+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stoffwechsel

  1. #1

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004

    Stoffwechsel

    Wir haben in der Schule ein paar Stichworte zum Thema Stoffwechsel bekommen und sollen uns daraus den Stoffwechsel halt erschließen.Wir hatten anschließend keine zeit mehr darüber zu reden und am Freitag schreiben wir ne Arbeit über u.a dieses Thema.Deswegen wollte ich euch fragen,ob euch der Text soweit fachlich korrekt erscheint.

    Danke für´s Durchlesen

    Der Stoffwechsel (Metabolismus)


    Die Verdauung und Intermediärstoffwechsel


    Die Verdauung und Resorption

    Die Lebensmittel werden oral aufgenommen. Im Mund beginnt bereits die Enzymatisierung von Kohlenhydraten.(d.h die Spaltung der Nährstoffe, ohne dass die Enzyme sich selbst verändern) unter Wasseranlagerung mit Hilfe von Speichel. Die Ohrspeicheldrüse, die Zungenspeicheldrüse und die Unterkieferdrüse produzieren den Speichel. Der eingespeichelte Nahrungsbrei gelangt durch die Speiseröhre (Ösophagus) in den Magen. Dort werden Eiweiße durch den salzsäurehaltigen Magensaft gespalten. Im ersten Abschnitt des Dünndarms (Intestinum), also dem 12-Finger-Darm (Duodenum) werden Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß durch die Sekrete der Bauchspeicheldrüse (Pankreas),also durch Beichspeichel und die Sekrete der Leber,also den Gallensaft gespalten. Im zweiten Abschnitt des 12-Finger-Darm dem Leerdam (Jejunum) und im dritten Abschnitt den Krummdarm (Illeum) werden die Nährstoffe,durch die Dünndarmsäfte aus der Darmwand ,weiter in ihre kleinste Teile gespalten.Das heisst die Fette in Glycerin und Fettsäuren,die Kohlenhydrate in Monosaccharide und di Eiweiße in Aminosäuren.Die wasserlöslichen Aminosäuren,Monosaccharide und Glycerin werden durch die Dünndarmwand ins Blut resorbiert (aufgenommen).Von dort aus werden sie zur Pfortader geleitet,durch die Leber hindurch zum Herzen hin in den Körperkreislauf. Der befördert die Nährstoffe durch den Körper und ins Gehirn.Eine Ausnahme bilden die wasserunlöslichen langkettigen Fettsäuren.Sie sind zu groß um die Dünndarmwand direkt zu passieren.Sie werden über das Lymphsystem aufgenommen,das im Milchbrustgang mündet. Von dort aus gelangen die Fette über die obere Hohlvene ins Herz zum Körperkreislauf.

    Intermediärstoffwechsel


    Die Nährstoffe werden in den Zellen in für den Körper verfügbare Stoffe umgewandelt.Sie werden als Brennstoffe,Speicherstoffe z.B für die Baustoffe und Wirkstoffe benötigt.


    Die Ausscheidung

    Die Stoffwechselendprodukte ( CO²,H²O,NH³ [Ammoniak] )
    Des Energie und Brennstoffwechseln werden ausgeschieden über:

    Nieren à H²O,Harnstoff ( CONH²)
    (gebildet aus NH³)

    Haut à H²O

    Lunge à H²O,CO²

    Darm à H²O

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    du könntest evtl noch dazu schreiben, dass zb die α-amylase im mund das enzym ist, das stärke in malzzucker spaltet. allgemein würde ich dir raten ein paar gängige enzyme mit in dein text zu bringen. (pepsinogen/pepsin im magen, lactase, saccharase, maltase im darm welche den malzzucker in glucose, fructolse etc. zerlegen) oder die mikroorganismen im dickdarm wie zB. e.coli

  3. Nach oben    #3

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von evildragon
    du könntest evtl noch dazu schreiben, dass zb die α-amylase im mund das enzym ist, das stärke in malzzucker spaltet. allgemein würde ich dir raten ein paar gängige enzyme mit in dein text zu bringen. (pepsinogen/pepsin im magen, lactase, saccharase, maltase im darm welche den malzzucker in glucose, fructolse etc. zerlegen) oder die mikroorganismen im dickdarm wie zB. e.coli

    danke,das ist ein netter tipp aber wir sollten erst mal mit den gegebenen Stichworten arbeiten und nicht weiter ins detail gehen.Ich wollte nur wissen ob das von den zusammenhängen passt.

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus 100% mädchenfleisch.
    1.001 Beiträge seit 03/2005
    achsoo.
    was für stichworte waren das denn?

  5. Nach oben    #5

    39 Jahre alt
    336 Beiträge seit 02/2004
    Zitat Zitat von evildragon
    achsoo.
    was für stichworte waren das denn?

    prffrfrf,is mir ehrlich gesagt zu anstrengend jetzt die alle aufzuschreiben.Ich weiss das alle drin sind.es ging nur um den kontext.


    danke nochmal für deine Antworten.

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Stoffwechsel

Lesezeichen