+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Trainingsbeginn und Muskelkater

  1. #1

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001

    Trainingsbeginn und Muskelkater

    Halli hallo!

    Habe vor einiger Zeit meine Ernährung umgestellt und ernähre mich jetzt gesünder (also fettreduziert und weniger Zucker usw.) Zusätzlich habe ich mir am Freitag eine Monatskarte beim Fitness-Center geholt und auch gleich ein Bauch-Bein-Po-Workout dort gemacht. Hab seitdem einen heftigen Muskelkater, was auch klar ist, wenn man seit Ewigkeiten in der Arbeit und auf der FH nur herumsitzt und sich sonst nicht viel bewegt.

    Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich heute schon wieder einen Gym-Kurs machen sollte, wenn ich noch Muskelkater habe, oder doch lieber warten sollte, bis das vorbei ist. Wisst ihr, was da das beste wäre.

  2. Nach oben    #2

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    warten bis er vorbei ist.

  3. Nach oben    #3

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    Also meine Erfahrung ist ja, wenn du wartest hast du das nächste mal wieder Muskelkater. Wenn du jetzt trotz Muskelkater gehst ist er nach dem Training weg und kommt nicht so schnell wieder...

    ich bin raus

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus in kassel hinter den 7 bergen
    702 Beiträge seit 03/2006
    kommt drauf an wie hart du trainiert hast... vllt 1-2 tage pause und dann wieder rann!

    am anfang hast du nunmal muskekater ist halt so

  5. Nach oben    #5

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    Dass man am Anfang Muskelkater hat, ist mir schon klar. Wenn ich so 3 mal die Woche einen Kurs mache (ca. 50 Minuten), wie lange wird es dauern, bis sich mein Körper dran gewöhnt hat?

    Gut, dann werd ich heute wieder ins Fitness-Center gehen und hoffen, dass das mit dem Muskelkater nicht schlimmer wird...

    Danke für die Antworten.

  6. Nach oben    #6
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Zitat Zitat von Der Mann
    Also meine Erfahrung ist ja, wenn du wartest hast du das nächste mal wieder Muskelkater. Wenn du jetzt trotz Muskelkater gehst ist er nach dem Training weg und kommt nicht so schnell wieder...

    ich bin raus
    Wer Muskelkater hat, hat seine Muskeln ernsthaft verletzt und damit belastet man sein zentrales Nervensystem sehr, sehr stark. Wer dann beabsichtigt den Zustand verschlimmert (erneutes Training ist nichts anderes) ist einfach leichtsinnig. Der Körper braucht Zeit, fangt endlich an auf die Signale eures Körpers zu achten.
    Insbesondere Kater nach längere Pause sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Leute, die im Training sind würde ich empfehlen, ein ganz leichtes Workout zu machen, damit Blut in die Muskeln gepumpt wird.
    Ansonsten: Massage, Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine.

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    aus von draußen weißt du ?
    2.263 Beiträge seit 11/2004
    nee also auf keine fall trainieren

    muskelkater heißt microfeine risse im gewebe die weiter aufreißen wenn du trainieren gehst

    das einzige was hilft ist gute ernährung und vorallem viel schlaf

    und heiße bäde

    massagen sind auch kontraproduktiv

  8. Nach oben    #8
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Warum kontraprduktiv? Dass man jetzt nicht wie wild auf den Muskeln herumwichst setz ich jetzt einfach mal vorraus. Mit entsprechendem Öl kann so die Blutzufuhr angeregt werden

  9. Nach oben    #9

    37 Jahre alt
    aus serdem oft Probleme, Ironie zu erkennen
    1.626 Beiträge seit 03/2001
    War gestern wieder im Fitness-Center. Hab allerdings nur was "leichtes" gemacht (Gesunder-Rücken-Workout). Ich glaub, das war ganz gut. Im Moment gehts mir auch relativ gut und der Muskelkater ist fast weg.


    Noch eine Frage: Ich hab mal gehört, dass der Körper, wenn man eine Zeit lang regelmäßig Sport macht, die Bewegung regelrecht braucht. Stimmt das oder ist das nur ein Gerücht?

  10. Nach oben    #10

    43 Jahre alt
    aus Good old Münster
    1.490 Beiträge seit 01/2006
    War gestern trainieren und warte z.Zt. auf den Muskelkater. Langsam setzt er auch ein. Morgen gehe ich wieder trainieren, dann werde ich mit sicherheit Muskelkater haben. Und nach dem Training wird er Erfahrungsgemäß weg sein und auch am nächsten Tag nicht wieder kommen.

    Das mit dem Microrissen im Muskelgewebe ist mir bekannt. Könnt ihr mir eklären warum der Muskelkater weniger und nicht stärker bei mir wird? Interessiert mich wirklich!

    ich bin raus

  11. Nach oben    #11

    38 Jahre alt
    aus der Hansestadt Lübeck
    633 Beiträge seit 10/2003
    Ich versuchs mal so...
    Die Mikrorisse sind ja so klein, die merkst du gar nicht. Aber es läuft halt ne Entzündungsähnliche Reaktion ab, wobei der Muskel voll mit Wasser läuft, was dann den Schmerz verursacht.

    Man könnte also meinen, der Kater ist nur da um dir zu zeigen, dass der Muskel pause braucht.
    Vielleicht heisst es für den Muskel, wenn du ihn trotzdem Belastest, dass ne Notsituation eingetreten ist und halt keine Zeit ist, sich zu erholen. Die schmerzen würden dich nur am laufen/kämpfen hindern...

  12. Nach oben    #12

    31 Jahre alt
    1 Beiträge seit 01/2008

    ....

    aja wenn ich training machen würde ,würde ich erst mal ein hänchen essen damit ich zunehmeun dann wenn ich trainíere dann krige ich mehr muskel aufbau so würde ich das machen
    viel gluck :kotz: :kotz:

  13. Nach oben    #13

    40 Jahre alt
    16 Beiträge seit 11/2007
    also bei mir ist es immer so das wenn ich dann weiter sport mache das er dann weggeht

  14. Nach oben    #14
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Meine Güte ihr habt echt keine Ahnung.

    Er geht weg weil er so oder so weg geht. Entweder schwuchtelt ihr total rum und erhöht nur minimal die Blutzufuhr sodass tatsächlich eine heilende Wirkung eintreten -kann-, oder ihr verzögert die Heilung. Wenn er "danach" angeblich weg ist, ist es Zufall. Nicht mehr.

    Ich frag mich wirklich wie dumm man sein muss, um die Signale des Körpers so zu ignorieren. Es tut nicht umsonst weh.

  15. Nach oben    #15
    Also das Leute trainieren um den Muskelkater zu beseitigen ist mir auch neu. Hört sich auch sehr dumm an.

    Solange Pause machen bis der Kater vorbei ist. Easy.

  16. Nach oben    #16

    aus der Haut gefahren
    107 Beiträge seit 11/2002
    Einfach und wirksam: Dehnungsübungen nach dem Training machen - hab seither keinen muskelkater mehr bekommen

  17. Nach oben    #17
    vip:oxy
    2.678 Beiträge seit 02/2002
    Danke
    1
    Da gehen die Meinungen auseinander. Durchs Dehnen vergrößerst du u. U. die Microrisse im Muskel. Das kann kontraproduktiv werden

  18. Nach oben    #18

    38 Jahre alt
    aus aller Welt
    1.064 Beiträge seit 08/2003
    Denke dass dein Muskelkater nicht aufgrund des Dehnens ausbleibt. Wie schon gesagt verstärkt es nämlich eher den Muskelkater. Aber wenn du dich damit gut fühlst mach es weiter!

  19. Nach oben    #19

    37 Jahre alt
    aus Darmstadt
    137 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Der Mann
    Also meine Erfahrung ist ja, wenn du wartest hast du das nächste mal wieder Muskelkater. Wenn du jetzt trotz Muskelkater gehst ist er nach dem Training weg und kommt nicht so schnell wieder...

    ich bin raus

    Naja, direkt nach dem Training wird der wohl nicht weg sein. Aber du hast recht. Er geht schneller weg und kommt auch nicht so schnell wieder.

  20. Nach oben    #20

    aus Deutschland
    38 Beiträge seit 04/2002
    Also mir hat mal ein Arzt gesagt, dass Muskelkater nur davon kommt, dass man lange nichts getahn hat. Er geht durch genau die gleiche Bewegung weg, da er dadurch auch entstanden ist!!!! Pause machen usw SCHWACHSINN!!! Weiss nicht macht ihr dann jede Woche Pause wenn ihr speziell genau die gleiche Muskelgruppe bewegen wollt????

  21. Nach oben    #21
    vip:oxy
    35 Jahre alt
    aus gesprochen uhu...
    3.787 Beiträge seit 10/2001
    das aber auch blödsinn. ich krieg jede woche aufs neue muskelkater...

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. seit drei tagen Muskelkater
    Von ego im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 04:41
  2. Kein Muskelkater - Zu wenig trainiert?
    Von I LOVE MY LIFE im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 16:27
  3. muskelkater im nacken
    Von eight.ball im Forum Sport : Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 15:00

Lesezeichen für Trainingsbeginn und Muskelkater

Lesezeichen