+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nationalistische Gegner der EU

  1. #1

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006

    Nationalistische Gegner der EU

    ist mein Thema fürs PW-Referat. Ich hatte dafür die Idee die Parteiprogramme der NPD,ÖVP,REP und DVU usw. durchzusehen. Habt ihr noch weitere Ideen, wie man sich darüber schlau machen kann?

    Grüße

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    1.372 Beiträge seit 06/2006
    also die ÖVP als nationalistisch zu charakterisieren ist schon ziemlich hart^^
    und gegner der EU scheinen sie ja wohl auch nicht zu sein...
    und ich glaube die Republikaner sind auch keine nationalistischen gegner europas... zumindest nicht nach eigenem bekunden.

    evtl gehst du auch etwas in der geschichte zurrück und setzt dich mit der sozialistischen reichspartei auseinander. evtl auch die europavorstellungen der NSDAP...

  3. Nach oben    #3

    36 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    ich denke auch wenn du dich intensiv damit beschäftigst reicht eine partei aus

    zb. nsdap bis npd > gegner eines vereinten europas oder so
    unterschiede und gemeinsamkeiten

    das wäre mal hart

  4. Nach oben    #4

    39 Jahre alt
    251 Beiträge seit 07/2006
    @ Feliks:

    Verwechselst Du vllt. die ÖVP mit der FPÖ bzw. dem BZÖ?

    @ Topic:
    Die Republikaner würde ich schon als EU-kritisch bezeichnen ebenso wie die NPD und DVU.

    Wobei meiner Meinung nach EU-kritische Haltung nicht negativ sein muss. Schließlich bringt uns die EU auch nicht so viel Positives (Stichwort: "Gläserner Bürger"). Da ist der Schäuble auch der Befehlsempfänger, der die Anweisungen aus Brüssel bei uns umsetzen muss.
    Grüße,

    Andreas

  5. Nach oben    #5
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Andreas
    Da ist der Schäuble auch der Befehlsempfänger, der die Anweisungen aus Brüssel bei uns umsetzen muss.
    Hehe, genau das ist symptomatisch für die Struktur der EU. Der Ministerrat - in dessen Zusammensetzung im Innenressort Schäuble qua Amt Mitglied ist - fasst Beschlüsse auf Europaebene, die national umgesetzt werden müssen, ohne dass die nationalen Parlamente ein Wörtchen mitzureden haben (schließlich geht es da ja um Legislativakte). Und wenn sich dann Widerstand regt, dann kommt der ganze Schmons eben aus Brüssel, gegen das man sich ja als schwacher Nationalstaat nicht wehren kann. Gefickt eingeschädelt.

    Die Republikaner sind allerdings nicht EU-kritisch, geschweige denn "europafeindlich". Sie stehen mit ihrem Gedanken vom Europa der Vaterländer eher in der Tradition de Gaulles und Thatchers.

    Die NPD ist, soweit ich informiert bin, sehr wohl für ein vereintes Europa. Wohl aber unter dem Paradigma des Ethnopluralismus. Auf den ersten Blick wirkt das, ganz oberflächlich, wie ein Europa der Vaterländer. Letztendlich favorisieren die Nationaldemokraten aber, wenn ich mich recht entsinne, eine Europäische Union mit Deutschland als Führungsmacht und stehen damit dem Kerneuropagedanken näher (Bundesrepublik plus Österreich plus Teile Polens plus Flandern).

  6. Nach oben    #6

    33 Jahre alt
    aus bla
    600 Beiträge seit 06/2006
    ja ich glaube ÖVP mit was anderem verwechselt...
    ich denke ich werde diese nsdap//npd these auch nehmen.
    thx erstmal

  7. Nach oben    #7

    36 Jahre alt
    aus Reutte/Tirol
    234 Beiträge seit 08/2006
    ÖVP ist alles andere als nationalistisch.
    Wahrscheinlich meinst du die FPÖ (einer der vielen Wahlslogans: "Frei & neutral, statt EU-Knecht ohne Recht"). Sie stehen zwar nicht für einen Austritt Österreichs aus der EU, beäugeln diese aber sehr kritisch. Im Prinzip wollen sie nur Vorteile aus der EU ziehen und für jeden EU-Entscheid ein Referendum im Land ausschreiben.
    Die BZÖ ist jetzt nicht allzu EU feindlich. Sie wollen nur eine Etablierung eines Kerneuropas innerhalb der EU (unter Beteiligung Österreichs natürlich). Ihrerseits gibt es aber keine "Hetzkampagnen" gegen die EU, wie es von seiten der FPÖ manchmal der Fall ist.

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Zitat Zitat von Westkurve
    Im Prinzip wollen sie nur Vorteile aus der EU ziehen und für jeden EU-Entscheid ein Referendum im Land ausschreiben.
    Im Prinzip werben EU-Befürworter ja damit, dass man aus dieser Organisation nur Vorteile zieht und der Bürger ebenso profitiert. Von daher ...

  9. Nach oben    #9
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    im prinzip ist das ja auch so angelegt ^^

  10. Nach oben    #10
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Radio Eriwan, äh, Brüssel sagt dazu: Im Prinzip ja, nur dass eben nicht die Freiheit, sondern die Verwaltung und nicht der Bürger, sondern die Bürokratie im Mittelpunkt der EU-phorie steht

  11. Nach oben    #11
    vip:oxy
    39 Jahre alt
    aus giebig kotzen
    3.208 Beiträge seit 04/2003
    ja man muss das ganze ja auch langfristig betrachten... die wissne doch schließlich was gut für uns ist.... ist doch klaaaaar

    :p

  12. Nach oben    #12
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Klar wissen die was gut für uns ist. Sonst wären sie ja nicht in Brüssel und könnten bestimmen, was gut für uns ist.

  13. Nach oben    #13

    36 Jahre alt
    aus Reutte/Tirol
    234 Beiträge seit 08/2006
    Brüssel ist gut für dich

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Brüssel kann mich am Arsch

  15. Nach oben    #15

    36 Jahre alt
    aus Reutte/Tirol
    234 Beiträge seit 08/2006
    Sei doch nicht so bös zu Bruder Brüssel

  16. Nach oben    #16
    vip:oxy Avatar von Overkill
    aus over:kill wird killy der scape:goat
    6.727 Beiträge seit 12/2001
    Danke
    2
    Von den EU-Menschen lernen heißt siegen lernen!

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. nationalistische gegner der eu??
    Von Feliks im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:16
  2. Den Gegner einschüchtern!
    Von Togo im Forum Witze : Fun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 13:46
  3. Verschwörungen und ihre Gegner
    Von Overkill im Forum Brainstorm : Politik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 16:58

Lesezeichen für Nationalistische Gegner der EU

Lesezeichen