+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: Kleiner Dönerpreis = niedrige Fleischqualität?

  1. #1

    aus Ulfkirstistan
    556 Beiträge seit 12/2005

    Kleiner Dönerpreis = niedrige Fleischqualität?

    Hab gehört, dass die Dönerfleisch-Importeure verschiedene Preisstufen importieren können. Je nach Qualität des Fleisches versteht sich, wobei hier zwischen reiner Döner, Hackfleisch-Mix und fast ausschließlich Hackfleisch unterschieden werden kann. Wir als Otto-Normal-Verzehrer merken davon nur wenig, weil die Grillstellen die Farbe und die Soße den Geschmack verfälschen.

    Werden so die ganzen Billig-Döner finanziert? Mit niedriger Qualität?

  2. Nach oben    #2
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also es gibt schon merkliche Unterschiede beim Fleisch von Dönerladen zu Dönerladen. Mit der Verfälschung wär ich da vorsichtig. Wobei ich aber sagen würde, dass das Fleisch, welches mir am ehesten wie Hackfleisch vorkommt, bisher immer von Dönerläden stammte, die sehr hohe Preise verlangen. Einen Großteil des Preises könnte natürlich auch der Standort ausmachen, da ich die teureren Döner bisher immer in Läden erwarb, die entweder im/am Bahnhof oder in generell teuren Städten standen. Hier bei uns in der Gegend sind die preislich recht angenehm (wenngleich mein Stammladen von 3,20€ auf 3,50€ hochgegangen ist), günstiger als anderswo (der Normalpreis beträgt mittlerweile nach eigener Erfahrung zwischen 3,80€ und 4,00€) und das Fleisch ist auch besser.

  3. Nach oben    #3

    30 Jahre alt
    11 Beiträge seit 11/2007
    bei uns kostet der döner 2,80 Euro...... schmeckt aber sehr lecker!!! den geilsten döner den es gibt!!

  4. Nach oben    #4

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    evtl ist ja hier im osten alles etwas billiger... aber hier bekommt man seinen döner für 2,50 bis 3 €

  5. Nach oben    #5

    30 Jahre alt
    11 Beiträge seit 11/2007
    wie??? im osten von deutschland oder wo jetzt?

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    aus |requiescat in pace |19.08.99 04.04.04 16.01.06|
    2.797 Beiträge seit 03/2003
    nein, im osten von tschetschenien.

    hier kost'n doener irgendwas um die 3,00-3,40.
    der doener hier ist, soweit ich das beurteilen kann, hackfleischfrei, oder zumindest nur mit geringem hackfleischanteil.

  7. Nach oben    #7
    drei euro.

  8. Nach oben    #8

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von PdX63w
    wie??? im osten von deutschland oder wo jetzt?
    ja... wo denn wohl? ich hoffe für dich, dass du dich dummgestellt hast...

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Vielleicht betrachtet er die SBZ ja auch als Mitteldeutschland. Da kann man seine Verwunderung dann schon verstehen.

  10. Nach oben    #10

    38 Jahre alt
    aus Osnabrück
    640 Beiträge seit 08/2003
    Zitat Zitat von Kleiner-Willi
    nein, im osten von tschetschenien.

    hier kost'n doener irgendwas um die 3,00-3,40.
    der doener hier ist, soweit ich das beurteilen kann, hackfleischfrei, oder zumindest nur mit geringem hackfleischanteil.
    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der hackfleischfrei ist. Normales Dönerfleisch besteht zu einem sehr großen Anteil (genau weiß ichs nicht, aber würd mal sagen so ca. 70-80%) aus Hackfleisch.

  11. Nach oben    #11
    Moin zusammen,

    im Jahr des Mauerfalls wurde amtlich festgelegt, wie ein Fleischspieß beschaffen sein muß, damit er sich „Dönerkebap“ nennen darf. So ist der Döner gewissermaßen zum Wahrzeichen der deutsch-türkischen Einheit geworden: Eine deutsche Verordnung definiert rechtsgültig die Fleischzutaten für das Rezept einer türkischen Spezialität. Laut dem sogenannten Döner-Gesetz darf ein Döner aus maximal 60% Hackfleich bestehen. Inzwischen findet das „Dönergesetz“ bundesweit Anwendung. In jedem Jahr untersucht das bayerische LGL die als Dönerkebap „in Verkehr gebrachten Drehspießerzeugnisse“. Vielfach erfüllten diese nicht die Kriterien der vereinbarten Verkehrsauffassung. Abweichende Produkte würden unter der Bezeichnung „Drehspieße nach Dönerkebap Art“ geführt oder, wenn die Entsprechung mit dem Namen kaum mehr gerechtfertigt ist, unter „Drehspieße, nach Dönerkebap-Art gewürzt“.

    Das treffe zum Beispiel auf alle ausschließlich aus Hackfleisch bestehenden Spieße zu, wie im Bericht des LGL aus dem Jahr 2004 definiert wird. Diese würden zudem unter Verwendung von Phosphat und Bindemitteln hergestellt. In dieser Produktgruppe fielen im Rahmen der histologischen Untersuchung außerdem Erzeugnisse durch einen hohen Anteil an Knochensplittern auf. Diese wiesen darauf hin, daß auch von Knochen abgetrenntes Restfleisch - sogenanntes Separatorenfleisch - verarbeitet wurde. Seit dem BSE-Skandal dürften Knochen von Rindern, Schafen und Ziegen nicht mehr zur Herstellung von Separatorenfleisch herangezogen werden.

    LGL=Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)

    Gruß

    torture

  12. Nach oben    #12

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Warum rätselt ihr hier rum?

    Ich frage einfach bevor ich bestelle welches Fleisch verwendet wird und bekomme ich als Antwort nicht Kalbsfleisch gehe ich zu einem anderen Laden. (Es sei denn es ist 4-6 Uhr Morgens... )

    Als Antwort habe ich bis jetzt Hühner-, Kalbs- und Schweinefleisch erhalten. Hackfleisch hat mir noch niemand geantwortet...

    Klar kann ich mir nicht sicher sein das ich nicht belogen werde aber ich habe wenigstens die Chance zu Wissen welches Fleisch mir da verkauft werden soll. Und man kann ja auch erstmal ein stückchen Fleisch probieren das nicht in Sauce ersäuft, ich möchte behaupten das ich es wenigstens erkenne wenn es nicht Kalbsfleisch ist (wobei ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen würde...)

    ich bin raus

  13. Nach oben    #13

    41 Jahre alt
    aus Berlin
    695 Beiträge seit 02/2004
    ein billiger döner muss nicht schlecht sein, genauso wie ein teurer döner nich gut sein muss, verallgemeinern kann man das alles nicht.

  14. Nach oben    #14

    aus gemachter weltraumreisender
    1.544 Beiträge seit 06/2004
    als normaler mensch sieht man doch wohl ob sich da nun fleischscheiben oder hack oder gemischt dreht. wobei fast immer fleischscheiben mit hack zusammen sind.

    hier gibts döner teilweise schon ab 1,50
    die sind dann allerdings auch sehr viel kleiner als nen normaler

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    in berlin gibt es richtigen preiskampf unter den dönerläden...meine tante hat mir mal erzählt das es dort kurzzeitig döner für 99cent gab! was da drinn war will ich gar nicht wissen :kotz:

    bei mir um die ecke kostet der döner 3 euro und sieht auch gut aus und der laden ist hygienisch top

  16. Nach oben    #16

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    also ich kriege meinen döner hier für 2€, aber nur weil ich in berlin wohne und in dieser straße vier döner läden auf (ungelogen!) 500 meter sind. dafür finde3 ich 2€ recht teuer. ich denke der konkurrenzkampf regelt hier die qualität.

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    2,50-3 ist so der standartpreis ...

    döner für 2 und niedriger würd ich auch net kaufen. auch wenn es da vielleicht keine zusammenhänge gibt, beruhigt es einen dcoh schon ungemein "teures" fleisch gekauft zu haben... ^^

    aber krass, dass bei euch der döner so teuer is... da sollt man mal zum verbraucherschutz ^^

  18. Nach oben    #18
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    So lange die Qualität stimmt, zahl ich auch 3,50 € für einen Döner. Und wenn ich unzufrieden bin, dann schütze ich mich als Verbraucher selbst und kaufe eben keinen mehr.

  19. Nach oben    #19

    41 Jahre alt
    aus ger ech net jet zt spin nt mei ne lee rta ste.
    782 Beiträge seit 11/2001
    der döner für 99c war auch nich der grösste aber 2 stück haben gut sattgemacht. die bude stand anner strassenecke und sah auch nich besonders aus. is mittlerweile auch weg, weil eine ecke weiter ein teuer aussehender laden steht und der brummt wie sau. döner kostet da 2,50 und schmeckt klasse.

    berlin hat eben nicht nur negative seiten

  20. Nach oben    #20

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    werd ich mir am freitag ein bild von machen, bin dann nämlich das weekend da hihi

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ich hab in berlin nur diese wurst gegessn.... hab aber vergessen wie sie hieß.

    so was typisch berlinisches halt ^^

  22. Nach oben    #22
    vip:oxy
    40 Jahre alt
    aus ziehn, ausziehn, ausziehn, ausziehn!!!
    1.984 Beiträge seit 11/2002
    Manchmal gibts so Aktionstage, dann Döner 2 Euro.
    Ansonsten 3,50, mit Extrafleisch 4. Rambodöner 6,50. Egal zu wem man geht.

    Hab in Berlin auf so nem Markt in Kreuzberg Currywurst für 99 Cent gesehen. Kam mir komisch vor.

  23. Nach oben    #23

    33 Jahre alt
    10 Beiträge seit 01/2008
    Bei nem niedrigeren Preis als 2,5€ zahlt der Dönermann drauf oder die Qualität verschlechtert sich, und draufzahlen tut der bestimmt nich

  24. Nach oben    #24

    39 Jahre alt
    aus Man muss entweder englisch können um mit der Welt zu korrespondieren, oder schwäbisch, um mit den wichtigen Menschen zu reden
    979 Beiträge seit 11/2000
    Bei uns zwischen 1,50-3,00 €

    Also den für 1,50 da bin ich skeptisch ob da die Qualität stimmt ..

  25. Nach oben    #25

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    Döner is ernährungsmäßig sowieso unklug, also da würd ich nich so auf die Qualität des Fleisches achten, hauptsache es is noch frisch!

  26. Nach oben    #26

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    sry aber ich seh obs hackfleisch is oder nicht

    seid ihr blind ?

  27. Nach oben    #27

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    Ich hol nur bei Dönerläden bei denen man auf den Spießen die Fleischlagen erkennen kann.
    Von den fertig gemixten Dönertierspießen halte ich gepflegt Abstand.

  28. Nach oben    #28

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    ich bin sowieso dafür, dass döner zukünftig aus menschenfleisch besteht und nur 2 € landesweit kostet.

  29. Nach oben    #29

    39 Jahre alt
    aus Koks
    1.735 Beiträge seit 12/2003
    Du alte Puffhausfrau!

  30. Nach oben    #30
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Also das ist entweder die raffinierteste Satire oder der brillanteste Politiker, der mir je begegnet ist.

  31. Nach oben    #31

    41 Jahre alt
    aus Desoxyribonukleinsäure
    1.894 Beiträge seit 09/2001
    ja der kollege is der hammer!

  32. Nach oben    #32

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    lustigster Mensch, der Mann hat Humor

  33. Nach oben    #33

    38 Jahre alt
    144 Beiträge seit 08/2005
    du musst es ja wissen Kebap......

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kleiner metalhead
    Von Kleiner-Willi im Forum Witze : Fun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 21:16
  2. Kleiner Unfall
    Von Das_Ich im Forum Witze : Fun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 11:24
  3. Kleiner Ernaehrungsberater
    Von Cy im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 12:48

Lesezeichen für Kleiner Dönerpreis = niedrige Fleischqualität?

Lesezeichen