+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kaufempfehlung

  1. #1

    aus serdem gesalzen
    685 Beiträge seit 08/2006

    Kaufempfehlung

    Also ich möchte mir zwei neue Sachen anschaffen.

    Zum einen wäre das Arbeitsspeicher. ca. 512mb
    So da muss ich aber wissen, welchen ich nun benutzen kann oO

    Ich habe ein nForce2 Board. Da laufen 2 256mb Riegel in einem DUal Channel Modus.
    Ich hab aber noch einen Steckplatz frei. Kann ich da also einfach nochmal 512 dran schließen oder wird dann iwas unkompatibel?

    und das zweite wäre eine externe festplatte. muss nichts tolles sein muss auch keine 250gb speicher haben. einfach nur um paar filme und musik und andere daten zu sichern.

    zur verfügung hätte ich ca. 100€

    eg sollte man dafür was bekomme nwenn man so die werbung durchblättert.

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    also wenn du maximale kompatibilität und performance aus deinem arbeitsspeicher rausholen willst dann ist es besser auf deine jetzt verwendeten rams zu verzichten. momentan sind die preise für arbeitsspeicher eh mehr als in ordnung. kauf dir einfach baugleiche größere module... da hast du wahrscheinlich mehr davon.

    ich nehme an dass es möglich sein wird einfach zu deinen 2 alten riegeln einen 512er dazu zu stecken, wie toll dein performance gewinn dabei ausfällt kann ich aber nicht sagen.

  3. Nach oben    #3

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    nein, das ist nicht möglich. Man kann in nforce2-Boards nur 1, 2 oder 4 Riegel verbauen, nicht jedoch 3.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit muss DDR1-RAM verwendet werden. Da dieser aber mittlerweile deutlich teurer ist als DDR2, würde ich dringend dazu raten, die Gelegenheit zu nutzen und gleich Board, CPU und Grafikkarte mitzutauschen.

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    aus Midgard
    344 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von NeXuS
    nein, das ist nicht möglich. Man kann in nforce2-Boards nur 1, 2 oder 4 Riegel verbauen, nicht jedoch 3.
    Mit großer Wahrscheinlichkeit muss DDR1-RAM verwendet werden. Da dieser aber mittlerweile deutlich teurer ist als DDR2, würde ich dringend dazu raten, die Gelegenheit zu nutzen und gleich Board, CPU und Grafikkarte mitzutauschen.
    nforce 2 boards haben doch nur 3 speicherbänke?! und ich denke schon dass man auch wirklich 3 betreiben kann. 2 im dual channel mode und ein weiteres im single channel mode. oder lieg ich da komplett falsch?

    prinzipiell muss ich dir aber zustimmen... ein neues mainboard und neue rams wären nicht schlecht. aber dann auch gleich mit neuem prozessor.. und dann liegen wir weit ausserhalb der 100 euro grenze.

  5. Nach oben    #5

    aus serdem gesalzen
    685 Beiträge seit 08/2006
    Jop genau, dass hat 3 Speicherbänke nur ich will wisesn ob es halt Speichergewinn bringt wenn ich zm Dual CHannel noch einen 512mb oder 1gb in die 3te Bank stecke.

    Naja Grafikkarte erst gekauft, radeon9600 Pro (256mb) von sapphire.

    und ich benutze einen Athlon XP 2600+

    Brauche den Rechner halt nur für Grafikanwendungen und Vektorisierungsprogramme undi ch merke, mehr Arbeitsspeicher ist schon angebracht.

    Und die Externe ist halt für Musik, Filme etc etc.

  6. Nach oben    #6
    Zitat Zitat von Chipsfrisch
    Naja Grafikkarte erst gekauft, radeon9600 Pro (256mb) von sapphire.

    Brauche den Rechner halt nur für Grafikanwendungen und Vektorisierungsprogramme undi ch merke, mehr Arbeitsspeicher ist schon angebracht.

    Und die Externe ist halt für Musik, Filme etc etc.
    Was heißt denn erst gekauft? Hab die gleiche Grafikkarte in meinem PC drin und die hab ich schon etliche Jahre....

    und was du mit "nur für Grafikanwendungen und Vektorisierungsprogramme" beschreibst ist genau das, wofür man eigentlich Rechner mit viel Power benötigt

  7. Nach oben    #7

    aus serdem gesalzen
    685 Beiträge seit 08/2006
    Jai ch hab die gleiche schonmal gehabt, nur die ist mir abgeschmiert :'D
    Also die gleiche nochmal, war mit der Leistung immer zufrieden.

    Und ja, aber mein system so wie es ist, reicht schon aus um das alles gut in den Griff zu bekommen. Nur bissl mehr Power würde nicht schaden x]

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    dein System braucht zu 99.9% DDR Speicher, da haste etwas pech weil der alte DDR speicher deutlich teurer ist als der neue DDR2 Speicher.

    Bei DDR2 bekommt man für 50€ 2GB du wirst für 50€ nur ca 1GB bekommen.

    z.B. http://www.alternate.de/html/product...wTechData=true

    Würde also n 1GB Kit DDR400 Speicher kaufen und die alten speicher rausschmeissen dann haste ein Gig im Dual Channel, was in deinem System ausreichen sollte.


    Festplatte: Hier siehts so aus, das du dir entweder ne Komplette USB Platte kaufen kannst (ca 80€)
    Oder du kaufst dir n Festplattengehäuse und ne IDE Festplatte für das Gehäuse (drüfte auch um die 80€ kosten)
    Einfach bei www.alternate.de schauen. Preis Leistung ist meiner Meinung nach gut (gibt sicher billigere shops aber vom Preis würd ich Alternate dennoch zu den günstigen shops zählen) der Versand is mega schnell und wenns irgendwelche Probleme gibt, is der Service recht gut und wenn was kapput ist kann mans zurückschicken und bekommts in der Regel ohne große schererein ersetzt.

    Also Speicher + Festplatte musste schon 130€ rechnen. (Da der schnellere und günstigere Arbeitsspeicher nicht auf dein altes board passt)

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    Zitat Zitat von Wunibald
    nforce 2 boards haben doch nur 3 speicherbänke?! und ich denke schon dass man auch wirklich 3 betreiben kann. 2 im dual channel mode und ein weiteres im single channel mode. oder lieg ich da komplett falsch?
    hast natürlich recht - hatte ich mit nforce3 verwechselt

  10. Nach oben    #10

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    nimm den emo arbeitsspeicher

  11. Nach oben    #11

    aus serdem gesalzen
    685 Beiträge seit 08/2006
    muss ich nicht verstehn oder?

    hab's nun so gemacht wie oben beschrieben. thx

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung... Neuer Fernseher???
    Von UltraEdition im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 16:25

Lesezeichen für Kaufempfehlung

Lesezeichen