+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Excel

  1. #1

    Excel

    Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei Excel. Also, ich möchte gerne täglich Messergebnisse in Excel eintragen und diese dann summieren. Ich hab mir also eine Zelle ausgesucht, in der ich die Summe alle Messergebnisse eintragen lasse. Allerdings fände ich es bequemer, wenn ich dort eine Formel eintragen könnte, die das Summieren in der Ergebniszelle immer automatisch macht.

    Gibt es da irgendwie Formel, die quasi so rechnet? Messergebnis1 + Messergebnis 2 + ..... + x

    wobei x für kommendes Messergebnis steht??

  2. Nach oben    #2

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Einfach nur zusammenzählen?
    Dafür gibt es das Summenzeichen.

    Oder du suchst dir ein leeres Feld und gibst dann oben in der Zeile ein Gleichheitszeichen = ein.

    Danach wählst du mit der Maus die Felder aus, die zusammengezählt werden sollen. Wenn die Datenfelder untereinander sind, brauchste nur mit der Maus runterzuziehen. Wenn diese Felder auf der Oberfläche zerstreut sind, Strg bzw. Ctrl gedrückt halten und dann mit der Mouse jedes einzelne anklicken.

    Musst aber darauf achten, dass die NEUEN Messergebnisse auch davon erfasst werden. Hast du jetzt z.B. B1 bis B10 als Felder die zusammengezählt werden sollen ausgewählt und trägst dann in B11 etwas ein, wird dieses Feld nicht erfasst.

  3. Nach oben    #3

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Ach so, kannst natürlich auch ne leere Zelle nehmen und es dir schwerer machen in dem du z.B. dort =B1+B2+B3+B4... einträgst...

  4. Nach oben    #4

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Gut gemacht SunMedia... aber das wussten wir schon alles schon.
    Lese doch bitte die Frage nochmal

  5. Nach oben    #5

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Vielleicht versteh ich die Frage falsch?

    Geht es um das Einbeziehen ZUKÜNFTIGER Einträge?
    Dann muss man ja einfach nur die Zellen, in die später etwas eingetragen wird in die Formel miteinbeziehen. Solang sie leer sind, wird ja auch 0 hinzugerechnet.
    Erst wenn ein Wert eingetragen wird, erhöht sich die Summe....logischerweise...

    Bin ich auf dem richtigen Weg?
    Sonst Frage anders formulieren. :-P

  6. Nach oben    #6
    Meine Frage konnte ich mir im Nachhinein selbst beantworten. Trotzdem bedanke ich für eure Mühe.

  7. Nach oben    #7

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Zitat Zitat von SunMedia
    Geht es um das Einbeziehen ZUKÜNFTIGER Einträge?
    Dann muss man ja einfach nur die Zellen, in die später etwas eingetragen wird in die Formel miteinbeziehen. Solang sie leer sind, wird ja auch 0 hinzugerechnet.
    Erst wenn ein Wert eingetragen wird, erhöht sich die Summe....logischerweise...
    Ich bin mir nich sicher wie gut die Annahme, dass leere Zellen in allen verschieden Formaten den Wert '0' (bzw irgend einen passenden Wert der einfach das Ergebnis nich beeinflusst) immer so 100%ig passt.
    Ausserdem funktioniert das ganze dann ja nur für eine gewisse, vorher bestimmte, Anzahl hinzukommender Werte. Die Formel is dann nicht unendlich erweiterbar.

    Zitat Zitat von quite-nice
    Meine Frage konnte ich mir im Nachhinein selbst beantworten. Trotzdem bedanke ich für eure Mühe.
    Wär ja toll, wenn du uns deine Erkenntnisse auch mitteilst.

  8. Nach oben    #8

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Ähem, ich geh einfach mal von der Standardformatierung aus.
    Und erweiterbar ist das doch bis ins Unendliche.
    Musst halt im NACHHINEIN nur erweitern, aber das ist kein Problem...
    Geht ja hier auch nur um kumulierte Werte und um keine komplexen Formeln.
    Musst ja nicht mal ne wenn-dann-funktion einbringen - nur summieren...

    Aber worum es genau ging werden wir wohl nicht erfahren.

  9. Nach oben    #9
    Also, SunMedia hat mit seinen Ausführungen schon recht.
    Hatte Anfangs beispielsweise Messdaten in a1, a2, a3 und a4 eingegeben. Die Summe der Daten in a5. Jetzt bin ich davon ausgegangen, wenn ich zwischen a4 und a5 eine neue Zeile einfüge und ein neues Messergebnis eintrage, dass Excel trotzdem nur die Summe aus a1-a4 anzeigt, da die Formel ja war =SUMME(A1:A4)
    Trotz neuer Zeile, wird die Summenformel erweitert. Genau danach hatte ich anfangs ja gefragt. Ich konnte mir das erst nicht vorstellen, deshalb hab ich hier nach einer allgemeingültigen Formel gefragt.

  10. Nach oben    #10

    aus H-Over
    180 Beiträge seit 04/2002
    Zitat Zitat von quite-nice
    Also, SunMedia hat mit ihren Ausführungen schon recht.

    Nur bitte "ihren" auf "seinen" ändern...

  11. Nach oben    #11
    Pardon. Weiß auch nicht, wie ich darauf kommen konnte

  12. Nach oben    #12
    falsches Forum
    Bitte dran denken

    --> Verschoben

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Excel
    Von sponge im Forum Internet : Games
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 14:12
  2. Excel to PDF
    Von Sorber_N im Forum Internet : Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 17:05
  3. excel
    Von kingsize2003 im Forum Internet : Games
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 11:49
  4. excel-makro
    Von PinkFloyd im Forum Internet : Games
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 14:29
  5. sql-datenbank aus excel-tabelle
    Von Maxell im Forum Internet : Games
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 17:59

Lesezeichen für Excel

Lesezeichen