben    #24

    40 Jahre alt
    9 Beiträge seit 11/2007
    also erst mal würde ich schauen ob deine eltern dich nicht unterstützen können ... dann definitiv noch einen job suchen auf 400€ basis kannste auch schon was dazu verdienen .. den staat dafür ausbeuten find ich schon etwas dreist ...
    was damit gemeint ist denke ich das wenn man einfach nicht mit senien eltern leben kann aufgrund von einem neuen partner oder vielleicht alkoholismus oder drogensucht der eltern ... wen man geschlagen wird usw..

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Von zu Hause ausziehen
    Von Chizzo im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 22:39
  2. Ausziehen ?
    Von prince im Forum Freizeit : Leben
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 14:05
  3. Ausziehen?!?!?!?!?!?!
    Von PunkRockGirl im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 18:12
  4. ausziehen...
    Von cosquillo im Forum Kummer : Sorgen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 01:27
  5. Mache ausbildung und möchte gerne ausziehen
    Von SuGaRillBaBy im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 23:28

Lesezeichen für ausziehen und unter 25..

Lesezeichen