+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kunststoff-Brillengläser gut?

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus Oberbayern
    402 Beiträge seit 01/2007

    Kunststoff-Brillengläser gut?

    da ich mir demnächst eine neue brille kaufen will, und zwar eine ohne Rand (brauche also kunststoffgläser)
    wollte ich mal fragen ob von euch jemand kunststoffgläser hat und wie zufrieden ihr damit seit?
    habe gehört dass sie schnell kratzer bekommen sollen...
    ich hatte bisher immer glas und damit nie probleme...

    wäre für erfahrungsberichte dankbar!

  2. Nach oben    #2

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Also meine Brille hat Kunststoffgläser, einfach weil ich von den schweren Gläsern Kopfschmerzen bekomme, obwohl ich die Brille eh nicht viel trage.

    Ich bin damit vollauf zufrieden, gerade auch weil die nicht schnell kaputt gehen.
    Außerdem gibt es ja auch Kunststoffgläser in verschiedenen Qualitätsstufen und härten (was sich logischerweise auf die Kratzerempfindlichkeit ausübt).
    Meine Brille ist jetzt 3 Jahre alt und die Gläser sind noch immer gut und fast garnicht zerkratzt, obwohl meine Tochter wenig fleglich damit umgegangen ist und ich sie selbst auch öfters in der Jackentasche transportiere.

  3. Nach oben    #3

    37 Jahre alt
    aus Oberbayern
    402 Beiträge seit 01/2007
    ich wusste nicht dass es da verschiedene qualitätsstufen gibt, habe nur von einer beschichtung gehört die sie angeblich kratzunempfindlicher machen soll.

    dann muss ich bei meinem optiker mal nachfragen was er da alles im angebot hat.

    habe mich schon ma kurz beraten lassen, er meinte ein glas mit beschichtung komme auf ca. 65 euro, er hat aber nicht erwähnt das es da noch "bessere" bzw. "schlechtere" gibt...

  4. Nach oben    #4

    37 Jahre alt
    aus Oberbayern
    402 Beiträge seit 01/2007
    da fällt mir noch was ein:

    kann man von der krankenkasse einen zuschuss bekommen für die brille?
    offiziell zahlt meine nur bei kindern und mit schwerer sehbehinderung.
    wird es denn etwas bringen trotzdem zu fragen ob man einen zuschuss bekommt? falls ja, wie könnte man den begründen?

  5. Nach oben    #5

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Ich hab meine Brille durch die zusatzversicherung zahlen lassen =) man muss natürlich so etwas haben.
    aber normalerweise zahlt die krankenkasse nur einen zuschuß solange du unter 18 bist (so wurde es mir zumindest erklärt)
    und kunststoffgläser kosten um einiges mehr als die aus glas und wegen der beschichtung musste einfach mal fragen. meiner meinung nach können die bei fielmann dich am besten beraten.

  6. Nach oben    #6

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    ich hab kunsttoffgläser, und würd sie wohl nich nochmal nehmen.
    auch wenn ich wirklich pfleglich mit meiner brille umgehe, sind die endlos zerkratzt, und für 40€ das stück.. nuja!
    ich hab leider kA wie teuer glasgläser gewesen wären, hab nich nachgefragt, aber ich werds demnächst tun, da ich eh ne neue brille möchte.

    aber ich denke, man muss das auch iwie testen. gibt ja menschen, die ham ne brille, damit sie sie brav im etui aufbewahren, und ich hab meine täglich auf der nase, sie liegt nachts aufm tisch im zimmer, wird alle zwei tage mit nem microfasertuch geputzt...davon können vll auch diese verkratzen gläser kommen, was weiss ich.

    teilweise find ich die brille auch viel zu leicht - meinem freund fällt die halb so schnell von der nase, wie mir, wenn ich mal kräftig den kopf schüttle, fällt die grad runter.

    bei ner randlosen brille kommst wohl um kunstoff nich herum, daher empfehle ich dir ne recht hohe qualitätsstufe. man kauft sich ja nich jedes jahr ne neue brille.

    und : brillen werden von der KK nich gezahlt, ausser man is so schlau wie süßä, und schließt ne extra versicherung ab.

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus gelaugt und am Ende
    1.359 Beiträge seit 05/2004
    Bei mir hat ein Glas ca 25€ gekostet. aber auch nur durch extra enstpiegelung etc.
    Mir hatte man empfohlen das Glas für Leute die wenig die Brille tragen besser sei als Kunststoff. Warum auch immer

  8. Nach oben    #8

    39 Jahre alt
    aus reiner Nachsicht
    1.232 Beiträge seit 07/2003
    Find ich jetzt auch komisch..
    Gerade weil ich die Brille nicht viel trage(n muss), schätze ich es sehr, dass sie nicht so schwer ist. Das macht es leichter sich jedesmal wieder daran zu gewöhnen.

    Wieviel meine Gläser gekostet haben weiß ich nicht, hab allerdings auch unentspiegelte, günstigere genommen, weil mein Gestell schon sündhaft teuer war.

    Und wenn man über 18 und ne normale Sehschwäche hat, braucht man das bei der Krankenkasse garnicht versuchen..

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus nahmsweise bin ich wach
    499 Beiträge seit 03/2002
    ich hab kunststoffgläser, und bin auch sehr zufrieden damit.
    und die brille trag ich eigentlich fast immer, nur zum sport/weggehn tu ich kontaktlinsen rein.

    gekostet hat die brille bei mir ca. 500euro... davon warn ca. 360 für die gläser (der rest fürs gestell) - dafür sind die allerdings auch extra dünn, kratzfest, entspiegelt und selbsttönend. sowas lohnt sich natürlich nur, wenn man die brille, wirklich oft trägt. aber nachdem ich kontaklinsentragen auf die dauer eher unangenehm finde, hab ich nicht wirklich ne alternativ - weil ohne brille, bin ich ziemlich blind.

  10. Nach oben    #10

    37 Jahre alt
    aus einer Samtpfote würde eine Böse Miez | Haltet die Welt an - Es fehlt ein Stück | In Erinnerung an Dino | -2000. THX Flo
    1.796 Beiträge seit 01/2003
    Find meine auch gut und würd sie jederzeit wieder nehmen. Hat keine Kratzer und nichts.

  11. Nach oben    #11

    37 Jahre alt
    aus Oberbayern
    402 Beiträge seit 01/2007
    gibt also ganz unterschiedliche meinungen über kunststoffgläser...

    kann man denn kratzer aus kunststoffgläsern wieder raus "polieren" oder anderweitig entfernen?

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    Ich hab seit ich ne Brille tragen muss Kunststoffglaeser (also... 8 Jahre) Und bin sehr zu frieden mit der Kratzfestigkeit. Meine Brillen haben von ihrer Lebenszeit wahrscheinlich 2 prozent in einem etui verbracht... wurden fast nei mit nem Mikrofasertuch geputst....Ich bin wirklich nich sorgfaeltig damit umgegangen und hatte nie probleme.
    Meine jetzige hat nen Kratzer aber nach 3 Monaten durch die Gegend reisen darf das auch mal sein, das sind ja keine normalen umstaende...

    Ich hab fuer die jetzige glaeser 180 inkl. Gestell gezahlt, entspiegelt, duenner als standardglaeser und gehaertet.
    War aber auch n Discount Optiker, bei dem ich nie mehr als nen Gestell raussuchen wuerder.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Kunststoff-Brillengläser gut?

Lesezeichen