+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorsorge beim Frauenarzt

  1. #1

    35 Jahre alt
    10 Beiträge seit 01/2008

    Vorsorge beim Frauenarzt

    Hallo ihr alle!

    Also, es geht um folgendes: Ich war seit längerer Zeit nicht mehr bei Frauenarzt (ca.1 1/2 Jahre), da ich keinen Anlass dazu hatte.
    Habe heute durch Zufall in einer Broschüre, die allerdings schon etwas älter ist, gelesen, dass man mindestens einmal im Jahr dort hingehen sollte um diese Gebärmutterhalskrebsvorsorgeuntersuchung machen zu lassen. Allerdings stand dabei keine Altersangabe.
    Ich habe also ein bisschen gegoogelt - aber nur Angaben für Vorsorgeuntersuchungen ab 20 Jahren gesehen. Das dauert bei mir allerdings noch fast ein Jahr. Ich denke aber, das es da vom Risiko her keinen Unterschied gibt...

    Was meint ihr dazu?

    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das bei unter 20 Jährigen ist? Bezahlt meine Krankenkasse das, wenn ich da jetzt einen Termin machen würde?

    Für Antworten bin ich euch sehr dankbar

  2. Nach oben    #2

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Huhu ^^

    Du zahlst lediglich 10€ Praxisgebühr.
    Die Untersuchung dürfte dich ansich nichts kosten.

    Sollte der Arzt auf die Idee kommen, dass du ne Gebärmutterhalskrebsimpfung (heisst die so?) bekommen sollst, musst du meines Wissens die Spritzen selbst zahlen und im Nachhinein kannst es bei deiner Krankenkasse einreichen...informier dich aber, ob sie das überhaupt bezahlen. Meine tuts - aber ich hab mich noch nich impfen lassen, weiss auch nich ob ichs noch tue..

    Ich bin jahrelang auch nich zum FA, und ich lebe noch. Seit ich die Pille nehme, muss ich sowieso alle 3 Monate da hin - und er hat bisher nur einmal Krebsvorsorge gemacht...das hat mich nichts gekostet, ausser die Praxisgebühren.

  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    10 Beiträge seit 01/2008
    Danke für deine Antwort. Ich werde vermutlich am besten einfach einen Termin machen und mich dann mal direkt vom FA beraten lassen

    Hast du einen speziellen Grund, der Impfung gegenüber skeptisch zu sein?

    Liebe Grüße

  4. Nach oben    #4

    36 Jahre alt
    aus gesprochenes Teufelsweib ^^
    1.977 Beiträge seit 09/2003
    Zitat Zitat von Elanor
    Danke für deine Antwort. Ich werde vermutlich am besten einfach einen Termin machen und mich dann mal direkt vom FA beraten lassen

    Hast du einen speziellen Grund, der Impfung gegenüber skeptisch zu sein?

    Liebe Grüße
    hm, nein. Habe ich nicht. Aber man sollte recht jung sein für die Impfung, ich glaube sogar iwie noch jungfräulich (kA ob das jetz stimmt)...daher würde ich es nur auf "Empfehlung" von meinem Frauenarzt machen.

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    aus Prinzip unsympathisch [Hohoho! Ihr Osterhasen!]
    1.228 Beiträge seit 12/2004
    Stimmt, Ärze empfehlen eine Impfung nur dann, wenn man noch Jungfrau ist.
    Im übrigen ist man nicht 100% geschützt, da diese Impfung nur einen Teil der krebserregenden Viren abdeckt. Ich glaube, das sind ungefähr 70%, bleiben jedoch noch 30% die trotz Impfung zu Gebärmutterkrebs führen können, sofern man dann weil man sich sicher fühlt (man hat sich ja geimpft ) die Krebsvorsoge nicht mehr wahrnimmt.

  6. Nach oben    #6

    46 Jahre alt
    aus Hessen, Camberg
    735 Beiträge seit 07/2002
    Die Untersuchungen sind für dich kostenlos, du bezahlst nur die 10€ Praxisgebühr.

    Ich persönlich halte es so das ich schon seit Jahren regelmäsig zur Vorsorge beim Gyn gehe.

    In Zeiten als ich die Pille noch nach 2-3 mal im Jahr. Und selbst jetze wo ich die Pille netmehr nehme 1-2 Mal im Jahr.

    Die Impfung macht eigentlich echt nur bei Jungfrauen SInn.
    Aber Sinn und Zweck der Vorsorgen ist ja nicht nur diese Impfung sondern generell ein Status deines Gesundheitszustandes.
    Regelmäsigkeit des Zykluses, ob du zu Zysten neigst oder net, Gebärmutterkrebsvorsorge oder generell Krebsvorsorge (Brustkrebs usw),

    Ganz ehrlich von 1-2 Mal im Jahr mal zum Gyn is noch keiner gestorben und lieber so als dann irgendwas plötzlich zu finden.

    Kat

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    10 Beiträge seit 01/2008
    Danke für eure Antworte. Ich habe jetzt einfach mal einen Termin gemacht und werde dann nächste Woche mal schaun. Bin mal gespannt, was meine Ärztin zu dieser Impfung sagt - irgendwie hört man ziemlich viele unterschiedliche Sachen.

    Ich gehe eigentlich auch immer zum Zahnarzt zur Vorsorge und - klar ist es nicht exakt das gleiche - aber warum sollte ich dann da nicht hingehen. Es geht ja um meine Gesundheit Ich habe mich halt nur gefragt, ob das mich dann sonstwas kostet.

    Liebe Grüße

  8. Nach oben    #8

    37 Jahre alt
    aus Darmstadt
    137 Beiträge seit 04/2008
    Ich hab gehört die meiste Infektionsrate liegt bei jungen Erwachsenen zwischen 15 und 24. Die Impfung wird bei 12 bis 17 jährigen empfohlen und sollte bestmöglich vor dem ersten Geschlechtsverkehr gemacht werden.Aber keine Sorge auch ältere Mädchen können von dieser Imofung pofitieren.Die meisten Krankenkassen bezahlen diese Impfung. Die auch sehr teuer sind. Es sind drei Impfungen, in einem Abstand von 2 und dann von 4 Monaten nach der ersten und die 3. Impfung nach 4 Monaten nach der zweiten Impfung. (0 - 2 - 6).
    Alle 3 Impfungen sollten innerhalb von 12 Monaten gegeben werden.

    Hinweisie bisherige Vorbeuung des Zervixkarzinoms besteht in der Durchführung von Früherkennungs Programmen für Frauen durch jährliche Untersuchungen ( abstrich vom Gebärmutterhals.)

    Wichtig: Der Impfstoff ist nicht für die Behandlung eines bereits bestehenden Gebärmutterhalskrebses geeignet, sondern dient nur zur Vorbeugung.

    Aber genaueres solltst du dir lieber von deinem FA erklären lassen.


    Also ich muss alle 6 Monate zum FA. Wenn man die Pille nimmt muss man sowieso regelmäßig zur Untersuchung.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Frauen beim TÜV...
    Von evil:inside im Forum Witze : Fun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 13:51
  2. Geräuschpegel beim sex
    Von Hot Chica im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 18:24
  3. Musik beim Sex?
    Von Metaljoe im Forum Sex : Liebe
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 04:57
  4. problem beim booten
    Von kingsize2003 im Forum Internet : Games
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2006, 23:41
  5. Schmutzige Worte beim Sex
    Von UltraEdition im Forum Witze : Fun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 17:47

Lesezeichen für Vorsorge beim Frauenarzt

Lesezeichen