+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kann man einer Festplatte einen zweiten Laufwerksbuchstaben zuweisen?

  1. #1

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005

    Kann man einer Festplatte einen zweiten Laufwerksbuchstaben zuweisen?

    Ich habe meine Systemfestplatte auf dem Laufwerk G liegen. Jetzt gibts Programme die sich automatisch auf C: installieren wollen. (Leider kann man den Laufwerksbuchstaben eines Systemlaufwerks nicht ändern).
    Kann man in diesem Fall sowas wie ne Verknüpfung zu G erstellen und der Verknüpfung den Laufwerksbuchstaben C zuweisen, das man quasie über c: auf die Festplatte g: zugreifft?

  2. Nach oben    #2

    34 Jahre alt
    aus Kuchenteig hergestellt.
    350 Beiträge seit 04/2007
    Edit: Ups, falsch gedacht...
    Also Laufwerksbuchstbane generell ändern geht ja, das wollte ich auch zeigen, ist aber hier ja nicht gewünscht...
    Also, äh... mhm. Keine Ahnung... noch nie davon gehört, dass man einen zweiten Buchstaben zuweisen kann, aber wer weiß.

  3. Nach oben    #3

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    Ich wüsste auch nicht, dass das funktioniert.
    Aber ma ehrlich, wenn en Programm weder den Standart-Programmordner im System abfragt, noch sich der Installationsordner manuell wählen lässt, dann lass doch einfach die Finger davon, un schreib ne böse Mail an die Entwickler. So Frickelprogramme kämen mir nich auf die Platte!

  4. Nach oben    #4

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    HP-Druckersoftware macht das gerne. Hat mir unter XP immer schön einen Ordner Program Files unter C: angelegt. Drecksding.

    Prinzipiell würde ich aus kompatibilitätsgründen hier in den sauren Apfel beißen und Windows nochmal neu installieren. Vorher alle USB-Laufwerke, auch Kartenleser, abziehen.

  5. Nach oben    #5

    41 Jahre alt
    aus dem wilden Süden
    1.679 Beiträge seit 12/2001
    ihhhh, die installieren sich dann nich wenigstens automatisch auf die Systemplatte? wenn se schon unbedingt ganz oben im Baum stehen müssen?
    Und auch keine Chance den Pfad zu ändern?

    Ein weiterer guter Grund keine HP Drucker zu kaufen...

  6. Nach oben    #6

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Zitat Zitat von Muiya
    Edit: Ups, falsch gedacht...
    Also Laufwerksbuchstbane generell ändern geht ja, das wollte ich auch zeigen, ist aber hier ja nicht gewünscht...
    Also, äh... mhm. Keine Ahnung... noch nie davon gehört, dass man einen zweiten Buchstaben zuweisen kann, aber wer weiß.
    Also wenn ichs generell ändern kann, is mir das auch recht...

    In nem anderen Forum wurde mir gesagt


    Mach folgendes:
    Start -> ausführen... -> "Regedit" eintippen und Enter (ohne " " )
    HKey_Local_Machine -> System -> MountedDevices

    Hier dann im rechten Fenster den Eintrag "DosDevicesG:" mit rechts anklicken und in "DosDevicesC:" umbenennen.
    Sollte C vorher schon belegt sein, so musst du das natürlich vorher ändern. Entweder über Gerätemanager oder eben den entsprechenden Eintrag in der Registry.


    Hab allerdings angst das die installieren Programme dann nicht mehr funktionieren oder sonstwas... Naja ich denke ich werde mal n Backup anfertigen, dieses auf meine externe Platte hauen und mich evtl morgen dazu durchringen in der registry rumzudoktern

  7. Nach oben    #7

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    es wird danach ganz genau gar nichts mehr funktionieren...

  8. Nach oben    #8

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Vielleicht kann ich die Festplatte ja Partitionieren und eine C Partition machen, ohne dabei zu formatieren.

    Hat jemand Erfahrung mit Partition Magic? Hab gelesen das es angeblich nicht so zuverlässig arbeiten soll und es durchaus zu massiven Datenverlust kommen kann, der sogar soweit gehn kann, das der PC nicht mehr bootet.

  9. Nach oben    #9

    43 Jahre alt
    aus Kassel
    339 Beiträge seit 01/2002
    nachträgliches Partitionieren ist immer eine heikle Sache, egal welches Programm man einsetzt. Also vorher eine Sicherung deiner wichtigen Dateien durchführen!

  10. Nach oben    #10

    41 Jahre alt
    345 Beiträge seit 07/2005
    Mir war das alles jetzt zu heikel, drum hab ich mir für 45€ einfach ne zweite SATA Festplatte gekauft die jetzt den schönen namen C: trägt... Werd jetzt meine C: Festplatte als reine Audiorecording/Bearbeitungsfestplatte hernehmen.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche ext. Festplatte mit Bildwiedergabefkt. über einen TV
    Von kml im Forum Technik : Kommunikation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 08:12
  2. Kann mir einer sagen wie diese Lied heißt?
    Von Chipsfrisch im Forum Liedsuche : Reviews
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 12:40
  3. Wie oft kann man sich an einer Uni bewerben?
    Von nafi im Forum Jobs : Bildung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 20:19
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 02:00
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 18:45

Lesezeichen für Kann man einer Festplatte einen zweiten Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Lesezeichen